Passa al contenuto principale

Seit drei Jahren lebt Gonzo bei uns.

Gonzo ist ein kleiner brauner Mischling, den wir aus einem italienischen Hundeknast gerettet haben. Anfangs war er noch sehr schüchtern. Doch dann taute er von Woche zu Woche auf, fühlte sich von Monat zu Monat sicherer. Inzwischen ist Gonzo ein selbstbewusster, neugieriger und ausgesprochen liebenswerter Hund.

Manchmal kommt seine alte Ängstlichkeit zu Besuch.

Wenn mein Mann die Gitarre rausholt. Wenn ich zu schnell vom Sofa aufspringe oder wenn mein Sohn beim Zocken flucht. Dann sieht man, wie bei Gonzo der Stress unter das Fell kriecht.

Doch er ist ein Hund. Und Hunde haben den Bio-Hack schlechthin gegen Stress im Repertoire: Sie schütteln sich, dass die Ohren schlackern.

Man kann dabei zusehen, wie der Schüttler sich durch den kleinen Hundekörper arbeitet. Vorn an der Schnauze fängt’s an und hört hinten an der Rute wieder auf. Und danach? Ist alles ist wieder gut. Der Hund ist entspannt und der Stress vergessen.

Meine Freundin Gesa ist Physiotherapeutin. Sie sagt: Sich schütteln ist ein Geschenk für das Nervensystem. Nicht nur bei Hunden. Es gibt sogar Workshops, in denen menschliche Teilnehmende sich den ganzen Tag schütteln. Damit sie ihren Stress wieder loswerden.

Gute Idee!

Beim Elternabend in der Schule meines Sohnes hab ich das neulich direkt ausprobiert. Elternabende sind für mich die stressigsten Veranstaltungen ever. Zumal der Klassenlehrer mir jedes Mal das Protokoll aufs Auge drücken will. Weil ich ja Schrittstellerin bin, ahahaha. Witzig.

Ich hasse es, Protokoll zu schreiben.

In dem Moment, als der Klassenlehrer vor allen Eltern wieder den Schriftstellerinnen-Spruch brachte, spürte ich, wie der Stress mir unter die Kleidung kroch. Also sprang ich auf und schüttelte mich. Von oben bis unten, dass die Ohren schlackerten.

Und es passierte. Mein Stress verschwand.

Als ich mich wieder setzte, herrschte absolute Ruhe. In mir drin und im Klassenraum der 10b.

Seitdem hat der Lehrer mich nie wieder gefragt, ob ich Protokoll schreibe.

Wie denn auch. Zum letzten Elternabend wurde ich ja gar nicht erst eingeladen.

Also, sich schütteln, das bringt echt was!

 🎵 Taylor Swift: Shake It Off🎶

Magst du meine Texte und schüttelst dafür ein paar Euro aus dem Handgelenk? Zum Dank lese ich dir die Wimmerbriefe vor!

Werde 🧡- Mitglied (Si apre in una nuova finestra)