Saltar para o conteúdo principal

Newsletter 10/22

Hallöle meine Lieben und abgrundtief Bösen,

wieder ist es Zeit für einen Newsletter - diesmal jedoch mit ganz groß geschriebenen NEWS!

Aber eins nach dem anderen, denn wie immer erwartet euch ein kleiner Monatsrückblick.

Wie ich in meiner zusammenfassenden Photodump geschrieben habe, war der Oktober nicht mein Monat, weder emotional noch verkaufstechnisch. Er war stressig und zäh zugleich. Da ich mich stark auf den Brotjob konzentrieren musste, war Arbeit an meinen Bücher kaum drin,  aber das ist nun mal manchmal nötig, wenn man sich langfristig mehr Zeit für das Schreiben freischaufeln möchte :D

Zur Photodump geht es hier lang (Abre numa nova janela)

Wie man sofort sieht, habe ich endlich mein langersehntes Cover-up vom alten Tattoo, mit dem ich gar nicht glücklich war, bekommen und ich liebe es  <3

Das Tattoo wurde bei Human INKstinct in Bonn gestochen.

Dem Tattoo ging eine andere Veränderung voraus, denn ich habe mich kürzlich erst vor meinen langen Haaren verabschiedet. Aufgrund von zahlreichen Nachfragen, wie es dazu kam, gab es dazu einen Beitrag (Abre numa nova janela).

Ebenfalls in der Photodump zu sehen ist ein Buchpaket, von denen ich im Oktober einige verschickt habe. Auch einige Rezensionsexemplare durften sich auf den Weg machen.

Im Oktober ist die Produktion der Goodies aus Resinharz förmlich explodiert. Bei Instagram unter den Highlights "Pakete und Merch" könnt ihr Goodies, die noch zu haben sind, einsehen und per Direktnachricht oder per Email (aprilnierose@gmail.com) anfordern.

Wie man auf dem oberen Bild sieht, gab es etwas ganz Neues - nämlich Seitentrenner, die ich auf individuelle Wünsche hin hergestellt habe. Trotz des Eindrucks der hohen Nachfrage aufgrund zahlreicher Anfragen, sie herzustellen, zeigte eine Umfrage, dass gerade mal 6% der Teilnehmer*innen diese benutzen. Das sollten wir vielleicht ändern, also schlagt zu. Fünf Stück sind noch da :D

Zwar werde ich dieses Jahr wahrscheinlich nichts mehr gießen, aber ihr könnt mir dennoch eure Wünsche mitteilen, damit ich die Produktion für nächstes Jahr planen kann. Farblich ist aktuell alles möglich und auch an Glitzer mangelt es mir eindeutig nicht.

Und da sehr viele fragten, was Seitentrenner überhaupt sind und wie sie funktionieren, demonstrieren Henry und ich ...

So wie es mir an Material nicht mangelt, so mangelt es mir auch nicht an neuen Designs. Inzwischen gibt es neben Verfall-Wortspielen ...

...auch ein Unerreichbar-Design, von dem bisher jedoch erst wenige Exemplare hergestellt wurden:

Aber die Nachfrage bestimmt das Angebot, also lasst mich gern wissen, wenn ihr euch etwas wünscht.

Das beliebteste Design ist und bleibt bisher unangefochten jedoch der Kreis aus Stacheldraht. So sehr, wie ihr es mögt, könnte ich es mir glatt tätowieren lassen xD

Auch für die Bestellungen von signierten Exemplaren, die ihr dieses Jahr unter den Weihnachtsbaum legen wollt, wird es Zeit, denn auch wenn der Vorrat aktuell nachgefüllt worden sein mag - er kann schnell wieder vergriffen werden. Außerdem stelle ich Mitte Dezember den Versand von signierten Exemplaren wie jedes Jahr ein.

Dass das Auspacken meiner Pakete zu einem Highlight wird, ist mir inzwischen ein Anliegen. Warum dem so ist, könnt ihr in diesem Beitrag lesen. (Abre numa nova janela)

Einen zweiten Einblick in meinen Monat in Bildern findet ihr in einer weiteren Photodump aus der Monatsmitte. (Abre numa nova janela) Wie man sieht, war im Oktober doch einiges los. 

Nachdenklich im Feed wurde es bei dem Thema "Verurteilung von Frauen, denen man unterstellt, sie würden ihren Körper einsetzen, um ihre Ziele zu erreichen". (Abre numa nova janela) Ein Vorwurf, der mir bereits in der Jugend entgegenschwappte und sich wiederholte, als man bei Instagram noch kaum etwas von mir sah. 

Auch über meine Brotjob gab es diesmal wieder etwas zu lesen (Abre numa nova janela). In diesem Beitrag geht es um unrealistische Erwartungen an Psycholog*innen im Beruf und Alltag, die sich häufig mit meinem Dasein als Bloggerin überschneiden.

Noch einmal nachdenklich wurde es bei der Frage, warum ich mich zu Beginn meines Wegs als Autorin als "Kontrollfreak" bezeichnete (Abre numa nova janela), obwohl ich eigentlich keiner bin.

Und da wir schon beim Thema "Schreiben" sind, ein kleines Meme mit Hades (Abre numa nova janela)

"Ich, wenn ich mich nach der Arbeit an Verfall so #badass (Abre numa nova janela) fühle wie Hanna."

Ihr müsst doch zugeben, dieser Gesichtsausdruck könnte der eines Superbösewichts in einem Agentenfilm sein. 

Da wir wieder bei den Wüstlingen sind ... man fragt mich regelmäßig, wie es mir ihrem Plan, die Weltherrschaft zu erlangen aussieht: Sie arbeiten emsig daran, aber bisher sieht es schlecht aus.

Vielleicht haben sie sich ihre Weltherrschaftspläne aber auch in kleine Teilziele zerlegt. Das erste war ja vielleicht meine Wohnung  Oo

... und offenbar auch fremdes Eigentum. 

Andererseits wird mir wohl kaum jemand widersprechen, wenn ich sagen, dass Katzen längt die Welt regieren und unsere Herzen erobert haben.

Im Feed konnte ich es nicht lassen, euch mit Unerreichbar Zitaten neugierig zu machen. (Abre numa nova janela) Dieser Beitrag beinhaltet einen Ausschnitt aus eine Kampfszene in Unerreichbar 2. Ja, da wird es geftig zugehen ...

Ein weiteres Zitat handelt von der Unzufriedenheit, aus der man es nicht schafft ohne Weiteres auszubrechen (Abre numa nova janela), obwohl mal sich der Gründe für die Unzufriedenheit bewusst ist.

Noch ein Zitat aus Unerreichbar 2 handelt von "toxischen Beziehungen" (Abre numa nova janela) sowie davon, wie schwer es ist, aus ihnen auszubrechen, denn eines bleibt klar: Es ist mir ein rieisiges Anliegen, für mich bedeutsame Themen in meinen Büchern zu verarbeiten.

In diesem Kontext fragte ich die Community nach ihrer Einstellung zur Hoffnung. 32% sahen sich im "Team Hoffnung", 55% lehnten Hoffnung ab und 13% hielten hoffnungslos an Beziehungen fest. Das Ergebnis jedoch bitte nicht überbewerten, denn da ein hohes Maß Hoffnungslosigkeit die Verfall-Reihe ausmacht, werden nicht viele Leser*innen, die ein hoffnungsvolles Leben führen, Spaß an meinen Büchern haben^^

Bei einer anderen Umfrage gaben 81% der Teilnehmer*innen an, sie würden gern ihre verstorbenen Angehörigen über ihre Leben ausfragen, wenn sie in der Zeit zurückreisen könnten. 

62% der Teilnehmer*innen an einer weiteren Umfrage schreiben Postkarten, 38% nicht. Mich hat es jedenfalls wahnsinnig gefreut, von einer Autorenkollegin eine Postkarte zu bekommen, aber ich werde selbst trotzdem weiterhin keine schreiben xD

Und da wir schon bei Statistiken sind, nur noch eine letzte: Bei der Umfrage, welches Fest die Teilnehmer*innen am liebsten feierten, stimmten 41% für Weihnachten, 34% für Halloween, 16% für ihren Geburtstag und 9% für Silvester.

Meine persönlichen Favoriten sind Halloween und Silvester. Halloween, da ich Gruselzeug liebe und Silvester, weil mir die Vorstellung gefällt, gedanklich einen Cut zu machen, einen Zeitabschnitt revue passieren zu lassen und einen neuen anzufangen. Eben deshalb mag ich das Verfassen der Newsletter sehr.

Aber mal zurück zum Monatsrückblick. Auch wieder um Beziehungen und die Repräsentation nach außen ging es in diesem Beitrag (Abre numa nova janela). Hier befasse ich damit, dass die Außenwirkung einer Partnerschaft oder einer sonstigen zwischenmenschlichen Beziehung nicht mit dem Empfinden deckungsgleich sein muss, man manchmal jedoch selbst glauben möchte, glücklich zu sein.

Ich mag ja vieles können, aber auf eine Sache verzichten konnte ich nicht, denn zu sehr widerstrebt es meiner Natur, nicht zu schreiben. So ist das erste Kapitel von Verfall - Band 6 bereits geschrieben. 

Hier der letzte Satz des Kapitels. Die Community konnte bei Instagram spekulieren, wie die Antwort wohl lauten könnte. Spoiler: Die Antwortideen "Ich mag Leber" und "Ich liebe Sie" sind es nicht xD

Etwas zu Lachen gab es natürlich auch wieder bei meiner liebsten Kategorie "Fail des Monats.  Diesmal gewann  der Fail "aufblasbare Baguettes".

Wie es dazu kam, lest ihr hier. (Abre numa nova janela)

Aber warte, Moment, stand da gerade "Verfall - Band 6??? Jaaaa!

Denn Verfall - Band 5 ist in der Zwischenzeit nicht nur geschrieben, sondern kehrte Mitte Oktober aus dem Lektorat zurück! Ich werde dieses Jahr aus Zeitgründen wahrscheinlich nicht mehr dazu kommen, die Änderungsvorschläge einzuarbeiten, aber nächstes Jahr ist mit einer Veröffentlichung sehr wahrscheinlich zu rechnen.

Meine Lektorin war sehr zufrieden mit dem Manuskript und fand nur wenig, was sie daran ändern würde. Das sind doch verdammt gute Aussichten, oder nicht?!

Und das ist noch nicht alles. Nur wird es in diesem Newsletter etwas anders laufen als sonst. Üblicherweise kommt der exklusive Content ganz am Ende, alle Neuigkeiten am Anfang.

Diesmal bekommt ihr den exklusiven Content vor der letzten Neuigkeit zuerst.

Heute zeige ich euch das, warauf einige sicherlich schon sehr lange warten: Das Cover vom zweiten Teil der Unerreichbar-Dilogie!

Naaa, was sagt ihr? Das ist das endgültige eBook-Cover!

Das endgültige Taschenbuchcover steht ebenfalls schon.

Was fehlt jetzt noch zur Veröffentlichung, wenn das endgültige Cover mit Buchrücken fertig sind?

Die Antwort lautet: Gar nichts! Wir haben das lektorierte Manuskript, Rezensionsleser*innen und den Buchsatz. Ich kann Unerreichbar 2 nun endlich veröffentlichen!

Die Antwort auf die wichtigste W-Frage, nämlich das "Wann?" erfahren vorerst nur die Newsletter-Abonnent*innen. Bei Instagram wird die Veröffentlichung nur wenige Tage vorher bekanntgegeben.

Der Veröffentlichungstermin des eBooks ist der 13.11.2022! 

Schon am Sonntag könnt ihr als in die Tasten hauen und den zweiten Teil bei Amazon bestellen. 

Das Taschenbuch zieht nach, sobald der Druckauftrag erteilt und bewilligt wird. Mit etwas Glück geschieht dies noch vor Weihnachten, damit ein paar Unerreichbar-Bücher noch die Chance bekommen, unter einem Weihnachtsbaum zu landen.

Warum so kurzfristig? Warum so knapp vor Weihnachten, obwohl ich ursprünglich nicht um die Weihnachten herum veröffentlichen wollte?

Ich habe sehr viel hin- und herüberlegt und versucht, den besten Zeitpunkt für die Veröffentlichung zu erörtern. Das Problem ist nur: Es gibt für mich in den nächsten Monaten keinen guten Zeitpunkt, denn die Konkurrenz um die Rankings kurz vor Weihnachten ist sehr hart und nach Weihnachten hält erfahrungsgemäß eine Verkaufsflaute bis in den März an. Euch  (und mich selbst) bis März warten lassen wollte ich. Auch die (Vor-)Weihnachtszeit nicht "mitzunehmen" wäre trotz der Marketingschwierigkeiten schade.

Daher veröffentliche ich noch diesen Monat - und starte ein intensives Marketing ab März 2023.

Also lasst uns jetzt eine gute Basis für die Dilogie dafür schaffen. Wer mich unterstützen will, möge die Dilogie bitte kaufen, weiterempfehlen und vor allem rezensieren, denn damit steht und fällt alles.

Und nächstes Jahr Verfall, ne?!

An dieser Stelle noch einmal einen riesigen Dank für eure Unterstützung und riesige Drücker an euch alle.

Habt noch eine schöne Woche und vergesst mir ja nicht, den 13.11.2022 in eure Kalender einzutragen!

Schreckliche Grüße des Horror-Grauens

Eure April <3