Debatte Lovemobil, Cinema Moralia, im Streamingkanal | artechock 08.04.–14.04.2021
Die Debatte in der Debatte ist eröffnet! Diese Woche reflektieren wir den Fall um LOVEMOBIL noch ein mal in Leser*innen-Zuschriften, die auf unser ausführliches "artechock"-Special reagieren. Außerdem nehmen wir die Zapp-Sendung zu LOVEMOBIL unter die Lupe. Die Kolumnen-Serie Cinema Moralia widmet sich dem jährlichen "Nostradamus"-Report, der Branchenentwicklungen prognostiziert. Im Streaming-Kanal haben wir Adam Curtis' Filmserie "Can't Get You Out of My Heart" und Sylvie Verheydes Film MADAME CLAUDE gesehen, der nichts mit Monsieur Claude zu tun hat – dafür mit der mächtigsten Pariser Bordellbesitzerin des letzten Jahrhunderts.
Debatte: Lovemobil (Abre numa nova janela)
»Die Debatte in der Debatte (Abre numa nova janela)«
Die Lovemobil-Debatte geht weiter: Zu unserem Special zu Lovemobil (Abre numa nova janela) und als Reaktion auf das Interview (Abre numa nova janela) mit der Regisseurin Elke Lehrenkrauss haben uns Zuschriften erreicht, die wir hier öffentlich machen wollen – auch, weil wir uns redaktionsintern ebenfalls die Köpfe heiß diskutiert haben – von der »artechock«-RedaktionLovemobil | NDR (Abre numa nova janela)
Anja Reschke und das reine Gewissen Oder: Warum der Fall »Lovemobil« ein Fall »NDR« ist – von Rüdiger Suchsland
Cinema Moralia (Abre numa nova janela)
Der Kampf um Wahrheit, der Zusammenbruch der Auswertungsfenster, das Ende der Exklusivität (Abre numa nova janela)
Lebenslügen bersten, Illusionen zerplatzen: Corona und die bevorstehende Revolutionierung der Film-Verhältnisse, dffb und die Lust am Komplizierten im Netz – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 245. Folge – von Rüdiger Suchsland
Im Streamingkanal
Die Chaostheorie des politischen Bewusstseins (Abre numa nova janela)
Der einmalige britische Filmemacher Adam Curtis und seine neue, geniale Film-Serie »Can’t Get You Out of My Head« über das »individualistische Zeitalter« und die »Emotionsgeschichte der Moderne« – von Rüdiger SuchslandMadame Claude (Abre numa nova janela) (F 2021)
»Ich übernehme die Macht und ficke sie von innen« – Kritik von Axel Timo Purr