artechock 19.10.-25.10.2023
Was für eine Kinowoche! Der neue Scorsese startet und pünktlich zur Buchmesse und fast punktgenau 50 Jahre nach Ingeborg Bachmanns Tod kommt Margarethe von Trottas Filmbiografie über Bachmann in die Kinos. Auch Kinderfilmliebhaber werden mit einer durchgeknallten Produktion bedient und sogar die deutsche Komödie schwingt sich über ein Remake auf eine zarte Anhöhe. Außerdem bringen wir einen Podcast von der Dok.Leipzig und einen Vorbericht zu den wie immer sehenswerten 13. Afrikanischen Filmtagen.
Festivals:
Das Herz der Helligkeit (Abre numa nova janela)
Die 13. Afrikanischen Filmtage in München fokussieren dieses Jahr auf nigerianische Filme, die sich vom Nollywood-Mainstream abgrenzen – werfen aber auch einen Blick nach Mauritius, Zentralafrika und die Diaspora – von Axel Timo PurrDok.Leipzig 2023 (Abre numa nova janela)
Widerstand und Unterscheidungsvermögen – was kann das Kino, wenn es brennt? – Podcast mit Rüdiger Suchsland, Katharina Franck und Andreas Kötzing, den beiden Kuratoren der Retrospektive „Film und Protest – Volksaufstände im Kalten Krieg“
Munix' FOMO:
Die Münchner Kino-Veranstaltungen, die man auf keinen Fall verpassen sollte (Abre numa nova janela)
Diese Woche nicht verpassen: Afrikanische Filmtage, Dennis Villeneuve, Leila Fatima Keita bei »Feminismus« im Werkstattkino und bei VIDEODOX in der Galerie der Künstler*innen · 19.-25.10.2023 – von Redaktion
Neue Kritiken:
Ein Fest fürs Leben (Abre numa nova janela) (D 2023)
Porträt eines gescheiterten Mannes: Richard Hubers Remake der französischen Vorlage hebt sich vor allem durch den finalen Teil und einen hervorragenden Christoph Maria Herbst vom deutschen Standard-Hochzeits-Komödienbrei ab – Kritik von Axel Timo PurrIngeborg Bachmann – Reise in die Wüste (Abre numa nova janela) (CH/Ö/D/L 2023)
Tumber Tor trifft tolle Traumfrau: Margarethe von Trottas Bachmann-Exegese ist zu einseitig, stilisiert und weinerlich, um das bekannteste deutsche Schriftstellerpaar und Bachmann selbst angemessen zu porträtieren – Kritik von Axel Timo PurrKillers of the Flower Moon (Abre numa nova janela) (USA 2023)
Das Lied vom Tod: Martin Scorseses spätes Meisterwerk ist ein furioser Genre-Mix, eine barocke Gesellschaftskritik und eine erschütternd ambivalente Liebesgeschichte – Kritik von Axel Timo PurrTrolls – Gemeinsam stark (Trolls Band Together) (Abre numa nova janela) (USA 2023)
Kinderfilm auf Speed: Auch das dritte Troll-Installment überrascht mit durchgeknalltem Storytelling, psychedelischer Ästhetik, aktueller Politik und Psychologie und einem wilden Musical-Mix – Kritik von Axel Timo Purr
Neue Videokritik:
Killers of the Flower Moon (Abre numa nova janela)
Der verlorene Traum: Martin Scorseses Epos über einen weiteren verlorenen amerikanischen Traum ist großes Kino auf allen Ebenen. Sedat Aslan und Axel Timo Purr begeben sich auf Spurensuche.
Neue Podcasts:
Kritiken, Interviews und Festivalberichte zum Hören. (Abre numa nova janela)
Diese Woche: Killers of the Flower Moon & Dok.Leipzig 2023