Passa al contenuto principale

Willkommen in der Beginnerei!

Lass die Schuhe an und sieh dich um.

Du bist nicht das erste Mal hier. Aber wahrscheinlich kommt es dir so vor.

Also lass mich kurz erklären, wo du bist.

Die Beginnerei ist eine Werkstatt. Das Rohmaterial ist unbehauene Neugier. Deine Werkzeuge: Geduld und Mut. Und eine Feile aus reinstem Spaß.

Hast du das Schild im Eingangsbereich gesehen? Koryphäen müssen leider draußen bleiben.

Und den Spruch über der Werkbank? Ehret den Anfänger.

Hier ist es ausdrücklich erwünscht, wenn du etwas noch nicht kannst. Ob das nun Jonglieren, Gitarre spielen oder Weinen ist. Wenn dir die Bälle runterfallen, die Saiten reißen oder die Tränen wegbleiben, wirst du an diesem Ort dafür gefeiert. Was schief geht, wird anerkannt als vielleicht wichtigster Teil des Prozesses.

Niemand lacht dich hier aus für das, was du gerade erst lernst.

Klar gibt es draußen verächtliche Worte für uns. Rookies. Grünschnäbel. Nixkönner. Dilettanten. Aber niemand kommt hier auf die Idee, sie zu benutzen.

Das Tor zur Werkstatt steht dir offen.

Du kannst jederzeit aus Expertenhausen hierher zurückkommen, um diese besondere Luft zu atmen. Den Zauber des erst zaghaften, dann immer beherzteren Schöpfens von der Oberfläche neu zu erleben.

Lass den Eingang zur Beginnerei nicht zuwuchern mit diesem giftigen Kann-ich-alles-schon. Mit dem stachligen Das-kriegen-andere-viel-besser-hin und diesem fürchterlich stinkenden Dafür-bin-ich-zu-alt.

Freu dich über jeden Ball, der runterfällt. Jede Saite, die reißt. Jede Träne, die noch nicht so weit ist.

 🎵 Yael Naim: New Soul🎶

Magst du meine Texte? Dann freu ich mich, wenn du mir einen ☕ausgibst. Zum Dank lese ich dir, frisch gestärkt, den Wimmerbrief vor!

☕ Zur Unterstützung (Si apre in una nuova finestra)