Saltar para o conteúdo principal

WeSession "Konflikte" | Podcast "Nachhaltige OE" | Basecamp Bremen

Liebe Newsletter-Leserinnen und Leser, liebe Mitglieder,

hier kommen die aktuellen Nachrichten, Aktivitäten und Veranstaltungshinweise für diese und die kommenden Wochen. Viel Spaß beim Stöbern, Termine markieren!

WeSession "Konflikte in der Arbeitswelt" am Mittwoch, 10.05., 18-19 Uhr

Via Zoom (Abre numa nova janela) treffen wir uns zu einer Stunde Storytelling und Beobachtung zum Thema “Konflikte in der Arbeitswelt”. Ob das magisch wird, wie es Reinhard Sprenger einst in seinem Buch behauptete, das hängt alleine von Euch ab: Bringt also Eure besten Konfliktfelder und -fälle aus der Praxis mit, dazu gerne interessante und meinungsstarke Gäste, damit wir sowohl das obligatorische Miro Board als auch Eure Erfahrungsschatzkammern füllen.


Vorschau, 17.05.23 - WeSession mit Christina Grubendorfer

Eine Woche später treffen wir In unserem Zoom-Dialog-Raum Christina Grubendorfer von der Berliner Organisationsberatung LEA. Mit Christina werden wir sowohl über ihre neue Community-Radio-Kolumne “Denkfallen in der Führungspraxis als auch über zwei erste konkrete Fälle sprechen. Zur neuen Kolumne gehört es auch, dass diese Fälle vorab schon unseren Mitgliedern per Audio-Datei zur Verfügung gestellt werden. Die Links zu den zwei Praxisfällen aus Christinas Beratungswelt findet Ihr in Kürze im Community Intranet Moin. 


Die WeSessions steigen jeweils Mittwoch von 18-19 Uhr, hier der Zoom-Link.

Community Radio No. 189 "Nachhaltigkeit und Organisationsentwicklung" - die Premiere!

Ein dauernd auftauchendes Phänomen ist die so genannte “Begriffskarriere”. Damit gemeint ist die Bedeutungsveränderung, die sehr viele Fachbegriffe im Laufe der Zeit erfahren. Ganz besonders gut kennen wir das von den so genannten “Plastikwörtern”, von manchen aus der Szene auch als “Flutschbegriffe”, “Hülsenbegriffe”, “Buzzwords” usw. bezeichnet. Und fast immer tritt dann eben dieses Phänomen auf, dass man bestimmte, sehr häufig und erfolgreich genutzte Begriffe fast schon nicht mehr benutzen kann, weil sie immer mehr ausfransen: Sie sagen dann alles und nichts. 

Das ist schade, denn diese Begriffe werden ja nicht per se schlechter. Der beste Weg zur Rettung solcher Termini ist die Kombination von “Begriffsarbeit”, d.h. die Klärung der jeweils gemeinten Bedeutung im aktuellen Kontext und der Füllung des drohenden Bedeutungsvakuums durch konkretes Diskutieren, Publizieren und Kuratieren von Inhalten.

Das tun wir hier bei Expedition Arbeit seit bald 200 Podcast-Episoden, knapp 100 Online Sessions und immer mehr Präsenzveranstaltungen in Form unsere Basecamps und Meetups. Und so tut es auch Kerstin Bresler, die sich einem sehr strapazierten Mega-Thema nun von der Perspektive der Arbeitswelt nähert.

Im Januar hatten wir bereits in der Folge 166 angekündigt, dass eine neue Audio-Kolumne für unser Community-Radio in Planung ist: Nachhaltige Organisationsentwicklung. Kerstins Grundgedanke dahinter: Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema unserer heutigen Zeit. Und auch die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, und wie sich eine Organisation entwickelt, muss nachhaltig sein.

Aber arbeiten wir denn nachhaltig? Gehen wir mit uns selbst so um, dass wir uns ausreichend regenerieren können? In Zusammenarbeit mit anderen? Und wie sieht es mit Organisationsentwicklung in Unternehmen aus, die im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN tätig sind?


Diesen Fragen geht Kerstin im Rahmen von Interviews mit Menschen nach, die in solchen Unternehmen arbeiten. In der Premierenfolge hört ihr Kerstin im Gespräch mit Tim Lampe, COO des Unternehmens Wildplastic aus Hamburg, deren Mission es ist, die Welt vom Plastikmüll zu befreien.

Ich freue mich sehr über diesen neuen Themenstrang, denn dieser eröffnet tatsächlich eine ganz neue Themenwelt für unsere Community. Viel Spaß beim gemeinsamen Forschen!

Hier geht's zum Podcast (Abre numa nova janela) "Nachhaltigkeit und Organisationsentwicklung" bei Spotify.

Basecamp Bremen - Save the date: 07.10.23 🔥

Jetzt gibt es auch den Termin für das erste Expedition Arbeit Basecamp Bremen. Danke, Marvin Bunjes und Arne Schröder für die Initiative, der 7. Oktober ist im Kalender notiert. Hier die weiteren Community Events, die bereits terminlich feststehen:

Weitere Basecamps und Meetups sind für folgende Städte und Regionen in Planung: München (September), Hamburg (November), Würzburg (tbd), Kiel (tbd) und Rhein-Main (tbd). Wenn Ihr selbst ein Orga-Team auf die Beine stellen und die Expedition zu Euch holen wollt - meldet euch gerne unter info@expedition-arbeit.de (Abre numa nova janela).

Community-Aktivitäten - was gerade im Netzwerk passiert

  • Eine Gruppe um Tobias Rosenthal, Thomas Rühl u.a. wollen sich tiefergehend mit den Gedanken von Gitta Peyn beschäftigen. Tobias hat dazu einen Post ins Moin! Intranet und auf Slack gestellt

  • Für die WeSession am 21. Juni suche ich noch eine Vertretung, gerne ein Tandem, das die Moderation und technische Moderation sowie die redaktionelle Vorbereitung übernimmt. Im Redaktionsplan (Abre numa nova janela) (Tabellenblatt "Zeitachse") seht Ihr, welche Termine Ihr Euch für das Thema Eurer Wahl schnappen könntet. Abstimmung gerne via florian@expedition-arbeit.de (Abre numa nova janela).

  • Für den Dezember planen wir einen Jahresabschluss-Event mit allen Teilgeber:innen der diesjährigen Basecamps. Dazu noch ein Special mit allen Community Event-Organisator:innen. Termin folgt in den nächsten Wochen.

  • Außerdem gesucht: Ein/e Community Redakteur/in, die alle zwei Wochen einen Audio-Mitglieder-Steckbrief von einem Mitglied "eintreibt".

  • Und schließlich: Das ÖNL (Öffentlicher Newsletter) Team, veröffentlicht alle zwei Wochen die Rubrik "Was bedeutet eigentlich..." Wer eine Praktik, eine Methode, ein Framework oder ein Buzzword kurz und knackig erklären kann und das mit der Community teilen möchte, der ist ganz herzlich eingeladen. Meldet Euch via Slack oder Moin bei Susanne Schreeck vom ÖNL-Team

Was tut Ihr gerade im und mit dem Netzwerk? Wenn Ihr etwas teilen wollt, wenn Ihr Sparringspartner:innen sucht oder ein Thema platzieren wollt, dann meldet Euch mit den notwendigen Informationen via info@expedition-arbeit.de (Abre numa nova janela). Wann immer möglich verbreiten wir Eure Nachrichten über das Community Radio, Newsletter und Social Media.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit, danke fürs Weitersagen an mögliche neue Mitglieder und bis bald live und in Farbe!

Netzwerk-Grüße aus der Schwarzwaldhauptstadt

FSt/Florian

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Expedition Arbeit e comece a conversa.
Torne-se membro