Saltar para o conteúdo principal

Newsletter 12/2024

Hallo, zu meinem Dezember-Newsletter,

das Jahr 2024 hatte für mich eine Menge Herausforderungen zu bieten. Umso wichtiger ist dann aus meiner Sicht, sich in der Vorweihnachtszeit nicht stressen zu lassen.

Erwartungen an Weihnachten

Die Versuchung, an die Weihnachtsfeiertage hohe Erwartungen zu knüpfen, ist groß.

Doch bedenke, dass Weihnachten auch ein Fest der Besinnung sein kann beziehungsweise sollte!

Wenn es Eure berufliche Situation zulässt, keine Dienste über die Feiertage oder Schichtdienste, solltet Ihr Euch darauf konzentrieren, wenn möglich, als Paar gemeinsame Zeit zu verbringen und Euren Aufwand für Weihnachten möglichst gering zu halten.

Das bezieht sich vor allem auf Eure mentale Belastung, aber natürlich auch auf Eure Finanzen.

Wie gesagt, war 2024 aus meiner Sicht in mehrfacher Hinsicht ein anstrengendes Jahr. Dazu haben die globalen und nationalen Entwicklungen für mich ihren Teil beigetragen.

Gespräche als Balsam für die Seele

Ohne Verständigung mit unseren Mitmenschen, insbesondere mit unserem Partner*, ist unser Leben schnell trist und/oder einsam.

Vielleicht gelingt es Dir ja, die Feiertage für ausgiebige Gespräche mit Deinem Partner zu nutzen. Bedenke, darauf hast Du mit Deinem Partner einen nicht unerheblichen Einfluss!

Die Tage um Weihnachten und Silvester können wir nutzen, um das Jahr Revue passieren zu lassen und das uns Widerfahrene noch einmal zu sortieren.
Dabei kann es auch hilfreich sein, sich miteinander über erlebte Gefühle auszutauschen.

Antworten

❗Denke daran! Du kannst, mit einem Klick auf »Antworten« in Deinem Mailprogramm, auf meinen Newsletter antworten. Schreibe über Deine Erfahrungen oder stelle Fragen! Selbstverständlich kannst Du auch Anregungen für ein Video oder eine Podcast-Folge an mich loswerden.

Ich wünsche Dir, werte(r) Abonnent(in), erholsame und entspannte Feiertage. Ich hoffe, für Dich war das Jahr 2024 erfreulich. Für das neue Jahr 2025 wünsche ich Dir alles Gute und vor allem Gesundheit.

Bis zum nächsten Mal

Freundliche Grüße

Michael

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Aufklärung tut Not (ATN) e comece a conversa.
Torne-se membro