Über Geld spricht man nicht?
Doch, und zwar mit Birte Meier!
Frauen haben im Jahr 2022 in Deutschland pro Stunde durchschnittlich 18 Prozent weniger verdient als Männer – da stimmt doch was nicht. DEINE KORRESPONDENTIN lädt Unterstützer*innen am 12. Juli exklusiv ein, mit Gender-Pay-Gap-Expertin Birte Meier über Geld und Verdienst zu sprechen.
Lohngerechtigkeit für Frauen! Dafür kämpft Birte Meier seit Jahren. Die TV-Journalistin zog gegen das ZDF, ihren ehemaligen Arbeitgeber, dafür vor Gericht. Das ZDF hatte sie deutlich schlechter bezahlt als männliche Kollegen mit gleichem Aufgabenspektrum und teils weniger Berufserfahrung. Ihr Verdienst: Sie hat ein Tabuthema an die Öffentlichkeit gebracht und ein Grundsatzurteil erstritten, das es vielen anderen Frauen wesentlich erleichtert, ihr Recht auf gleiche Bezahlung einzufordern. Sie sagt: "Equal Pay ist kein Nice-to-have, sondern ein Grundrecht. Als Journalistin ist es mein Job, Missstände aufzudecken. Da kann ich nicht wegsehen."
In einem Zoom-Meeting NUR für Unterstützer*innen von DEINE KORRESPONDENTIN erzählt sie am
Mittwoch, 12. Juli 2023 um 17 Uhr
was es bedeutet, gleichen Lohn für gleiche Arbeit einzufordern. Sie verrät, welche Erfahrungen sie selbst und andere machten und was die Politik tun muss, damit sich endlich etwas ändert.
Der Zoom-Link lautet:
https://us02web.zoom.us/j/86007823618?pwd=akhSbFVKZ0M0T1M5VlEwUGs5QmU3QT09 (Abre numa nova janela)Meeting-ID: 860 0782 3618
Kenncode: 152156
Wir freuen uns auf einen lebhaften Austausch zum Thema Geld, worüber wir alle viel mehr sprechen sollten 💪 💪 💪!