„El Gordo“ oder: Die fette Glücksspiel-Werbung für einen illegalen Anbieter 🎰
Liebe Leute,
es geht heute um die etwas andere Weihnachtsgeschichte: um die Weihnachtslotterie „El Gordo“, Medien und ihr Glücksspiel-Problem.
„El Gordo” (dt. „der Fette”) ist Spaniens traditionsreiche Lotterie, die jedes Jahr um die Weihnachtszeit stattfindet.
Über diverse Onlineplattformen kann man auch aus dem Ausland an der Ziehung teilnehmen. In Österreich gibt es einen bestimmten Anbieter, der online „El Gordo“-Lose verkauft: „Lottoland”.
Das Problem: Seine Glücksspiel-Angebote sind hier nicht legal.
Trotzdem machen zunächst Krone, Kurier und Exxpress Werbung für das Angebot in Österreich. Und dann wird die „Lottoland“-Pressemitteilung über die Gewinnerin auch fleißig von Medien wie Heute, Die Presse und Oe24 abgeschrieben.
Zum ganzen Posting geht’s hier auf Instagram (Si apre in una nuova finestra), Bluesky (Si apre in una nuova finestra), X (Si apre in una nuova finestra), LinkedIn (Si apre in una nuova finestra) und Facebook (Si apre in una nuova finestra).
👉 Auch dieser Fall bestätigt wieder unseren Befund: Österreichs Medien haben ein Glücksspiel-Problem. Ob sie das 2025 in den Griff bekommen? Mal sehen. Kobuk bleibt jedenfalls wachsam.
Falls ihr uns dabei unterstützen wollt, könnt ihr das am besten mit einem Abo! Wir haben dafür verschiedene Abomodelle, alle Infos unter www.kobuk.at/support
Liebe Grüße und schöne Feiertage
Andrea Gutschi
Kobuk
Blog: www.kobuk.at (Si apre in una nuova finestra)
Facebook: www.facebook.com/kobuk (Si apre in una nuova finestra)
Instagram: www.instagram.com/Kobuk (Si apre in una nuova finestra)
Bluesky: www.bsky.app/profile/kobuk.at (Si apre in una nuova finestra)
X: www.x.com/kobuk_at (Si apre in una nuova finestra)
LinkedIn: www.linkedin.com/company/kobuk (Si apre in una nuova finestra)