Passer au contenu principal

Über die NDR-Namibia-Doku und den Übermedien-Chefredakteur

Der Übermedien-Newsletter von Alexander Graf

Übermedien-Logo und Foto von Übermedien-Chefredakteur Alexander Graf.

Liebe Übonnentin, lieber Übonnent,

es gibt in dieser nicht gerade gerüchtearmen Branche ja ganz unterhaltsame Geschichten. Eine handelt vom früheren Chefredakteur eines Magazins, der kurz vor Andruck einer neuen Ausgabe regelmäßig in Schockstarre verfiel. Immer dann, wenn als letzte Amtshandlung noch das Editorial anstand.

Man muss sich die Szene offenbar folgendermaßen vorstellen: Draußen ist es längst dunkel, die meisten Redakteur*innen sind schon nach Hause gegangen; im schicken Büro des Alpha-Journalisten steht eine leere Rotweinflasche auf dem Designerschreibtisch. Auf dem Bildschirm: ein weißes Word-Dokument. Und der Chefredakteur hängt matt und verzweifelt im ledernen Drehstuhl.  

Ich will mich über diese Verzweiflung gar nicht lustig machen. Ein leeres Blatt kann grausam sein. Mir kam diese überlieferte Anekdote in den Sinn, als ich mich an diesen Newsletter machte – meinen ersten bei Übermedien (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre): Weil es nicht meine größte Stärke ist, über mich selbst zu schreiben, war das Weiß auf meinem Bildschirm ebenfalls ziemlich hartnäckig.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

3 commentaires

Souhaitez-vous voir les commentaires ?
Devenez membre de Übermedien pour rejoindre la conversation.
Adhérer