Passa al contenuto principale

Februar // Tina Turner

Als am 26. September 1985 der Film „Mad Max - Beyond Thunderdome“ mit Tina Turner in der Hauptrolle in die Kinos kam, war ich erst 10 Tage alt. Zur gleichen Zeit trug die 46-jährige Tina Turner bereits einen schweren Rucksack voller Lebenserfahrungen, darunter den Weg ihrer Karriere als Mädchen, das in örtlichen Gospelchören und Clubs sang, über den Aufstieg und das Ende der gewalttätigen Beziehung zu ihrem Entdecker, Verfolger und Peiniger Ike Turner, der vielleicht der Prolog ihrer Karriere war, aber dank der unglaublichen Stärke dieser Frau glücklicherweise nicht der Epilog, sondern nur ein schmerzhafter Zwischenfall. Sie hatte viel zu kämpfen, nicht nur auf persönlicher Ebene, denn lasst uns nicht vergessen dass in den 60er und 70er Jahren musikalische Bühnen Frauen hauptsächlich Plätze in Chören boten, direkt hinter den Männern oder höchstens in Duos, aber auch nur wenn sie wussten, wie sie sich darin zurechtfinden konnten - das heißt: sich unterzuordnen. Es sei denn, sie waren eine weiße Frau, die das männliche Feld der Vorstellungskraft als singende Puppe erfüllte, die verführte und Vergnügen bereitete, statt Rebellion und Widerspruch, denn Widerspruch kam erst mit der nächsten Welle. Tina Turner hatte einen unauslöschlichen Lebenswillen, den Charakter einer Frontfrau und das Potenzial einer Rocklegende. War es diese Ausstrahlung und das Charisma, die George Miller, den Regisseur der Superproduktion Mad Max, dazu brachten ausgerechnet Tina Turner in der Rolle von Aunty Entity, der Anführerin der Gang, zu besetzen?

Und jetzt mache ich eine Zeitreise: Ich bin vielleicht 8 Jahre alt und habe einen älteren Bruder. Auf dem Teppich vor dem Fernseher im großen Zimmer führt mich mein Bruder, etwas zu früh nach heutigen Maßstäben, in die Geheimnisse des Action-Kinos ein. Einer der ersten Filme ist ausgerechnet der futuristisch-apokalyptische Film Mad Max. Seltsamerweise erinnere ich mich nicht an die drastischen Szenen, von denen der Film nur so wimmelt, aber ich erinnere mich genau an jede Sekunde der Szene, in der Aunty Entity auf dem Bildschirm erscheint, gekleidet in ein kurzes Kettenhemd-Kleid mit tiefen Schlitzen an den Seiten, die ihre muskulösen Oberschenkel und schönen Beine zeigen, der tiefe Ausschnitt des Kleides, die spitze Form der Schulterpolster, scharf wie die Konstruktion der Oper in Sydney, gigantische futuristische Metall-Ohrringe und provokant rasierten Seiten des Kopfes mit blondem wilden Haar. Sie war ein Triumph, eine Herausforderung und eine reine Provokation, die dem Zuschauer direkt auf einem Teller alter versteinerter Überzeugungen serviert wurde. Über die Rolle der Frau in der Gesellschaft, über das was angemessen ist und was nicht, über uns zugeschriebene Eigenschaften im Rahmen mythologischer natürlicher Veranlagungen als unerwünschtes Geschenk der Kultur und aufgezwungene Funktionen. Als mittlerweile bekannte und erfolgreiche Sängerin und schon damals als Rockstar tituliert, zeigte sie ihren Charakter und das Recht auf eine bei Frauen unwillkommene Lust nach Leben, indem sie einen Stock ins Hollywood-Ameisenhaus steckte, einen Stock mit triumphierender Fahne: "Hier war ich noch nicht". Eine fast 50-jährige schwarze Frau, eine Anführerin, entschlossen und gefährlich, sich ihrer Stärke bewusst, beherrschend, sinnlich, klug und sexy. Keine Königin, keine Diva, kein Aschenputtel, sondern eine Figur aus futuristischen feministischen Visionen, eine Antwort auf Jahre des Gefühls der Unterordnung. Und interessanterweise war sie nicht nur eine Antwort und Alternative für die Suche nach einem neuen weiblichen Vorbild, sondern anscheinend auch für Männer. Sie schien mit ihrem ganzen Wesen zu sagen: "Weil ich Lust dazu habe - ja, ich nehme Platz ein, viel Platz!".

All dies brach nicht in meinem 8-jährigen Kopf aus, aber es faszinierte mich mit Sicherheit und lähmte mich mit seiner Ausdrucksstärke und nahm irgendwo im Unterbewusstsein, in einer Form, die ich heute Faszination und Inspiration nennen kann, seinen Platz ein. Die Antwort auf die Frage, warum ich mich für die Figur von Tina Turner für den Follow Women 2024 Kalender entschieden habe, liegt nicht in der Erinnerung an ihr Verschwinden, sondern darin, dass ihr Verschwinden mir in Erinnerung brachte, wie sie zu mir kam.

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Follow Women e avvia una conversazione.
Sostieni