Das KLup-Wochenmenü | 18. Januar 2023
Liebe KLup-Freund:innen,
viele von euch kennen die zahlreichen katholischen Verbände oder sind womöglich in solchen Verbänden, wie in der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung KAB oder in der Katholischen Landjugend Bewegung KLJB, aktiv. Sie sind aktive Teile im Gemeindeleben und bringen sich im Dorf in verschiedener Weise ein. Doch die Kirchenkrise ist alles andere als vorbei und hat sicherlich auch Einfluss auf diese Vereinigungen.
In unserer Themenwoche "Katholische Verbände im Wandel" fragen wir nach: Was bewegt die Verbände im Moment? Nimmt das Laienengagement zu oder ab? Ist die katholische Färbung gar hinderlich für die Entwicklung oder steht sie weiterhin für Verlässlichkeit und Gemeinschaft?
Die Strahlkraft katholischer Verbände
Bei der KAB-Ortsgruppe St. Georg in Heiden (Kreis Borken) hat sich mein Kollege Johannes Bernard umgesehen. Er ist im Besonderen der Frage nachgegangen, ob sich auch Nichtchristen in den katholischen Verbänden engagieren. Er ist mit dem Iraner Mehrdad Mehralian in Heiden fündig geworden. Mehralian ist vor dem Mullah-Regime geflohen und fühlt sich im Westmünsterland wunderbar aufgenommen, auch dank der KAB (Opens in a new window).
Über die grundsätzliche Frage, wie katholisch katholische Verbände heute sein müssen, hat mein Kollege Markus Nolte mit Ulrich Vollmer gesprochen. Vollmer war lange Jahre Bundessekretär des Kolpingwerks Deutschland und ist nun Vorsitzender des Diözesankomitees im Bistum Münster. Er berichtet von der Strahlkraft katholischer Verbände, die Menschen erreichen (Opens in a new window), die sich längst von der verfassten Kirche abgewendet haben.
Die Landjugend boomt
Einen richtigen Mitglieder-Boom erlebt die Landjugend im Oldenburger Land. Corona und Kirchenkrise zum Trotz, freut sich der Landesverband über gut 500 neue Mitglieder im vergangenen Jahr.
Unser Volontär Paul Hintzke hat in Bevern im Landkreis Cloppenburg nachgehorcht, wie sie es schaffen, immer wieder neue Jugendliche für die KLJB-Arbeit zu begeistern. Mehr dazu am Donnerstag auf Kirche-und-Leben.de (Opens in a new window).
AfD in Münster - große Gegendemo geplant
Die AfD lädt am Freitag in Münster zu ihrem Neujahrsempfang mit Björn Höcke ein. Passend dazu hat sich eine große Gegendemonstration rund ums historische Rathaus angekündigt. Auch viele christliche Gruppen haben sich zur Demo angemeldet, wie mein Kollege Michael Bönte weiß (Opens in a new window).
Am Freitag werden wir gleich auf mehreren Kanälen für euch berichten - auf Instagram, Facebook und natürlich im Online-Magazin. Wenn ihr nicht selbst vor Ort seid, schaut gerne bei uns vorbei.
Spannende Storys aus dem Bistum
Wie klappt es ohne eigenen Pfarrer im Ort? Eine Frage, die sich aufgrund des Priestermangels immer mehr Kirchorte im Bistum Münster stellen müssen. Mein Kollege Johannes Bernard erklärt, wie Neukirchen-Vluyn am Niederrhein mit dieser Situation umgeht und welche Rolle dabei ein emeritierter Geistlicher spielt.
Die Caritas in der Stadt Münster beschäftigt seit kurzer Zeit eine neue Kraft, die sich um Familien kümmert, die Flüchtlinge bei sich aufgenommen hat. Vor welchen Herausforderungen stehen diese Familien? Welche Beratungsangebote gibt es? Mehr dazu zum Wochenende bei uns.
Ihr seht, es ist einiges los bei uns.
Bis bald,
Jan Dirk Wiewelhove (Chef vom Dienst Online)