Saltar para o conteúdo principal

Guten Morgen! Hier kommt dein Überblick über die Bundespolitik-Recherchen der Woche. Ich bin Journalist bei GMX/Web.de und schaue in meiner Freizeit die Medien durch, damit du das nicht musst. Starte gut in die Woche!

Die Recherchen

Linke: Mutmaßliche sexuelle Übergriffe

"Die Linke stürzt nach den SPIEGEL-Enthüllungen zu mutmaßlichen sexuellen Übergriffen ins Chaos": Das schreibt das Magazin in seiner neuen Ausgabe (Abre numa nova janela). In der Woche zuvor hatte es berichtet, dass es beim hessischen Landesverband der Partei jahrelang zu entsprechenden Vorfällen (Abre numa nova janela) gekommen sein soll. Die Ko-Bundesvorsitzende Susanne Hennig-Wellsow trat u.a. deshalb zurück.

https://twitter.com/afro268/status/1517562747873120260?s=21&t=zv5sogSqs8b0prOjCw8zSA (Abre numa nova janela)

Die "Vergessenen Nachrichten" des Jahres

"Sexismus in politischen Parteien" ist laut der Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) eines der medial vernachlässigten Themen 2022 (Abre numa nova janela). Weitere Punkte in der jährlich erscheinenden Liste sind die "schleichende Abschaffung der Lernmittelfreiheit", der bei vielen Menschen in Deutschland fehlende Krankenversicherungsschutz sowie pflegende Kinder und Jugendliche.

https://twitter.com/initiativeina/status/1517826287708123136?s=21&t=zv5sogSqs8b0prOjCw8zSA (Abre numa nova janela)

Nord Stream 2: Landesregierung setzte Behörden unter Druck

Die Staatskanzlei von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und Ministerien in Mecklenburg-Vorpommern übten zeitlichen Druck auf die für die Erdgas-Pipeline zuständigen Behörden aus. Das Ziel war ein schneller Abschluss des Genehmigungsverfahrens, wie von "FragDenStaat" (Abre numa nova janela) veröffentlichte Dokumente zeigen, über die auch die ZEIT (Abre numa nova janela) berichtet.

https://twitter.com/transparency_de/status/1517082117829705728?s=21&t=1fjWUDKU2JHXrwAedoUHOA (Abre numa nova janela)

Weitere Recherchen

WELT/CORRECTIV: Ein Rheinmetall-Deal in Russland und der Verdacht auf Bestechung (Abre numa nova janela)
-> "Um einen 100-Millionen-Auftrag beim russischen Militär zu ergattern, sollen beim Rüstungskonzern Rheinmetall bis 2014 Bestechungsgelder geflossen sein."

WDR: "Panikmache, die nicht belegt werden kann" (Abre numa nova janela)
-> "Während sich Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine weiter verschärft, blockiert die Bundesregierung ein vollständiges Energieembargo. Monitor-Recherchen zeigen: Ein Gas-Embargo wäre wirtschaftlich (...) verkraftbar."

Deutschlandfunk: Journalisten spionierten im Auftrag des BND (Abre numa nova janela)
-> "Der [Geheimdienst] hat (...) in der Nachkriegszeit auch im Inland spioniert. Nicht nur die SPD wurde zugunsten des damaligen Bundeskanzlers Konrad Adenauer bespitzelt, sondern auch die Presse (...)."

Die Medientipps

In der aktuellen Folge des "ZDF Magazin Royale" (Abre numa nova janela) mit Jan Böhmermann geht es um die politischen Verbindungen des Unternehmers Clemens Tönnies und die schlechten Arbeitsbedingungen in seinen Fleischbetrieben.

In der "Strg_F"-Reportage "V-Mann packt aus: 10 Jahre Freunde bespitzelt" (Abre numa nova janela) (Youtube) geht es um einen Mann, der "die links-autonome Szene (...) bespitzelt und seine Freundinnen und Freunde an den Verfassungsschutz verraten [hat]".

In der aktuellen Folge der auf "Lösungsideen für gesellschaftliche Probleme" fokussierten ZDF-Dokumentationsreihe "plan b" geht es um "neue Perspektiven für eine vielversprechende Zukunft auf dem Land" (Abre numa nova janela) als Alternative zur Stadt.

Die Unterstützung

Ich investiere jede Woche mehrere Stunden, um die wichtigsten Infos für dich zusammenzustellen. Wenn du magst, kannst du mich finanziell bei Steady (Abre numa nova janela) (monatlich, ab vier Euro) oder Paypal (Abre numa nova janela) (einmalig) unterstützen. Vielen Dank!

Das war’s für heute. Wenn dir der Newsletter gefällt, erzähle gerne deinen Freund:innen davon. Alte Ausgaben kannst du hier nachlesen (Abre numa nova janela). Wenn du täglich interessante Links bekommen möchtest, folge mir auf Twitter (Abre numa nova janela). Bis nächste Woche!

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Enthüllt – Der Politik-Newsletter e comece a conversa.
Torne-se membro