Neuigkeiten aus Stuttgart-Ost: Lärm, Grenzwandel, Stöckach-Areal
Bei der Flurbereinigung im Bereich Dürrbach oberhalb von Rohracker geht es auch um den Erhalt der Kulturlandschaft. Über das "Wie?" gehen die Meinungen allerdings weit auseinander. Foto: Jürgen Brand
Lärm in Gaisburg
In der Nacht von Freitag auf Samstag haben einige Gaisburger:innen wegen anhaltender Techno-Bässe nicht oder nur schlecht schlafen können:
https://steadyhq.com/de/gaisburger-marsch/posts/c68ab726-93ff-4aa8-99a1-aab9ac9a279e (Abre numa nova janela)Fridas Pier war nicht der Verursacher, wie einige fälschlich vermutet hatten. Die Stadt hat auf eine entsprechende Gelbe Karte so geantwortet:
>>> Hier war eigentlich die Bezahlschranke. Dank einer neuen Jahresmitgliedschaft ist dieser Artikel jetzt für alle komplett lesbar. VIELEN DANK dafür! Ich freue mich natürlich immer über weitere Follower:innen: Wer dieses Projekt unterstützen und alle anderen Artikel lesen will, kann das einfach per vierwöchiger kostenloser Test-Mitgliedschaft tun. Die ist innerhalb der vier Wochen jederzeit kündbar. Danach helfen 2,50 € im Monat (oder auch mehr, je nach gewähltem Paket), das hier am Leben zu erhalten. Einfach auf den Button ganz am Ende klicken<<<
"In der Nacht vom 19. auf den 20.05.2023 kam es in mehreren östlichen Stadtbezirken zu Lärmbeschwerden. Zunächst stand das Veranstaltungsschiff Fridas Pier am Gaisburger Neckarufer im Verdacht. Polizeiliche Ermittlungen ergaben jedoch, dass der Lärm nicht von dem Schiff ausging.
Die Lärmbelästigungen dauerten auch nach der Einstellung des Betriebs auf dem Schiff an. Die Lärmquelle konnte letztlich leider nicht ermittelt werden. Für den Betrieb des Veranstaltungsschiffs gelten verschiedene immissionsschutzrechtliche Vorgaben, um die Nachtruhe der Anwohner in den umliegenden Wohngebieten zu schützen. Diese wurden in der besagten Nacht offensichtlich eingehalten.
Wir bedauern, dass Sie derart belästigt wurden und hoffen, dass sich dies nicht wiederholt."
Flurbereinigung in Rohracker
Die geplante Flurbereinigung am Dürrbachtal in Rohracker ist heftig umstritten, auch der historische Grenzwandel könnte in einem Teilabschnitt betroffen sein. Heute, Dienstag, 23. Mai, informiert das Landratsamt Rems-Murr als zuständige Behörde die Eigentümer in dem betroffenen Gebiet über das Vorhaben. Die Informationsveranstaltung in der Alten Kelter in Rohracker beginnt um 19 Uhr. Weitere Informationen sind hier zu finden:
https://fno-verfahren.lgl-bw.de/FISInternet/verfahren.xhtml?vfa=4852 (Abre numa nova janela)Die Bürgerinitiative "Rettet den Grenzwandel" informiert auf ihrer eigenen Website hier:
https://duerrbach.org/ (Abre numa nova janela)Stöckachareal im Bezirksbeirat
Der Bezirksbeirat Stuttgart-Ost tagt am Mittwoch, 24. Mai, um 18:30 Uhr öffentlich im Bürgersaal, Schönbühlstraße 65. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem das Stöckach-Areal der EnBW und ein Beteiligungs- und Kulturkonzept des Planungsstabs Villa Berg. Hier die vollständige Tagesordnung:
Wer alles lesen will: 4 Wochen kostenlos, dann ab 2,50 €/Monat und monatlich kündbar. Danke dafür!
Zu den Abo-Varianten (Abre numa nova janela)
Já é um membro? Iniciar sessão (Abre numa nova janela)