Saltar para o conteúdo principal

Das erwartet dich bei How to China


Warum schreibe ich diesen Newsletter?

Als ich im Sommer 2016 das erste Mal in China war, war ich schwer enttäuscht: Es sah ja gar nicht aus wie im China-Restaurant. Vergeblich kämpfte ich mich auf der Suche nach Pagoden und Bambuswäldern durch das schwüle und hektische Beijing.

Zu meiner Verteidigung: Ich war 19 Jahre alt und das allererste Mal außerhalb Europas. Angefangen hatte ich das Sinologie-Studium eigentlich nur, weil ich richtig Bock hatte, Chinesisch zu lernen. Sprachen waren schon immer mein Ding. Bei meiner ersten China-Reise lernte auf die harte Tour: Kaum etwas von dem, was ich über China zu wissen glaubte, stimmte.

Meine anfängliche Enttäuschung habe ich trotzdem überwunden. Ich habe zwei Jahre in China studiert und gearbeitet. Irgendwann habe ich sogar Bambuswälder gefunden! Heute studiere ich Sinologie im Master an der Universität Hamburg. Und in Gesprächen über China fällt mir immer wieder folgendes auf: Viele Menschen haben ein ernsthaftes Interesse daran, wie es in China wirklich ist. Du wahrscheinlich auch, sonst wärst du nicht hier. Trotzdem kursiert viel falsches, überholtes oder eindimensionales Wissen über das Land. 

Was erwartet dich, wenn du abonnierst?

Zuerst kann ich dir sagen, worüber ich nicht schreibe: Ob China die USA eines Tages überholen wird. Ob Chinas Aufstieg nun eine Bedrohung für den Weltfrieden ist, oder wann China Taiwan angreifen wird. Stattdessen interessieren mich zwei Fragen: Wie, und Warum? Warum beansprucht China eine Sonderrolle, wenn es um Menschenrechte geht? Wie zieht China die Nicht-Demokratien der Welt auf seine Seite, und warum strebt die Führung Chinas an, die USA abzulösen (und stimmt das überhaupt)? 

Vielleicht hast du es schon erschlossen: Es geht mir um die politischen und geschichtlichen Zusammenhänge, die China zu dem Land machen, das es heute ist. Und darum, wie das Selbstverständnis der Bevölkerung und der Führung Chinas ihre Handlungen antreibt.

Ich gebe zu: Diese Fragen sind so groß, das es wahrscheinlich gar nicht die eine, 100 Prozent richtige Antwort gibt. Trotzdem gibt es Antworten, die ziemlich nah rankommen. Und die sind vor allem dann gut, wenn man nicht orakelt, überaus simplifiziert oder auf veraltete Stereotype zurückgreift. Deswegen schreibe ich diesen Newsletter.

Cool! Wann geht’s los?

Wenn du meinen Newsletter abonnierst, schicke ich dir alle drei Wochen montags einen Text zu, mit dem du besser verstehst, wie China sich selbst versteht. Los geht’s am 14. August mit dem ersten Teil einer (vermutlich) dreiteiligen Serie zur Frage: Warum zur Hölle will China eigentlich eine Sonderrolle, wenn es um Menschenrechte geht? 

Zum Kennenlernen habe ich meinen Text “5 Mythen über China, die du kennen solltest“ bei Krautreporter freigeschaltet. Du kannst ihn hier (Abre numa nova janela) lesen.

Überzeugt? Dann kannst du hier abonnieren:



Bis dahin kannst du mich bei X (Abre numa nova janela) abonnieren oder auf meinem instagram (Abre numa nova janela)-Profil vorbeischauen.

Übrigens: Gibt es ein Thema, das dich besonders interessiert? Dann hau in die Tasten und schreib’ mir eine E-Mail an emily.kossak@gmail.com, ich freue mich immer über Anregungen!