Guten Tag, werte Lesende!
Diese Woche war fix was los. Ja, Politik auch. Ich aber war primär als Reiseleiter für eine Gruppe junger Führungskräfte der deutschen Wirtschaft unterwegs. Zusammen mit der bezaubernden Daniela Werner und Bohemien Fritz Strempel habe ich die Young Leader des BDI durch das politische Berlin gelotst, schon im zwölften Jahr. Viele Termine, viele Gespräche, wenig Twitter. Echt erholsam, mal so hammeranalog mit Menschen zu sprechen; kann ich nur empfehlen.
Was noch? Freudige Spannung auf die neue Kulturstaatsministerin: Claudia Roth, einst Managerin von Ton, Steine, Scherben, zieht in den achten Stock des Kanzleramts. Marschmission erfüllt. Aber Rio Reiser hätte vermutlich zur Hanfgranate gegriffen.
https://www.youtube.com/watch?v=BzGHhaMUqSQ (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)Viel Spaß!
Hajo Schumacher
PS: Spaß an Schumachers Woche? Für alle, die meine Arbeit unterstützen möchten und können, gibt's hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) die Möglichkeit. Diese Woche verlose ich unter allen Steady-Freunden ein auf Wunsch signiertes Exemplar von Kein Netz. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Klangschale der Woche
Im Kuppelsaal des ehemaligen Krematoriums Wedding bot Laura Israel eine Klangschalenreise an, sehr entspannend. Für die Stereotypologie: Laura ist zweimal geimpft und einmal geboostert.
Models der Woche
Vogue-Cover-Modell und Neurowissenschaftlerin Luca Aimee Kroeger erklärte zuvor, warum Klangschalen die Resilienz fördern. Ich arbeite noch an meinem lässigen Modell-Gesicht.
Quietschen der Woche
Nachher führte Galerist Sebastian Hoffmann durch die Kunsträume im Keller, unter anderem auch durch den früheren Trauerraum. Fun fact: Der Aufzug für die Särge quietschte sehr, was manche Trauergesellschaft aufheiterte.
"Es ist wie immer in Berlin; wird was nicht mehr gebraucht, kommt Kunst rein oder raus." (Fritz Strempel)
Abrechnung der Woche
Tristan Horx hat ein paar schlaue Gedanken unter dem Titel "Unsere Fucking Zukunft" aufgeschrieben. Übers Buch reden wir im Mutmach-Podcast und auch darüber, wie es ist, wenn am Frühstückstisch der Familie vorzugsweise über Meta-, Mega- und andere Trends geredet wird. Last exit: Zukunftsforscher.
Wir. Der Mutmach-Podcast der Berliner Morgenpost (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Impfkampagne der Woche
Jedes Jahr wieder kaufe ich ein sündteures Jahreslos. Das Zauberwort lautet: Sofortrente. 5.000 Euro monatlich ab sofort, steuerfrei und lebenslang, einfach so. Das wäre was. Austern-Bedarf und drei, vier Champagner-Badewannen wären schon mal durchfinanziert. Ich würde auch das E-Auto, ein Fertighaus oder die Million nehmen. Hauptsache gewinnen. Irgendwas. Neulich kam eine Gewinnbenachrichtigung. 10 Euro. Immerhin drei Mittelklasse-Austern.
Der Mensch ist ein widersprüchliches Wesen, das gern von Vernunft redet. Das haben wir beim Virus versucht, mit mittlerem Erfolg. Aber kaum ist black friday, drehen alle durch. Mit Vernunft werde wir die Impflücke nicht schließen. Wir müssen mehr Irrationalität wagen. Deutschland braucht eine Covid-Lotterie, und zwar die fetteste, die die Welt je gesehen hat. Die Bundesregierung spendiert eine Milliarde, Peanuts. Die Automobilisten legen ein paar schicke Karren drauf, die Bahn schwarze Bahncards und die Telekom Internet-Anschlüsse, die die versprochene Bandbreite erstmals tatsächlich liefern. Dazu jede Menge Sonderpreise mit Prominenten: Weißweinprobe mit Till Schweiger. Armin Laschet kommt als Nikolaus. Joshua Kimmich kuriert Covid exklusiv in Ihrem Heizungskeller aus. Helene Fischer singt Weihnachtslieder in einer sächsischen Kita. „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auf dem Sofa mit Angela Merkel. Neben Christian Lindner im Porsche morgens um zwei Uhr über die Sauerlandlinie kacheln. Ein Kunstfleischsteak mit Annalena Baerbock. Olaf Scholz erzählt die besten Fips-Asmussen-Witze und lacht mindestens dreimal. Und die ARD spendiert einen ganzen Sendetag ohne Impfgegner-Reportage.
Ein Los gibt´s gratis via Corona-App zur Zweitimpfung, für den Booster natürlich auch. Und wer sich zu Moderna durchdringt, kriegt zwei. Nieten gibt es nicht. 10 Euro beträgt der Garantiegewinn. Jedes fünfte Los gewinnt 50, jedes zehnte 100 Euro. Es gibt hundert Mal eine Million zu gewinnen. Und wer die Idee zur Lotterie hatte, bekommt umgehend die Sofortrente.
Mit freundlicher Genehmigung der Berliner Morgenpost
Politiker der Woche
Koalitions-Schalmeien hin oder her, aber Damian Boeselager von Volt ist Deutschlands Politiker des Jahres. Der Parteimitgründer sitzt in fünf Ausschüssen des EU-Parlaments, hat die Definition miterarbeitet, wann denn eigentlich förderungswürdige grüne Projekte sind, redet mit über die Verteilung von 750 Milliarden Förder-Euro und ist eindeutig Kandidat für die nächste sechsteilige ARD-Doku über die Maschinenräume der Politik.
Stiller Schmerz der Woche
https://twitter.com/hajoschumacher/status/1463415550877618179 (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)PS: Spaß an Schumachers Woche? Für alle, die meine Arbeit unterstützen möchten und können, gibt's hier (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) die Möglichkeit. Diese Woche verlose ich unter allen Steady-Freunden ein auf Wunsch signiertes Exemplar von Kein Netz. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)