Definitives Highlight unseres heutigen Newsletters ist die Rückkehr zur Präsenz nach über 2 Jahren Onlineveranstaltungen - unser erstes Expedition Arbeit Barcamp in Hamburg!
Außerdem: ein Ausblick auf unsere nächsten WeSessions, die jeden Mittwoch von 18-19 Uhr stattfinden. Dort denken wir mit interessanten Menschen über wirksame Arbeit nach und gestalten so selber die Arbeitswelt, indem wir mehr über gute Zusammenarbeit, Führung und Organisation lernen.
Last but not least - es gibt jede Woche etwas zu hören: im Expedition Arbeit Podcast, unserem Community Radio. Eine Auswahl einiger interessanter Folgen der letzten Wochen findest Du unten.
Expedition Arbeit Basecamp Hamburg
30.04./01.05. - jetzt anmelden!
Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt. Sichert euch also so schnell wie möglich hier euer Ticket (Abre numa nova janela)!
Vom 30.04. - 01.05.2022 findet das Premieren-Barcamp von Expedition Arbeit in Hamburg statt.
Im „Expedition Arbeit Basecamp“ tauschen sich Unternehmer/innen, Angestellte, Selbstständige, Student/innen und andere Interessierte zu Themen der Arbeit, Zusammenarbeit und Gesellschaft aus.
Die Veranstaltung orientiert sich am Format eines Barcamps. Du bietest einfach ein Thema an und schon dreht sich in deiner Session alles um das, was dich wirklich interessiert. Oder du schaust dich nur um und lässt dich inspirieren. Sorge einfach selbst dafür, dass es für dich eine gelungene Veranstaltung wird.
Themen wie agile Unternehmensführung, (Abre numa nova janela)New Work und neue Formen von (Abre numa nova janela)Zusammenarbeit sind bei uns genauso typisch wie Fragen und Impulse zu unserem gesellschaftlichen Zusammenleben.
Weitere Informationen zum Format der Veranstaltung, Location und mehr findest du unter:
Expedition Arbeit Basecamp Hamburg 2022 (Abre numa nova janela)
Einladung zu den nächsten Online-WeSessions
Alle Sessions finden online in diesem Zoom-Raum (Abre numa nova janela) statt. Fühlt euch herzlich eingeladen!
WeSession am Mittwoch, 13.04., 18-19 Uhr mit Lukas Malcharzik und Marc Strasser: “Young, Wild & Gone! Demotiviert trotz verheißungsvollem Vorstellungsgespräch?”
In vielen großen Organisationen lässt sich folgendes Phänomen beobachten: Die anfänglich hoch motivierten Talente verlassen trotz gutem Einkommen und zahlreichen Angeboten wie z.B. Trainee-Programmen, Mentoring-System oder Home-Office ihre Unternehmen genau zu dem Zeitpunkt, an dem sie eigentlich so richtig angekommen sind. Der Grund: Das erworbene Wissen und Fähigkeiten helfen ihnen nicht dabei in der Organisation voranzukommen – Frustration vorprogrammiert.
Warum sind viele Berufsanfänger*innen nach anfänglicher Euphorie zunehmend von ihren Organisationen frustriert? Ein Grund ist der naive Blick auf Organisationen von jungen Menschen beim Eintritt in die Arbeitswelt. Und ohne ein tieferes Verständnis für das Spiel der Organisation, fällt es oft schwer die Instruktionen und Regeln für den eigenen Weg zu nutzen.
Um einen Weg aus dieser Sackgasse zu finden, bieten Lukas Malcharzik, Marc Strasser und Max Stephan eine „Startrampe” für junge Talente an. Dieses Weiterbildungsformat auf systemtheoretischer und organisationswissenschaftlicher Basis soll sie mit einer praxistauglichen Brille und Werkzeugen für mehr Wirksamkeit ausstatten. Damit junge Talente eine klarere Sicht darauf haben, wie Unternehmen wirklich ticken und wie ihr eigener Karriereweg in diesem Spiel aussehen kann.
WeSession am Mittwoch, 27.04., 18-19 Uhr mit Anja Wittenberger und Dirk Schulte: “Verbrechen an der Wertschöpfung - „Dokumentationsdilemma“ - kollektiv ermittelt”
Unsere “Kommisarin W.” Anja Wittenberger hat in den Podcasts der letzten Wochen ihren ersten Fall vorgestellt (siehe unten, Podcast #104).
Die We-Session am 27.4.2022 ermöglicht kollektive Ermittlungsarbeit am „Dokumentationsdilemma“ und öffnet den Raum für neue Erkenntnisse. Gemeinsam mit Dirk Schulte als Moderator lädt unsere Kommisarin dazu ein, den Fall aus anderen Perspektiven zu betrachten.
Spaß ist vorprogrammiert. Liebhaber des Impro-Theaters kommen auf ihre Kosten und eine Wendung im 1.Fall ist nicht ausgeschlossen.Spezielle Rollenbriefings werden das spontane agieren in den Rollen erleichtern.
Auf die Ohren - unser Community Radio
Mit dem Community Radio zur Gestaltung der Arbeitswelt moderiert von Florian Städtler hat unser Netzwerk ein lebendiges Medium, das inhaltlich von Mitgliedern gestaltet wird. Jede Woche gibt es eine, manchmal sogar zwei Folgen unseres Community Radios zu hören. Hier eine Auswahl der letzten Wochen. Die komplette Übersicht findest Du hier (Abre numa nova janela).
Expedition Arbeit Podcast #115 - Die Kunst des Experiments
Zu Gast in dieser Folge (Abre numa nova janela) Stefan Kaduk, seines Zeichens #Musterbrecher (Abre numa nova janela) und demnächst Keynote Speaker beim Kongress "Zukunftsfähige Organisationen gestalten", im Gespräch mit Julia Henke (Abre numa nova janela).
Die Sendung #115 im Überblick:
00:00 SHOW INTRO Florian Städtler über “Könner, Meister und Scouts”
04:15 INTRO Julia Henke: Vorstellung Stefan Kaduk als Keynote Speaker beim Kongress “Zukunftsfähige Organisationen gestalten” (Freiburg, 27./28. April 2022)
06:51 Was haben wir aus der Corona-Krise gelernt?”
12:35 Die Möglichkeit der Dualität aus Mensch- und System-Denken
17:33 Agilität: Über den Umgang mit einem Plastikbegriff
21:25 Wie viel Forschung gibt’s heute noch bei den Musterbrechern?
27:33 Wie schützt man sich vor der Best Practice-Falle?
31:38 Die Kunst des Experiments
44:16 SHOW OUTRO Florian Städtler: Mitlernen, mitmachen, miterleben
Expedition Arbeit Podcast #112 - Zukunftsfähige Organisationen gestalten
Am 23. März 2022 war der Gründer und Geschäftsführer des Freiburg Institut bei der Expedition Arbeit WeSession zu Gast. Um das von ihm ins Leben gerufene Forschungsprojekt “Zukunftsfähige Organisationen gestalten” entspann sich eine lebhafte Diskussion.
Link zum Kongress "Zukunftsfähige Organisationen gestalten" (Abre numa nova janela) am 27./28. April in Freiburg.
Das Gespräch mit Peter führte unser Mitglied Julia Henke. Hier (Abre numa nova janela) geht's zum Podcast.
Expedition Arbeit Podcast #104 - Verbrechen an der Wertschöpfung, Folge 1
Die Premiere der neuen Kolumne DETEKTIVIN W - VERBRECHEN AN DER WERTSCHÖPFUNG “Nicht verfügbares Wissen - Das Dokumentations-Dilemma” - Der erste Fall von und mit Anja Wittenberger. Hier zu hören. (Abre numa nova janela)
Die Sendung #104 im Überblick:
00:00 SHOW INTRO Location in Hamburg gesucht
02:13 LIVE DABEI: Podcaster im Gespräch bei der WeSession am 2. März, 18-19 Uhr mit Jule Jankowski (Abre numa nova janela), Arne Schröder (Abre numa nova janela) und Florian Städtler
04:14 NACHGEHAKT: Arbeitswelt Zahnarztpraxis - ein Gespräch mit dem Zahnärztinnen-Mann Frank Haupt
18:15 Die Premiere der neuen Kolumne DETEKTIVIN W - VERBRECHEN AN DER WERTSCHÖPFUNG “Nicht verfügbares Wissen - Das Dokumentations-Dilemma” - Der erste Fall von und mit Anja Wittenberger
21:38 LINZER WORTE: “Vorbild sein oder nicht sein: Das ist hier die Frage” von Alex Jungwirth
30:12 EURE FRAGEN: Aktuelles und Neues aus der Community
37:55 SHOW OUTRO
In eigener Sache…
Du willst mehr von hilfreichen Informationen und Beiträgen, Aktivitäten und klugen Köpfen für die Gestaltung selbstbestimmter, sinnstiftender und wirksamer Arbeit? Dann komm mit auf die Expedition Arbeit und werde Mitglied.
Weil du mit deinem Beitrag…
…sowohl deine eigene Arbeitswelt als auch die Zukunft der Arbeit als großes Ganzes gestaltest.
…die Gelegenheit zur Lernreise-Beobachtung und zum Lernen im Netzwerk eröffnest.
…einem Kernteam ermöglichst, dein Netzwerk durch Redaktion, Kuration und Organisation immer schlagkräftiger zu machen.
…dir und vielen anderen Möglichkeiten eröffnest, dich in die Community einzubringen.
…Zugriff auf einen wachsenden Schatz von kuratiertem Wissen in Form von digitalen Whiteboards, Whitepapers, Audio- und Video-Material zu allen Themen der Arbeit und Zusammenarbeit erhältst.
Welche Möglichkeiten du hast, um Teil unserer starken Gemeinschaft zu werden, erfährst du hier (Abre numa nova janela).
Wir freuen uns, dich auf einer unserer Veranstaltungen, bei einer der nächsten digitalen WeSessions oder auch direkt über unsere Website (Abre numa nova janela) in unserer Runde dabei zu haben! Oder schnuppere einfach erstmal rein und sei beispielsweise beim Basecamp in Hamburg dabei, um uns kennenzulernen.
Bis zum nächsten Newsletter am 21. April 2022!
Viele Grüße
Dein Expedition Arbeit Team