GKW22 Jüdischer Widerstand 1943: Ausbruch aus dem KZ Sobibór
Da diese Folge am 8.8. erscheint und die 88 ein Nazi-Code ist, erzählen wir heute eine antifaschistische Geschichte, die für die Nazis 1943 eine große große Schande war - ein Schlag ins Gesicht ihrer menschenfeindlichen Ideologie: einen der bedeutendsten Akte jüdischen Widerstands während der Shoa.
Wir sprechen heute über den erfolgreichen Massenaufstand und Ausbruch aus dem Vernichtungslager Sobibór am 14. Oktober 1943.
Die Folge haben wir beim System Change Camp in Erfurt aufgenommen. Es war unsere erste Podcastaufnahme vor Publikum - Wir waren sehr aufgeregt und die Audioqualität ist leider nicht so gut wie sonst, aber es war ganz ganz wundervoll, so viele Hörer*innen zu sehen und ins Gespräch zu kommen. Vielen Dank für den tollen Abend!
Quellen:
"Escape from Sobibór" von Richard Rashke
"Fotos aus Sobibór" vom Bildungswerk Stanislaw Hantz
Vortrag von Dr. Andreas Kahrs über die Niemanns "Fotos aus Sobibor": https://www.fritz-bauer-institut.de/andreas-kahrs-19-10-2020
Interview (Si apre in una nuova finestra) mit Hella Felenbaum-Weiss: https://www.sobiborinterviews.nl/en/search-interviews?miview=ff&mizig=317&miaet=14&micode=804b&minr=1412787 (Si apre in una nuova finestra)
Hella Felenbaum
Johann Niemann
Karte der Vernichtungslager der Aktion Reinhardt (vom Anne Frank Haus (Si apre in una nuova finestra))
Karte des Vernichtungslagers Sobibór
Leon Felhendler (in manchen Quellen auch Feldhendler)
Alexander / Sascha Petscherski
Das Video mit Hella Felenbaum-Weiss’ Erzählung über ihre Flucht findet ihr hier (Si apre in una nuova finestra).
Hella Felenbaum mit Militärorden
Gruppenbild der Sobibór Aufständischen, August 1944 Chelm, Lublin (Polen)
Und hier die Fotos aus der Niemann-Sammlung: