Passa al contenuto principale

Nicht erschrecken.

Es folgt ein Text über die Deutsche Bahn.

Beziehungsweise über den DB-Navigator. Die App, mit der man Reisen buchen kann.

Ich will, dass die wieder abgeschafft wird.

Nicht, weil sie nicht funktioniert. Das tut sie.

Sie funktioniert zu gut.

So gut, dass kein Mensch mehr den Fahrkartenautomaten am Bahnsteig benutzt.

Ich brauche aber den Fahrkartenautomaten. Um mich aufzuregen. Um mich über andere erheben zu können.

Früher war das so fantastisch. Da bildeten sich vor den Automaten verlässlich Schlangen in Form eines Fragezeichens. Gebildet von Leuten, die keinen Plan hatten, wie man so einen Kasten bedient. In gemäldegleicher Ahnungslosigkeit standen sie vor dem Bildschirm und drückten mal hier und mal da.

„So, jetzt aber. Nee, doch nicht! Ach, das war ja nun verkehrt. Kaufen wir uns alle eine Karte? Oder geht das mit dem Gruppentarif? Oder nehmen wir doch lieber das Wochenendticket?“

Wundervoll zum Verrücktwerden war das! Ich habe mich dann immer ganz dicht hinten drangestellt und „Orrrhh“ und „Hrrm-hrrmmm!“ gemacht und so laut die Augen verdreht, dass es alle hören konnten. Vorne brach dann Hektik aus. Ich meine, wo konnte man sonst ohne Worte so wirksam sein wie ganz hinten in der Schlange vor dem Fahrkartenautomaten?

Seit es die App gibt, geht das nicht mehr. Schade.

Na! Jetzt bin ich aber ins Plaudern gekommen hier am Gleis 3. Mein Zug kommt gleich. Hab noch gar kein Ticket gebucht. Schnell den Navigator geöff… Oh. Akku leer.

Wo ist der Automat? Ja. Da vorn.

Hm. Der steht aber ungünstig hier in der Sonne, da erkennt man ja fast gar nichts. Naja, ist ja alles selbsterklärend, nech? Los geht’s.

Wie jetzt, Startbahnhof eingeben? Na von hier doch, du dusseliger Kasten! Also gut … von Bordesholm nach Hamburg … Warte mal. Was ist ein Verbundtarif? Der wird mir in der App nie angezeigt. Okay, warte, ich hab’s gleich … So, bezahlen. 20,90 Euro. Och nö, ich hab vergessen, die Bahncard anzugeben! Also nochmal von vorn.

Hallo, nicht so drängeln da hinten! Ich bin ja gleich soweit! Tschuldigung …

 🎵 Rage Against The Machine: Wake Up🎶

Möchtest du diesen Wimmerbrief von mir vorgelesen bekommen? Dann werde Mitglied!

Zur 🧡- Mitgliedschaft (Si apre in una nuova finestra)