Passa al contenuto principale

Erinnern, Beistand und Freiheit 

Liebe Leser:innen, 

ich habe ein Problem. Es ist schon der 9. August und vor lauter Arbeit und Prokrastination habe ich es nicht geschafft, meinen Jahresurlaub zu planen. Strandurlaub in Italien? Städtereise ins Baltikum? Oder Wandern in Schottland? Klingt alles gut, aber was, wenn es nicht gut wird? Nichts stelle ich mir schlimmer und peinlicher vor, als ein griesgrämige Deutscher zu werden, der sich über alles im Urlaub beschwert. 

Ich habe sogar schon die Website earthroulette.com (Si apre in una nuova finestra) ausprobiert. Eine Seite, die einem per Zufall ein Reiseziel vorschlägt. Wirklich happy war ich damit aber auch nicht. Also falls Sie einen Geheimtipp für mich haben, nicht zu teuer, nicht zu weit weg – ich bin offen für alles! 

Hoffentlich waren Sie schlauer als ich und liegen gerade an einem Strand oder an sonst an einem schönen Ort und haben viel Zeit zum Lesen. Hier kommen drei spannende Reportagen, die mir diese Woche besonders aufgefallen sind. 

Ihr
Henrik Schütz

Vergesst uns nicht 

Ernst Krakenberger und Abba Naor verbringen ihre Kindheit im Verborgenen und ihre Jugend in Konzentrationslagern. Sie gehören zu den letzten Zeitzeugen, die ihre Geschichte heute noch selbst erzählen können. Forscher:innen arbeiten an einer neuen Technik, damit sie auch zukünftigen Generationen davon berichten können. 

Josef Wirnshofer (Text) & Niklas Keller (Fotos)  · Süddeutsche Zeitung (€) · 13 Minuten (Si apre in una nuova finestra)

Beistand des Bösen 

Im Büro der Anwältin Astrid Wagner hängen die Bilder ihrer Mandanten. Es sind Mörder, Vergewaltiger, ihr berühmtester Mandant: Josef Fritzl. Jetzt wechselt sie in die Politik tritt für die Liste Gaza an.

Lina Paulitsch · Falter (€) · 10 Minuten (Si apre in una nuova finestra)

Sie lässt ihn nicht mehr los

Kevin Lick, ein deutsch-russischer Schüler, war über 17 Monate in Russland wegen angeblichen Landesverrats inhaftiert. Nach einem Gefangenenaustausch wurde er nun freigelassen und konnte in Deutschland zum ersten Mal seine Mutter in Freiheit wiedersehen.

Christina Hebel & Alexander Chernyshev · Spiegel (€) · 25 Minuten (Si apre in una nuova finestra)

Satz der Woche

»Als ich die Klinke herunterdrücke und den Schlachtraum betrete, kriecht mir der Tod in die Nase. Ich habe mich nie gefragt, wie er riecht. Und stelle fest: Er stinkt.«

Erik Hlacer in “Kann ich ein Huhn töten?” · FAZ (€) · 8 Minuten (Si apre in una nuova finestra)

(Si apre in una nuova finestra)

Was habt ihr aus ”Boys Club” gelernt, Pia Stendera und Lena von Holt?

Im April 2023 veröffentlichten Pia Stendera und Lena von Holt gemeinsam mit ihrem Team den Podcast "Boys Club - Macht&Missbrauch bei Axel Springer". Darin blicken sie hinter das System des wohl mächtigsten Medienkonzerns in Deutschland: den Axel-Springer-Verlag. Grund dafür waren Vorwürfe gegen Julian Reichelt, der als Chefredakteur der BILD mit Volontärinnen, Praktikantinnen und jungen Mitarbeiterinnen sexuelle Verhältnisse gehabt haben soll. Also mit Frauen, die von seiner Gunst abhängig waren. In dieser Folge von reporter:insights spricht Jakob Milzner mit den beiden Journalistinnen über die Mechanismen hinter Machtmissbrauch, wie es zum Podcast kam und was sie daraus gelernt haben.

reporter:insights – Einblicke in große Recherchen (Si apre in una nuova finestra)

Du magst uns? Und du willst noch mehr von Reportagen.fm (Si apre in una nuova finestra) lesen? Hintergründe zu Artikeln, die besten Texte zu bestimmten Themen, die Lieblingstexte deiner Lieblingsautor*innen und vieles Weitere?

Dann werde exklusive Abonnent*in und unterstütze uns schon ab drei Euro – und erhalte ein REPORTAGEN-Probeheft zum Dank.

Reportagen.fm (Si apre in una nuova finestra) ist ein Projekt junger Journalist*innen, das sich durch freiwillige Abos finanziert, um euch den Newsletter jeden Freitag ins Postfach zu liefern. Wir empfehlen die besten Geschichten der Woche, auch die, für die man bezahlen muss. Denn guter Journalismus kostet Geld –und unsere Auswahl verrät euch, welche Geschichten das Geld lohnen.

Argomento Wochenauswahlen

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a ReportagenFM e avvia una conversazione.
Sostieni