Saltar para o conteúdo principal

Facilitation Rundschau #29 – ⁉️ Fragen über Fragen: Vorbereitung, Workshop-Start, Wertschöpfung und Strategie, Verantwortung und Rollen, Retros und Reflexion 📺

Gude,

du hast dich in der Zwischenzeit vielleicht gefragt: Wann kommt denn endlich die nächste Folge?
Es gab einen wunderschönen Grund für die Verzögerung. Mitte März kam die kleine Caroline Chromy – am Geburtstag ihrer großen Schwester – zur Welt. Seitdem war Jubel, Trubel und Heiter- sowie Betriebsamkeit zuhause angesagt. Erst war ich in Elternzeit , dann wieder am Arbeiten bei quäntchen + glück.

Die wunderbare KOON24 (Check das Doku-Board (Abre numa nova janela) zur Konferenz), das Workshop-Saisongeschäft (Abre numa nova janela) und die Familie haben mich seitdem schwer beschäftigt. Jetzt ist das Sommerloch da und ich habe mich gefragt, wie ich mit weniger Aufwand eine Rundschau produzieren kann. Ich begrenze die Folge(n) jetzt auf zehn Tipps, weil mein “Baby Brain” sich nicht mehr so viele Tabs merken kann. Ab jetzt bekommst du (hoffentlich) monatlich die “Tab 10” der Facilitation Rundschau.

Apropos Fragen. Das ist das Schwerpunkt-Thema dieser Folge. Hilfreiche Fragen vor Workshops, für Workshops und für andere Situationen in der Zusammenarbeit.

Die Folge und das Inhaltsverzeichnis findest du weiter unten. ⤵️

Der Zufalls-Reminder für die "alten Folgen"

Jede Ausgabe lasse ich einen Zufallsgenerator zwei Zahlen ausspucken lassen.

Die 1. Zahl: Die Folge einer alten Rundschau
Die 2. Zahl: Die Nummer des Links/Tabs in der Folge

Und Ta-Daa, das sind Glückszahlen: Folge 22 (Abre numa nova janela) und Tab 13

Bei dem Tab in der Spezial-Folge zu Check-ins handelt es sich um den Retromat (Abre numa nova janela). Ein hilfreiches Tool für die Planung von Retros. Mit vielen Methoden für die unterschiedlichen Phasen einer Retro, die man sich zufällig generieren lassen kann.

Der dazu passende Reminder an dich:
Für welches Projekt könntest du (mal wieder) eine Retrospektive facilitieren?

Wo könnten wir uns (wieder)sehen?

Am 21. August um 19 Uhr bin ich in Darmstadt bei cosee und stelle die 3D-Welten von Janek Panneitz vor. Kostenlose Anmeldung via Meetup (Abre numa nova janela).

Sommerliche Grüße aus Darmstadt
Jacob

PS: Hier könnt ihr mich supporten oder Zugriff auf meine Raindrop-Datenbank kriegen (Abre numa nova janela). Über 10 Facilitator*innen nutzen das Tool schon :-)


📺 Jetzt die neue Folge (Abre numa nova janela) anschauen 

https://www.loom.com/share/097e547195b049908e2d9bea5255d098?sid=cef4c787-c37a-418d-a9ae-ea0961b9174a (Abre numa nova janela)

🔟  Die “Tab 10” dieser Ausgabe:

  • Check-in Frage zum Lernen – von Hendrik Epe

  • Vor dem Workshop: Warum braucht es Facilitation? – von Thomas Lahnthaler

  • Gute Fragen für ein Workshop-Sparring – von Lukas Liebich

  • Workshop: Hoffnungen und Befürchtungen statt Erwartungen abfragen – von Jutta Weimar, Facilitation Academy

  • Rollenklärung für sich und im Team – von Karen Zoller

  • Dialog: Fragen zu Verantwortungsübernahme und Wertschätzung – von Heiko Harthun

  • Fragen zur Wertschöpfung: Wie und wo als Team arbeiten? – von Markus Metz

  • Eine Wunderfrage für adaptive Strategiearbeit – von Julian Peters

  • Fragenpool für Retrospektiven – von Chris Stone

  • Drei Fragen für eine bessere Reflexion – von Simon Flossmann

------------

🗂 Folgen verpasst? Oder noch mal nachsehen? Alle Rundschauen auf einen Blick:

https://raindrop.io/Jacob_Chromy/alle-folgen-der-facilitation-rundschau-28910590 (Abre numa nova janela)


🆓 1011 Facilitator*innen können sich nicht (ver)irren. Komm in unsere LinkedIn-Gruppe (Abre numa nova janela) für noch mehr Fragen, Tipps und Austausch – und aktiviere die Glocke, damit du die Posts und Kommentare auch mitbekommst.

ℹ️ Du brauchst Unterstützung für einen Workshop, ein Training oder ein Event? Ich biete nebenberuflich Freelance Beratung und Sparrings zu Konzeption, Moderation, Methoden oder Tools an. Außerdem kann ich Deine Co-Moderation sein. (Abre numa nova janela)




0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Facilitation Rundschau e comece a conversa.
Torne-se membro