Saltar para o conteúdo principal

Ein Satz, den eine Mutter nie vergessen wird

Dieses Bild zeigt ein Gebäude bei Nacht, das im Regen steht. Das Gebäude hat eine moderne, industrielle Ästhetik mit mehreren Fenstern, die teilweise erleuchtet sind, was auf eine Nutzung auch in den späten Abendstunden hinweist. Die Fassade ist aus dunklem Material gefertigt und wirkt etwas heruntergekommen, möglicherweise aufgrund des regnerischen Wetters und der Dunkelheit. Vor dem Gebäude befindet sich eine kleine Grünfläche mit Büschen, die durch die Beleuchtung der Straßenlaternen und der Fenster leicht beleuchtet werden. Der nasse Boden reflektiert das Licht und verstärkt die melancholische Stimmung der Szene. Es könnte sich um ein Krankenhaus, eine Klinik oder eine andere Art von öffentlichem Gebäude handeln.

In einem Moment der Panik können wenige Worte alles ändern. Für Gabi waren es genau fünf: „Ich pass’ auf ihn auf.“

Sie schrieb:

Als ich zum Notkaiserschnitt festgeschnallt wurde und in Panik geriet, kam eine Hebamme, die ich vom Rückbildungskurs kannte, zu mir, tröstete mich und sagte: „Ich nehme gleich deinen Kleinen in Empfang. Ich pass auf ihn auf.“ Das vergesse ich nie.

Ein Notkaiserschnitt ist ein operativer Eingriff, der vor oder während der Geburt durchgeführt wird, wenn die Gesundheit oder das Leben von Mutter oder Kind bedroht ist.

Gründe können zum Beispiel (für das Ungeborene) eine zu niedrige Herzfrequenz, Sauerstoffmangel oder (für die Schwangere) eine verfrühte Ablösung der Plazenta sein.

Im Idealfall dauert es von der Entscheidung bis zur Entbindung nicht länger als fünf bis sieben Minuten. Schwangere werden auch aus Sicherheitsgründen angeschnallt. Gerade weil in diesen Momenten einiges gleichzeitig geschieht, kann das überfordern und beängstigen.

„Einige Frauen hadern daher mit der ungeplanten Bauchgeburt oder empfinden den Notkaiserschnitt sogar als traumatisierend. Und das vielleicht auch dann, obwohl sie rational wissen, dass die Sectio lebensrettend war“, schreibt die Redakteurin Nathalie Birkholz im Eltern-Magazin.

Die Worte der Hebamme sind für Gabi beruhigend, weil sie versichert, dass sie „den Kleinen“ empfängt. Das Einfühlungsvermögen wirkt bis heute bei ihr nach, sie wird diese Situation nicht vergessen.

Die Kraft des Mitgefühls

Wie fühlst du dich, wenn du das liest? Manchmal können wir den Trost anderer nachempfinden, auch wenn wir nicht in der Situation waren.

Auch wenn du nie einen Notkaiserschnitt erlebt hast, können dich die Worte der Hebamme berühren. Vielleicht spürst du einen kurzen Augenblick Mitgefühl.

Das ist der Zweck dieses Newsletters. Wenn ich Geschichten wie diese verschicke, erreichen die tröstenden Worte der Hebamme über 1600 Menschen.

Willst du mir helfen, „Die freundliche Geste“ zu versenden? Dann werde Mitglied (Abre numa nova janela) oder sende einen Beitrag via PayPal (Abre numa nova janela). Danke!

Ich werde die Augusteinnahmen an die Sea Punks spenden, die Geflüchtete im Mittelmeer retten.

Martin

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Die freundliche Geste e comece a conversa.
Torne-se membro