Passa al contenuto principale

Drei Geschichten übers “nicht mehr aushalten wollen”

Liebe Leser:innen,

meine Schwester hat ihre ganze Kindheit über Tagebücher geschrieben. Letztens hat sie ein neues entdeckt. Jahre der Ängste und unerfüllten Hoffnung liegen darin. Dazwischen eine Ode an Knäckebrot.

Ich bewundere meine Schwester (beide Schwestern, zur Vollständigkeit). Ich hätte mich als Teenager nicht getraut, mich so meinen Gefühlen zu stellen. Ein trauriger Gedanke ist dann am Schönsten, sobald er verflogen ist. So dachte ich damals. Heute bereue ich, kein Tagebuch geschrieben zu haben. Mein vergangenes Ich ist mir weitestgehend fremd.

Tagebücher sind Zeugnisse unseres Weges. So können wir uns selbst nachvollziehen. Andere können aus unseren Erfahrungen lernen. So wie ich von Sylvie Gühmann. Sie hat ihren langen Weg zur Endometriose-Diagnose wie ein Tagebuch aufgeschrieben. Es wird schwer sein, diesen Text zu vergessen.

Manchmal zeigt ein Tagebuch aber auch die Leichtigkeit des Lebens. Deshalb zum Schluss:

Ach, mein liebes Knäckebrot,

schmeckst so herrlich frisch,

so knusprig. Großer Biss.

1,2,3 weg is.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen,

Ihr
Martin Hogger

PS: Wir arbeiten gerade an der Zukunft von ReportagenFM. Wenn ihr und Sie Teil davon sein wollen, freuen wir uns über die Beantwortung einiger Fragen. (Si apre in una nuova finestra) Dauert auch nur drei Minuten, versprochen.

Eine ganze halbe Frau

Um eine Frau zu sein, muss sie bluten. Das hat Sylivie Gühmann schon sehr früh gelernt. Doch mit der Periode kommt auch der Schmerz, der sich wie ein unsichtbares Messer durch ihren Bauch schneidet. Sie muss fast 30 Jahre alt werden, bis sie endlich die Diagnose bekommt.

Sylvie Gühmann · SPIEGEL (€) · 13 Minuten (Si apre in una nuova finestra)

Gier und Wahn: Die Millionen-Abzocke von Berformance

Dieser Text wurde uns von Leser:innen empfohlen. Ein Krypto-Krimi in zwei, ja ZWEI, Teilen. Das Thema ist kompliziert, es gibt rund ein Dutzend Beteiligte. Das halte ich nicht durch, dachte ich, Instagram hat meine Aufmerksamkeitsspanne zu sehr zerballert. Dann konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen. Heute morgen war ich müde.

Kevin Brühlmann · Republik · 31 Minuten (mal 2) (Si apre in una nuova finestra)

Kann diese Frau Björn Höcke schlagen?

Für die Partei Die Linke war Katja Wolf lange Oberbürgermeisterin von Eisenach. Sie hat dafür ihr Leben riskiert. Nun ist sie die Spitzenkandidatin des Bündnis Sahra Wagenknecht für die kommenden Landtagswahlen in Thüringen. Viele halten ihre Entscheidung für falsch.

Anja Reich · Berliner Zeitung (€) · 15 Minuten (Si apre in una nuova finestra)

Satz der Woche

»Überall Köpfe und Zitate von Menschen, die Grosses erwarten und zuversichtlich lächeln.«

Kevin Brühlmann · Republik · 31 Minuten (Si apre in una nuova finestra)

(Si apre in una nuova finestra)

Wie hast du einem Guru hinterher recherchiert, Eva Hoffmann?

Eine Gruppe namens „Go&Change“ lässt sich in einem alten Kloster nieder, um eine alternative Lebensweise zu finden, die Spiritualität und Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt. Doch was als Utopie beginnt, verwandelt sich schnell in ein Netz aus Macht und Unterdrückung. Berichte über sexuelle Übergriffe, Drogenexzesse und sektenartige Strukturen lassen die heile Fassade bröckeln.

Eva Hoffmann hat mehrere Jahre zu der Gemeinschaft recherchiert. Neben einer Magazingeschichte hat sie gemeinsam mit Patrick Bauer die achtteilige Podcastserie "Im Schattenkloster" veröffentlicht. In dieser Folge von reporter:insights spricht Erik Hlacer mit Eva Hoffmann über Langzeitrecherchen, Retraumatisierung von Betroffenen und wie sie einem Guru hinterher recherchierte.

reporter:insights – Einblicke in große Recherchen (Si apre in una nuova finestra)

Du magst uns? Und du willst noch mehr von Reportagen.fm (Si apre in una nuova finestra) lesen? Hintergründe zu Artikel, die besten Texte zu bestimmten Themen, die Lieblingstexte deiner Lieblingsautor*innen und vieles Weitere?

Dann werde exklusive Abonennt*in und unterstütze uns schon ab drei Euro – und erhalte ein REPORTAGEN-Probeheft zum Dank.

Reportagen.fm (Si apre in una nuova finestra) ist ein Projekt junger Journalist*innen, das sich durch freiwillige Abos finanziert, um euch den Newsletter jeden Freitag ins Postfach zu liefern. Wir empfehlen die besten Geschichten der Woche, auch die, für die man bezahlen muss. Denn guter Journalismus kostet Geld –und unsere Auswahl verrät Euch, welche Geschichten das Geld lohnen.

Argomento Wochenauswahlen

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a ReportagenFM e avvia una conversazione.
Sostieni