Passa al contenuto principale

Enthüllt - Der Politik-Newsletter #111

Guten Morgen! Hier kommt dein Überblick über die Bundespolitik-Recherchen der Woche. Ich arbeite als Redakteur bei Table.Media und schaue in meiner Freizeit die Medien durch, damit du das nicht musst. Starte gut in die Woche!

Die Recherchen

Polizei: Rechtsextreme Chats oft ohne Folgen

"Was passiert mit Polizisten, die in Handychats Nazisymbole posten und sich über Gaskammern lustig machen? Wenig, wie mehrere Fälle zeigen": Das zeigt der SPIEGEL (Si apre in una nuova finestra) (€) etwa anhand eines Beispiels aus Nordrhein-Westfalen.

https://twitter.com/lukaseberle/status/1639249262830551040?s=20 (Si apre in una nuova finestra)

Clankriminalität: Razzien treffen auch Unschuldige

"Seit Jahren bekämpfen Politik und Polizei die Kriminalität von Mitgliedern von Großfamilien als sogenannte Clankriminalität. Doch großangelegte Kontrollen und Razzien bringen weniger als erhofft - und treffen oft auch Unschuldige": Das berichtet der WDR (Si apre in una nuova finestra).

https://twitter.com/hongmathias/status/1639206196593696772?s=61&t=FAjbGbez24KBu4k3TX3xIQ (Si apre in una nuova finestra)

Mietverträge: Vermieter:innen umgehen Gesetz

"Immer häufiger bedienen sich Vermieter fragwürdiger Vertragskonstrukte und unterlaufen so den Kündigungsschutz": Das geht aus einer Recherche des RBB (Si apre in una nuova finestra) hervor. Eine Länderinitiative im Bundesrat fordert in diesem Zusammenhang eine Reform, die Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) aber ablehnnt.

https://twitter.com/dmbmieterbund/status/1638209438430502913?s=61&t=FAjbGbez24KBu4k3TX3xIQ (Si apre in una nuova finestra)

Weitere Recherchen

NDR/WDR: Verschwiegene Studien (Si apre in una nuova finestra)
-> "Immer noch bleiben viele medizinische Studien jahrelang unveröffentlicht. Das zeigt eine Auswertung von Wissenschaftlern der Berliner Charité. Mediziner kritisieren, dass dadurch Patienten gefährdet und Mittel verschwendet würden."

TAGESSPIEGEL/ABGEORDNETENWATCH: Wie der Signa-Konzern Druck auf den Berliner Senat macht (Si apre in una nuova finestra)/Signa lobbyierte erfolgreich beim Berliner Senat (Si apre in una nuova finestra)
-> "Das Unternehmen hinter Galeria Karstadt Kaufhof hat viel vor in der Hauptstadt. Immer wieder gibt es Konflikte. Anhand von internem Schriftverkehr [kann man] rekonstruieren, wie Signa sich in der Landespolitik durchsetzte."

SPIEGEL/ABGEORDNETENWATCH: Friedrich Merz und die ominöse "Spendenübergabe" (Si apre in una nuova finestra)/Ominöse Spendenübergabe an CDU-Chef Friedrich Merz (Si apre in una nuova finestra)
-> "Jüngst erhielt die CDU 100.000 Euro von der Deutschen Vermögensberatung AG. Dem Unternehmen zufolge wurde die Spende Friedrich Merz bei einem Gesprächstermin 'übergeben'. Aus Sicht der Partei verlief alles ordnungsgemäß."

MERKUR: Freistaat zahlt 232.000 Euro Monatsmiete für Söder-Museum in Nürnberg – Vermieter hat CSU-Verbindungen (Si apre in una nuova finestra)daten (Si apre in una nuova finestra) (€)
-> "Ein Untersuchungsausschuss durchleuchtet das von Markus Söder angestoßene Zukunftsmuseum in Nürnberg. Miethöhe und Nutzungsdauer stehen in der Kritik. Selbst Fachleute waren skeptisch."

Die Medientipps

Die SKY-Dokumentation "Erfundene Wahrheit - Die Relotius Affäre" (Si apre in una nuova finestra) analysiert eigenen Angaben zufolge "Aufstieg und Fall" des früheren SPIEGEL-Journalisten Claas Relotius, der 2018 einen Medienskandal auslöste.

Der neue ARD-Podcast "Dark Matters - Geheimnisse der Geheimdienste" (Si apre in una nuova finestra) widmet sich "Geschichten, die uns etwas über Geheimdienste verraten, was wir eigentlich nicht wissen sollten".

Die ZDF-Reportage "Neu im Amt" (Si apre in una nuova finestra) begleitet junge Bürgermeister:innen bei ihrer Arbeit.

Die Unterstützung

Ich investiere jede Woche mehrere Stunden, um die wichtigsten Infos für dich zusammenzustellen. Wenn dir der Newsletter gefällt, kannst du mich finanziell bei Steady (Si apre in una nuova finestra) (monatlich) oder Paypal (Si apre in una nuova finestra) (einmalig) unterstützen. Vielen Dank!

Das war’s für heute. Wenn dir der Newsletter gefällt, erzähle gerne deinen Freund:innen davon. Alte Ausgaben kannst du hier nachlesen (Si apre in una nuova finestra). Wenn du täglich interessante Links bekommen möchtest, folge mir auf Twitter (Si apre in una nuova finestra). Bis nächste Woche!

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Enthüllt – Der Politik-Newsletter e avvia una conversazione.
Sostieni