Passa al contenuto principale

Bücher, Workshops & Schule

Ich war in den letzten Wochen nicht ganz auf der Höhe. Eine Art Sommergrippe – nur psychisch. Gefolgt übrigens von einer echten Sommererkältung, die sich nun schon seit ZWEI Wochen hält. Da war sogar Corona angenehmer.

Außerdem musste ich vor einigen Wochen wegen eines Wespenstich (Lippe!) in die Notaufnahme. Nur um wenige Wochen wegen eines weiteren Stiches erneut die 112 zu wählen. Dieses Mal zum Glück Fehlalarm. War eine Bremse oder so, keine Wespe.

Der Zahn, mit dem im Urlaub auf einen unerwarteten Olivenkern biss hingegen war kein Fehlalarm. Der wurde gezogen. Kurzum: Die letzten Wochen waren mental und körperlich nicht die besten meines Lebens. Auch der eigentlich sehr schöne Urlaub in Bulgarien wurde mir von meinem alten Bekannten „Zwangsstörung“ ein bisschen erschwert. Der alte Kobold kickt gerade auch ein bisschen mehr.

Aber hat Selbstmitleid jemals geholfen? Eben. Und der September, das habe ich im Gefühl (sprich: Wunschdenken), der wird besser.

Mitte des Monats, ich habe es im letzten Newsletter bereits angekündigt, erscheinen gleich zwei neue Bücher.

Zum einen das „Bullshit Bingo“, das Pia und ich immer noch „Bür-o-mat“ nennen. Aber der Verlag mochte diesen Titel nicht so gerne wie wir. Dann eben Bullshit Bingo. Auch okay. Der Inhalt bleibt jedenfalls davon unberührt. Wie beim Desinformator könnt ihr 125.000 lustige bis sehr lustige Kombinationen zusammenstellen. Nur eben mit dem Thema Büro anstatt Verschwörung. Am 28.10. werden Pia und ich das Buch auch im Berliner Pfefferberg Theater vorstellen. Also ein bisschen darüber reden, wie wir beide Flip-Bücher machen. Und dann alle 125.000 Kombinationen vorlesen. Tickets gibt es ab ganz bald. Bringt Verpflegung und einen Schlafsack mit.

Link zum Buch
Verlag (Si apre in una nuova finestra)
Amazon (Si apre in una nuova finestra)
Autorenwelt (Si apre in una nuova finestra) (hier bekommen Autoren mehr Honorar von ihrem Buch)

Außerdem erscheint am selben Tag „Die deutschen Jahreszeiten“. Mein erstes Buch über humorvolle Listen noch mal ganz neu aufgelegt. Inklusive circa 70 neuer Listen.  

Link zum Buch
Verlag (Si apre in una nuova finestra)
(Si apre in una nuova finestra)
Amazon (Si apre in una nuova finestra)
Autorenwelt (Si apre in una nuova finestra) (hier bekommen Autoren mehr Honorar von ihrem Buch)

Einfach beide erwerben, da habt ihr quasi schon die Geschenke für den Rest des Jahres beisammen.

Dann möchte ich noch auf etwas hinweisen, was sich öfter bei mir gewünscht wurde. Ich werde ab Oktober wieder meinen Workshop zum Thema Kreativität und Witze schreiben anbieten.

Es geht ganz grob gesagt um folgende Themen: Was ist eigentlich witzig? Wie „macht“ man Witze? Welche Techniken gibt es? Wie komme ich auf neue Idee. Unterstützt von kleinen, praktischen Übungen und Anekdoten aus meinem Arbeitsleben von heute show online bis Berliner Verkehrsbetriebe.

Es gibt zwei Varianten dieses Angebots: Einmal als klassischer Workshop. Teilnehmerzahl: Alles zwischen 3 bis 20. Dauer drei bis vier Stunden. Ideal für Agenturen oder Firmen.

Zum anderen gibt es die Option des Vortrags. Deutlich kürzer. Maximal eine Stunde. Mit mehr Anekdoten. Eher zum Zuzuhören als zum Mitmachen. Ideal als Input auf einer Feier oder einem Betriebsfest. Oder als Inspiration. Also deutlich mehr in Richtung Vortrag oder Keynote oder gar „Kamingespräch“.

Falls euch etwas davon interessieren würde, schreibt mir gerne unter dieser Adresse: kontakt@peterwittkamp.de (Si apre in una nuova finestra)

Räumlich ist ganz Deutschland möglich, unter Umständen auch andere Länder. Dann mache ich Workation, wie es so schön heißt.

Also: Meldet euch gerne. Inhaltlich gehe ich dann auch gerne auf eure Wünsche ein. Preislich liegt beides ungefähr auf der Höhe von ausgezeichneten Hi-Fi-Kopfhörern. Also nicht gerade supergünstig.

So. Apropos Weiterbildung! Am Wochenende wurde der gar nicht mehr so kleine Kleine eingeschult. Ich bringe ihn morgen das erste Mal dort hin. Horror! Acht Uhr Schulbeginn!!! Wer hat sich das bloß ausgedacht?! Wir sind doch eher zwei Eulen als Lerchen.

Na ja, … wir werden um 07:50 Uhr aufstehen und uns dann einfach ein bisschen beeilen.  

Weiter unten findet ihr noch alles, was ich in den letzten zwei Monaten geschaut habe. Jetzt neu: Mit Schulnote. Ich gehe ja jetzt quasi wieder zur Schule :-/

Herzlich

Peter

 
Und nun, zur Filmliste!

Ich habe auf Instagram gemerkt, dass sich Menschen manchmal freuen, wenn ich Filme und Serien, die ich schaue, ein bisschen einordne. Daher habe ich dieses Jahr begonnen, jeden Film und jede Serie, die ich sehe, aufzuschreiben und ganz kurz und unglaublich subjektiv zu bewerten. Vielleicht hilft es euch ja beim nächsten Fernseh-Abend. Wenn ich etwas wirklich sehr ausdrücklich empfehle, ist es fett markiert. Jetzt übrigens neue Wertung: Schulnoten!

August 2024

Angry Birds, Teil zwei 4

The Father 2 (leicht überschätzt)

Puffs Reich: Wunder des Riffs 2

Can you ever forgive me 1
Eine eher unbekannte Perle. Sehr sehenswert. Disney+

The Union 4+

Farang – Schatten der Unterwelt 3

Metropolis im Kino mit Orchester, keine Bewertung

Civil War 2

Bad Batch 4-

Die Monster AG 2+
Hatte ich noch nie gesehen. Hat sich gelohnt.

Serie

Perfekt verpasst, einige Folgen, 3



Juli 2024

Sound of Freedom 3

Capernaum - Stadt der Hoffnung 1
Ganz toller Film. Unbedingt sehen.

Saw X 5

Anatomie eines Falls 2

Wild Tales (Sammlung von Kurzfilmen) 1
Schwarzer Humor. Sehr lustig.

Woman King 3

Die Legende vom Tigernest 3-

The Big Short 2+

Barbarian 3

Die Tribute von Panem X 6
Was für ein schrecklicher Film!

The Ministry of Ungentlemanly Warfare 2-

Terminator Genisys 3-

Serie

Those About To Die 2
Wenn man eine Art Seifenoper im alten Rom mag, ein großer Spaß. Kann aber auch jeden verstehen, der es furchtbar findet.


Mein Newsletter ist gratis wie eine Scheibe Wurst für Kinder beim Metzger. Wenn dir meine Texte gefallen, freue ich mich über ein kostenloses Abo. Ab dann erhältst ab und an Post von mir. (Si apre in una nuova finestra)

Wer mich darüber h (Si apre in una nuova finestra)inaus beim Schreiben oder Leben unterstützen möchte, findet weiter unten drei Möglichkeiten dazu.

Oder direkt …

----------------------------------

Du liest diesen Newsletter gerne und möchtest ihn unterstützen? Cool!
Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

1. Die Kostenlose (Si apre in una nuova finestra)


Leite ihn an Freunde und Bekannte weiter, die sich über den Newsletter freuen könnten. Oder sage deinen Followern in sozialen Medien, dass du ihn gerne liest und empfehlen möchtest. Das hilft mir sehr und kostet dich nur ein bisschen Zeit.

Falls du den Newsletter weitergeleitet bekommen hast oder diesen Text im Netz gefunden hast, kannst du den Newsletter hier absolut kostenlos abonnieren. (Si apre in una nuova finestra)


2. Die Kostenpflich (Si apre in una nuova finestra)
tige

Werde Unterstützerin (Männer sind mitgemeint)!
Grundsätzlich freue ich mich über jeden, der hier mitliest. Das bleibt dauerhaft absolut kostenlos. Aber wer etwas für diesen Newsletter zahlen kann und möchte, darf das herzlich gerne tun.

3. PeterPal!

Was ist PeterPal? Einige von euch mögen Abo-Modelle nicht so gerne. Daher habe ich bei Paypal eine kleine Kaffeekasse eingerichtet, die – seien wir ehrlich – in meinem Fall eher eine Bier-, Kopfhörer- und Lidl-Kasse ist. Die PeterPal! Wer mir also als kleinen Dank für den Newsletter einen einmaligen Beitrag nach Wahl zukommen lassen möc (Si apre in una nuova finestra)hte, kann das ab sofort herzlich gerne unter dem Link Bier spendieren (Si apre in una nuova finestra)oder mit diesem komfortablen und sehr hübschen Button:

(Si apre in una nuova finestra)

Vielen Dank übrigens an alle, die das schon genutzt haben! Ich habe mich sehr gefreut.

💻 Peter Wittkamp

Hier noch eine kleine Bio, die ich natürlich selbst geschrieben habe, aber in der dritten Person, damit es so aussieht, als würde jemand anderes Biographien über mich schreiben. Das ist leider noch nicht der Fall.

Peter Wittkamp, Jahrgang 1981, ist erster Autor und Gagschreiber der heute show online. Außerdem war er jahrelang Texter und Ideengeber der mehrfach preisgekrönten Kampagne #weilwirdichlieben der Berliner Verkehrsgesellschaft BVG.  Ab und an schreibt er auch ein Buch. Zuletzt über seine Zwangsstörung mit dem Titel "Für mich soll es Neurosen regnen" (Si apre in una nuova finestra)und den Desinformator (Si apre in una nuova finestra).  

Daneben berät er Unternehmen und Agenturen, wenn sie etwas Kreatives, Humorvolles oder Digitales machen möchten. Außerdem ist er als Vortragsredner buchbar.

Er twittert regelmäßig als @diktator (Si apre in una nuova finestra), postet mittlerweile aber fast lieber auf Insta (Si apre in una nuova finestra). Sein supersüßer Sohn hält ihn fälschlicherweise für den besten Papa der Welt.

So! Und für alle, die bis hier gelesen haben und den Newsletter noch nicht abonnieren:

Ach ja, hier noch eine Übersicht über alle bisherigen Texte:

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Wittkamp to go e avvia una conversazione.
Sostieni