News Flash #20 - Kick Creator Programm, Vorfall in Schottland, Partner Plus Programm Update
Auch in dieser Woche gibt es wieder eine Zusammenfassung von interessanten Themen aus der Gaming und Streamingwelt.
1) Kick startet Creator Programm
Mit dem neuen Creator Programm erhalten Streamende eine Bezahlung, wie auf Stundenbasis und können mit einem Grundgehalt auf Kick rechnen. Für dieses Programm sind kürzlich die ersten Streamenden auf der Plattform eingeladen worden und profitieren jetzt von den besonderen Konditionen.
https://twitter.com/KickCommunity/status/1691163004715556864 (Si apre in una nuova finestra)2.) GamescomLAN 15.03-17.03.2024
Kurz vor der Gamescom wurde die GamesconLAN angekündigt. Ein Projekt von der Gamescom, TakeTv und MYI Entertainment. Eingeladen werden natürlich auch Creator:innen, die neben den rund 2000 LAN Teilnehmenden für ein buntes Programm sorgen sollen.
https://gamescomlan.gg/ (Si apre in una nuova finestra)3.) Discord Update: Vorsicht bei Links
Discord hat kürzlich eine bereits bekannte Funktion geupdatet. Jetzt gibt es eine richtige Markdown Funktion, die es ermöglicht Hyperlinks zu bearbeiten. Somit kann der Link (oder beliebiger Text) mit jedem Link hinterlegt werden. Zwar fragt Discord bei öffnen eines Links noch einmal nach, ob man wirklich auf diese Seite wechseln will, aber die wenigsten schauen hier auf den Link. Da sollte man zukünftig ebenfalls vorsichtiger sein!
4.) IShowSpeed sorgt für Aufruhr in Schottland
Während eines Livestreams in Schottland, bei dem der Streamer IShowSpeed mit einem Auto durch die Straßen fuhr, kamm es zu einem kleinen Aufruhr. Im Laufe des Streams kamen immer mehr seiner Fans zu seinem Standort und belagerten das fahrende Auto. Einige Personen klopften gegen die Scheiben oder stiegen sogar auf das Auto. Auch hier hat ein Creator seine Reichweite wieder unterschätzt - gerade bei einem IRL Livestream. In diesem Fall kam es aber zu keinen großen Vorkommnissen, wie beim Fall von Kai Cenat.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=27&v=uQxBRbiO4ok&feature=emb_title (Si apre in una nuova finestra)5.) Dänischer Streamer muss Strafe zahlen
Rund 10.000 Dänische Kronen (umgerechnet ca 1340€) musste jetzt ein dänischer Streamer als Strafe bezahlen, weil er in seinem Stream eine nicht lizensierte Gambling Seite beworben hat. Die Dänische Glückspielbehöre ist darauf aufmerksam geworden und hat den Fall weitergeleitet, sodass es jetzt tatsächlich zu einer Verurteilung kam.
6.) Update Partner Plus Programm
Twitch hat in den FAQs zum Partner Plus Programm ein paar Updates hinzugefügt. Und zwar gibt es jetzt den Punkt: "Wenn du dich qualifizieren möchtest solltest du lieber nicht XY tun." Zu diesen Punkten zählen: Andere bezahlen, um auf dem eigenen Kanal ein Abonnement abzuschließen oder mehrere Accounts erstellen, etc. Anscheinend haben hier Streamende versucht mit allen Mitteln die 350 Abonnemente Grenze zu erreichen und Twitch gefallen die gewählten Wege nicht.
Hier findet ihr den ganzen Beitrag zum Thema: Klick (Si apre in una nuova finestra)
Euch haben die News gefallen? Dann unterstützt das Projekt gerne mit einer Mitgliedschaft!