Passer au contenu principal

Grüß Dich!

Seit einigen Tagen kommt in meinen Beratungsterminen oft die Frage auf, was denn besonders wichtig für die Kinder mit Mutismus ist, die jetzt (wieder) mit der Schule anfangen.

Meine Antwort ist für manche sehr überraschend, aber sie kommt aus tiefstem Herzen:

Entspannte Lehrkräfte.

Genauer gesagt wünsche ich mir für alle mutistischen Kinder, dass ihre Eltern und ihre Helfer (und da eben auch die Pädagogen) ohne Stress mit den Sprechblockaden umgehen und dass keine Überforderung entsteht - vor allem nicht bei den Erwachsenen.

Für die Lehrerinnen und Lehrer ist es aber schwer zu verstehen, was Mutismus überhaupt bedeutet und wie sie sich einem mutistischen Kind gegenüber verhalten sollen. Und deswegen reagieren sie verständlicherweise mitunter sehr angespannt und unbeholfen oder überfordert.

(Manchmal sind sie - weil sie nicht wissen können, wie Mutist-Sein ist - auch genervt und sauer aufs schweigende Kind. Das ist dann besonders tragisch, weil es durch ein paar simple Infos aus einem Gespräch mit den Eltern vermeidbar wäre.)

Elterngespräche helfen, die Unsicherheit abzubauen. Vor allem Gespräche, bei denen die Lehrkräfte ihre Fragen stellen und konkret etwas über die momentanen Eigenheiten des Kindes erfahren, sind super-hilfreich.

Aber wie wäre es, wenn Eltern auch etwas mitgeben würden, das den Lehrkräften über das Gespräch hinaus zusätzliche Sicherheit gibt...

Ein Flyer für die Schule. Individuell erstellt für dieses Kind und dieses Schuljahr. Ganz konkret, ohne Fachchinesisch.

Ich bereite gerade einen Online-Kurs vor, mit dem Eltern genau so einen Flyer erstellen - und zwar ganz gezielt für die Situation von ihrem Kind im aktuellen Schuljahr.

Denn pauschale, abstrakte und kompliziert formulierte Infos helfen nicht weiter. Klarheit, Verständlichkeit und (vor allem) konkrete Unterstützung für den Alltag ist gefragt.

Wie wäre es, wenn wir beide, du und ich, gemeinsam genau das zusammenschreiben, was für dein Kind und seine Lehrkräfte wichtig ist? Und wie wäre es, wenn du dann mit diesem Flyer in den Eltergesprächen sehr viel sicherer auftreten kannst?

Der Onlinekurs, mit dem wir deinen Flyer erstellen, kommt in einigen Tagen nagelneu heraus.

Du kannst jetzt unverbindlich deine E-Mail-Adresse eintragen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) und bekommst eine Mail von mir, sobald der Kurs kaufbar ist.

Aktuell im Mutismus-Podcast:

Zum Start ins neue Schuljahr | 096
Der Start ins neue Schuljahr verursacht bei allen Beteiligten eine gewisse Nervosität - vor allem, wenn der Mutismus Probleme machen wird (oder jedenfalls Probleme machen könnte). Wie gut der neue Anfang gelingt, hängt ganz wesentlich von den Erwachsenen ab - aber anders, als man intuitiv meinen würde…
Reinhören (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Wie kann das sein, dass Sprechen nicht geht? | 097
Sprechen wird von einer Millisekunde zur anderen unmöglich, wenn die Kontaktfähigkeiten verloren gehen. Und dass das bei Mutisten immer und immer wieder blitzschnell passiert, liegt an einer biologischen Reaktion des Nervensystems.
Reinhören (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

“Der Mutismus” ist selektiv, nicht der Mutist! | 098
In der Bezeichnung “Selektiver Mutismus” steckt das Missverständnis, dass das Schweigen absichtlich ist. Und wir sind uns sicher einig: Das ist absolut nicht hilfreich.
Reinhören (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Sag mal, was ist denn für dich die wichtigste Frage, die ich mal (wieder) beantworten sollte?

Du kannst mir eine Mail schreiben (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), wenn du eine Frage oder eine Anregung hast, die sich mal für eine Podcastfolge eignen könnte. Oder wenn du eine persönliche Antwort von mir per Mail möchtest.

Nun wünsche ich dir eine gute Zeit. Lass es dir gut gehen.

Deine
Christine Winter

Sujet Mutismus-Infoletter

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Mutismus-Podcast et lancez la conversation.
Adhérer