Passer au contenu principal

Welches Sankalpa ist das richtige für mich? (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Ein Sankalpa ist ein Entschluss, den du für dich gefasst hast.  Während des Yoga Nidra in der Tiefenentspannung erneuerst du ihn regelmäßig. Nimm immer das gleiche Sankalpa, solange du es für dich noch passend findest und du das Gefühl hast, dass du es noch nicht völlig verinnerlicht hast. Es weckt deine Willenskraft im Inneren indem es das Bewusste und das Unbewusste zusammenführt.

Das Sankalpa ist

  •  ein Botschaft an dich selbst,

  •  es sollte kurz und bündig sein,

  •  es sollte nicht mit der materiellen Welt verbunden sein,

  •  beschreibe es so, als ob es schon passiert ist; nicht als Wunsch und auch nicht als Zukunftsgedanke.

Falsch wären Sätze wie „Ich will mit dem Rauchen aufhören“, „Ich will keine Angst mehr haben“ oder „Ich will meine Unsicherheit nicht mehr“.

Suche den Ursprung deines Wunsches oder deines Problems, beschreibe es, als ob die Veränderung, die du willst, schon eingetreten ist und verwende positive Formulierungen.

Bist du müde und ausgebrannt, können folgende Sankalpa passend sein:

Ich vertraue auf mich und auf das Universum“

Ich stehe voll in meiner Kraft“

Bist du niedergeschlagen oder depressiv, dann kannst du dieses verwenden:

Ich erlaube mir glücklich zu sein“.

Bist du krank und/oder hast Schmerzen:

Ich bin gesund und glücklich“

Bist du von Ängsten geplagt:

Ich fühle mich sicher und beschützt“

Bist du introvertiert und willst endlich aus dir raus gehen; oder bist du frustriert und niedergeschlagen, weil du nicht gehört wirst, dann kann dieses Sankalpa für dich passend sein:

Ich drücke meine Wahrheit aus“

Bist du zu überschwänglich oder „zu“ empathisch und leidest darunter, dann verwende dieses:

Ich bin geerdet und so mit meiner Kraft verbunden“

Du kannst auch allgemeine Sankalpa verwenden, wie:

Ich bin offen, um Liebe zu geben und zu empfangen“

Ich bin mit meiner Intuition verbunden“

Ich erlaube mir auszuruhen und zu entspannen“

Ich kann meinem Wissen vertrauen“

Ich bin erfolgreich“

Ich vertraue auf mich selbst“

Du kannst mich gerne auch anschreiben, dann können wir gemeinsam ein Sankalpa für dich finden.

Sujet Meditation