Saltar para o conteúdo principal

Singen stärkt Bindung

Aber was ist denn Bindung überhaupt?

Bindung ist ein unsichtbares Band, eine einzigartige emotionale und soziale Beziehung zwischen dem Kind und seiner Bezugsperson. Die stärkste Bindung entsteht zu der Person, die die meiste Zeit mit dem Kind verbringt und am meisten mit ihm interagiert.

Bindung braucht ein sensibles Erkennen der Bedürfnisse des Kindes (z.B. Nähe), ein richtiges Interpretieren (bei Bedürfnis nach Nähe hilft Kuscheln) und eine prompte und adäquate Reaktion der Bezugsperson (Kind hochnehmen, kuscheln, sanft streicheln und natürlich singen 😀).

Eine sichere Bindung ist die Grundlage für eine gesunde emotionale und soziale Entwicklung des Kindes.

Geht das auch ohne Singen?

Ja klar. Aber mit ist es einfacher. Denn Singen mit Kindern ist Herzenssache, Herzenssprache, bedingungsloses Annehmen, Kommunikation von Seele zu Seele. Singen reduziert Stress durch Abbau von Cortisol und Adrenalin und setzt Glückshormone frei. Und - hoppla - beim Singen produziert unser Gehirn auch das Bindungs- und Kuschelhormon Oxytocin. Und da sind wir wieder bei der Bindung.

Natürlich stärkt das Singen die Bindung auch durch die gemeinsame Zeit, die Zuwendung, den Dialog und kooperative Gestaltungsmöglichkeiten.

Und hier nun ein paar Ideen für wunderbar einfaches Stärken der Eltern-Kind-Bindung durch Musik:

Kniereiter, Fingerspiele, Klatschspiele, Massagespiele, gemeinsames Entdecken der Natur, singendes Begleiten von Alltagssituationen, meistern schwieriger Situationen und Ruhelieder zur Einschlafbegleitung. Ihr müsst dabei nicht immer das Rad neu erfinden oder die allercoolsten und fetzigsten Lieder parat haben - traditionelle Lieder, Verse und Reime “funktionieren” ebenso gut!

Und natürlich gibt es für die 🐿️ auch ein paar konkrete Beispiele von Liedern, Reimen und Versen.
Du bist noch kein Hörnchen? Dann hol es nach und profitiere von den kompletten Inhalten!

Eure Annette

Hier folgt exklusiver Content für Hörnchen 🐿️

🐿️ werden (Abre numa nova janela)

Tópico Pädagogik 📖

0 comentários

Gostaria de ser o primeiro a escrever um comentário?
Torne-se membro de Wald, Pädagogik und Musik e comece a conversa.
Torne-se membro