Das KLup-Wochenmenü | 26. Januar 2023
Liebe KLup-Freund:innen,
mit kleiner Verspätung melde ich mich erst heute mit dem Wochenmenü bei euch. Diese Verzögerung hat auch einen guten Grund. Die gesamte Redaktion war gestern in Sachen Kreativität unterwegs und hat sich außerhalb des eigenen Büros zur Planungskonferenz getroffen.
In der Benediktiner-Abtei Gerleve bei Billerbeck waren wir zu Gast. Dort lebt und arbeitet auch unser Theologischer Berater, Bruder Daniel Hörnemann, dessen Artikel regelmäßig in der Zeitung zu lesen sind. Einige von euch werden diese Klosteranlage sicherlich kennen (siehe Foto). Definitiv ein guter Ort, um sich kreative Gedanken machen zu können.
Die nächsten Themenwochen sind geplant
Gemeinsam haben wir für euch die nächsten Themenschwerpunkte für die kommenden Wochen ausgearbeitet und Ideen für konkrete Texte, Fotos und Videos gesammelt.
In der kommenden Woche stellen wir einige freiwillig Engagierte aus verschiedenen Gemeinden im Bistum Münster vor, die oft eher im Hintergrund wirken, ohne die allerdings ein wichtiger Teil des Gemeindelebens fehlen würde. Ich denke, ihr kennt alle solche Menschen, die sich ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen. Solch ein Engagement muss gewürdigt werden.
Pastorale Räume - wo stehen wir?
Die Pastoralen Räume im gesamten Bistum Münster sollen zum 1. Januar 2024 eingeführt werden. Nachdem dieser Strukturprozess zunächst, auch dank Corona, recht langsam vorankam, werden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Doch wo stehen wir eigentlich innerhalb dieses Prozesses? Wo knistert es, wo ist es nahezu reibungslos gelaufen? Dieses Thema beschäftigt uns ab dem 6. Februar.
Inflation und Armut
Die Tafeln können nicht mehr alle Hilfesuchenden versorgen, die freiwillig Engagierten stoßen an ihre Grenzen. Solche Meldungen erreichten uns in den vergangenen Wochen und Monaten immer häufiger. Ein wesentlicher Grund ist sicherlich die hohe Inflation, aber auch die hohe Zahl an Flüchtlingen aus der Ukraine und anderen Ländern reizen die Möglichkeiten der Hilfsangebote aus.
Wir schauen uns Mitte Februar für euch um. Wer hilft in den Gemeinden mit, welche Angebote für Bedürftige gibt es in den Pfarreien? Welche Hilfen gibt es zum Beispiel auch für Studierende, die in Not geraten? Unsere Reporter:innen schwärmen aus und bringen tolle Geschichten mit.
Ein Jahr Ukraine-Krieg
Die Schrecken des Ukraine-Krieges begleiten uns bereits seit einem Jahr. Zum Jahrestag am 24. Februar planen wir gleich mehrere Artikel, die die Auswirkungen dieses russischen Angriffskriegs in einer großen Bandbreite zeigen.
Wir sprechen mit Flüchtlingen, mit Gemeinden, mit Seelsorgenden, die in unterschiedlicher Weise von diesem Krieg berührt werden. Mehr dazu ab dem 20. Februar auf Kirche-und-Leben.de (Opens in a new window).
Das ist unser Fahrplan für den Februar. Natürlich haben wir darüber hionaus für die Fastenzeit einiges geplant und alles Wichtige zum Weltgeschehen lest ihr in gewohnter Qualität tagesaktuell bei uns.
Schöne Woche noch,
Jan Dirk Wiewelhove (Chef vom Dienst Online)