Saltar para o conteúdo principal

Mai // Gypsy Rose Lee

Ich sage dir etwas: Wenn du noch nie in deinem Leben eine Burlesque-Show gesehen hast, hast du noch nichts im Leben gesehen. Ich fange natürlich mit einem provokativen Scherz an, aber als ich während meiner Studienzeit in Krakau auf eine Burlesque-Show stieß, wusste ich überhaupt nicht, wohin ich ging und was ich erwarten sollte. Vielleicht hatte ich, wie die meisten von uns, nur wenige Schlagwörter im Kopf: Striptease, Performance, Tanz, Erotik - vielleicht noch Demi Moore, Christina Aguilera oder Pin-Up-Girls? Vielleicht, ich erinnere mich nicht mehr. Es war sicherlich zu einer Zeit, als diese Art der Kunst in Polen noch in den Kinderschuhen steckte und erst nach ihrem Publikum suchte. Sie hatte nichts von Popularität in sich, war eine schöne Nische - ein Ort persönlicher Kreation und Freiheit. Eines ist sicher: Kein anderer Ort hat mir so viel über den weiblichen Körper, den menschlichen Körper, Vielfalt, Sinnlichkeit und Akzeptanz beigebracht wie dieser Krakauer Abend. Ich war jung und unsicher: Ich habe mich und das Leben sehr ernst genommen und wie viele von uns hatte ich immer noch Komplexe, obwohl ich so jung, gesund und neugierig auf das Leben war.

An diesem Abend auf der Bühne sah ich viele schöne, vielfältige, individuelle Körper, ich hatte sogar das Gefühl, dass die Luft von ihrer Rundheit, Diversität weich und sanft wie ein Marshmallow wurde, denn Burlesque ist eine Show, die unsere Vorstellungskraft lenkt. Es geht nicht um Schleifen auf den Brustwarzen, Federn an den Hüften oder irgendwelche Konventionen. Es geht um Befreiung, Veränderung, symbolisches Spiel an der ewigen Grenze der Sinne. Und um Macht. Ja, denn Burlesque-Künstler*innen haben Macht und Kontrolle darüber, wie viel sie zeigen, wo die Grenze gesetzt wird, es ist die Performance eines Körpers und eines Menschen, der in einer Show die Macht über die Vorstellungskraft und Fantasie des gesamten Publikums hat. Die Vorstellung, dass Striptease oder Burlesque eine Objektivierung ist, halte ich für überholt und oberflächlich, und die Aussage, dass Burlesque "stilvolles Ausziehen" ist, ist zu vereinfacht. Halten wir also fest, dass wir über Kunst sprechen, aber das war nicht immer so, Emanzipation ist ein Prozess. Die Emanzipation des weiblichen Körpers im ewigen Kontext kultureller Vergleiche und Erwartungen halte ich für lebenslange Arbeit - ein nie endender Prozess der Suche nach einem Ort, an dem der weibliche Körper sich frei ausdrücken kann, ohne Angst.

Dies wusste Rose Louise Hovick, alias Gypsy Rose Lee, die bis heute als Mutter des Burlesque gilt. Zusammen mit dem Wiedergeburt dieses Stils in den 40er Jahren entstand auch die Karriere von Gypsy Rose, die ihre eigene einzigartige Art der Interaktion mit dem Publikum entwickelte, die von intelligentem Humor, Spaß und Klasse geprägt war. Als ich nach Informationen über die Anfänge des Burlesque suchte, spuckte mir das Internet Dutzende Bilder von Gypsy Rose Lee aus. Auf den meisten schaut mich eine schöne Frau mit schwarzen, wie Kohle Augen an, mit regelmäßigen Gesichtszügen und typischen Merkmalen der 50er Jahre zur Betonung weiblicher Schönheit, wie schwarzer Eyeliner auf weit geöffneten Augen mit künstlichen Wimpern, makellos gepuderte glatte Haut, rot geschminkte Lippen in Herzform und hochgesteckte Haaren, mit kleinen Locken, die auf die Stirn fallen. Dazu lange Beine bis zum Himmel, eine Sanduhrtaille, fantasievolle Kostüme, Peignoirs, Maniküre, High Heels, Strümpfe. Ich besitze die Hälfte dieser Sachen nicht - ach, wie schade, aber ehrlich, ich glaube dass mir dazu die Zeit fehlt, es scheint doch nicht ganz ohne Aufwand zu sein...

Etwas, das meine Aufmerksamkeit erregte, war der Perfektionismus aller Bilder. Gypsy Rose Lee ist auf jedem Bild makellos und das beunruhigte mich. Bevor ich mich noch tiefer in ihre Biografie und Shows einließ und sogar den Musikfilm "Gypsy" basierend auf Gypsy Rose Lee Autobiografie sah, erwartete ich, dass dieser Perfektionismus etwas verbarg oder verdeckte. Als ich ihre biografischen Materialien immer wieder durchsah und durch dieses schöne und perfekte Gesicht schaute, begannen die Fakten über die Kindheit, die sie zusammen mit ihrer jüngeren Schwester auf der Bühne verbracht hatte, durchzuscheinen. Die Aufzeichnungen von Erinnerungen und sogar das Musical "Gypsy", das auf ihrer Autobiografie basiert, erzählt im Grunde genommen von ihrem traurigen Karriereweg, mit einer dominanten Mutter, vielen Missbräuchen, Kinderfeindlichkeit, aber vor allem von ihrem Kampf um ihren eigenen Weg – im Schatten des Rampenlichts.

Das Musical "Gypsy" wurde am Broadway ein großer Erfolg, wurde mehrfach verfilmt und wird bis heute in vielen musikalischen Theatern aufgeführt. Das Musical stellt Gypsy in die Rolle eines dramatischen Opfers und würde sie dort fast liegen lassen, wenn nicht die Tatsache wäre, dass sie sich selbst aus diesem Loch heraus gegraben hat: Jeder hat eine Vergangenheit und Stapel der Schmerzen - die Frage ist, was wir damit machen? Und was Gypsy Rose Lee meiner Meinung nach gemacht hat, verdient Bewunderung und Applaus. Vergessen wir nicht, dass der Anfang ihrer Karriere als Tänzerin und Performerin, die Shows für Männer in vollen Sälen waren, hauptsächlich Soldaten, die nach Unterhaltung suchten, Matrosen auf Urlaub…Eigentlich ein banaler und direkter Weg, sich als sexuelles Objekt männlicher Blicke und Erwartungen zu fühlen. Das könnte so sein, gilt aber nicht für Gypsy, die recht schnell die Kontrolle über das Publikum übernahm und angeblich sich nie ausgenutzt fühlte, als sie bereits als Frau auf der Bühne stand und ihre intelligenten, lustigen Shows aufgeführte, weil jedes Detail von ihr inszeniert und durchdacht wurde. Gypsy war die Herrin ihrer selbst und der Situation. Die Performances die sie erfand, waren ein Dialog mit dem Publikum, und die Nacktheit war fragmentarisch und nie vulgär. Auf der Bühne erzählte Gypsy Geschichten, stärkte ihre Souveränität und betonte umso mehr, dass es ihr Körper ist und sie entscheidet, wie viel und in welchem Zusammenhang sie ihn heute zeigt. Ich halte ihre Figur für ein großes und unterbewertetes Symbol der Emanzipation, denn sie nutzte den erotischen Aspekt, um ihre Unabhängigkeit zu betonen, was meiner Meinung nach, ein schöner Twist inmitten der fortlaufenden und immer noch lebendigen Diskussionen über die Objektivierung von Frauen ist.

Im reifen Alter moderierte Gypsy auch ihre eigene Fernsehsendung und in einer von ihnen erzählte sie wie ihre berühmte Handschuh-Nummer entstand. Angeblich war sie bei den ersten Auftritten so gestresst vom Publikum, dass sie sich in einem Pelz versteckte und fast nichts tat außer im Rhythmus des Orchesters zu schaukeln. Die Erwartungen der Organisatoren und der Hunderten von Augenpaaren, die auf sie gerichtet waren, wuchsen jedoch ständig... Also begann sie in letzter Minute langsam ihren Satinhandschuh auszuziehen, spürte die große Spannung und die angehaltenen Atemzüge im Saal und...warf ihn dann ins Publikum und verschwand unter donnerndem Applaus. So, hier bitte!

You don't have to be naked to look naked. You just have to think naked.”

Die Biografie von Gypsy Rose Lee ist für mich eine Geschichte darüber, wie man sich nicht von der Vergangenheit bestimmen lässt und sich nicht der äußeren Narration über uns selbst unterwirft, schließlich ist es nicht so einfach, der Rolle des Opfers zu entgehen - letztendlich sind die Geschichten von Frauen im Vergleich zu Männern unverhältnismäßig: voller Missbrauch, Gewalt und Verletzungen. Aber Gypsy wandte einen Trick des umgekehrten Symbols an und nutzte ihren Körper, um das Gewicht vom Objekt zum Subjekt zu verlagern. Und was für ein Akt!

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Follow Women e comece a conversa.
Torne-se membro