Passer au contenu principal

Noch mehr Meer in diesem Jahr

Liebe Freundinnen und Freunde von Comics und sehr weiten Wanderungen, liebe Menno-Fans. 

Es ist März und Zeit, euch von meinen Wanderplänen für den Sommer zu erzählen. 

Was bisher geschah: (Es ist praktisch eine Serie, die ihr hier verfolgt. Wir sind am Anfang der 5. Staffel)

Im September durfte ich am Comic-Seminar in Erlangen teilnehmen. Erlangen ist ja praktisch die Comic-Hauptstadt Deutschlands. Für das Seminar muss man sich bewerben. Wenn man das Glück hat, teilnehmen zu dürfen, heißt das: Sieben Tage lang zusammen mit ca. 30 anderen Comiczeichner:innen in einem perfekt vorbereiteten Raum zeichnen, dazu Feedback von drei Dozent:innen, Vorträge, Diskussionen, Input ohne Ende und vor allem: NUR Zeichnen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich glücklicher sein könnte als auf meinen Pilgerreisen, aber weit gefehlt: In Erlangen schwebte ich sieben Tage lang auf Wolke sieben. Ich habe an meiner Graphic Novel “Püppi und Tante” gearbeitet. Sie ist jetzt im ersten Durchgang fast fertig, aber das heißt noch nicht viel: Ich fange wieder von vorne an. Die ersten Seiten müssen neu gezeichnet werden, weil sich die Figuren im Laufe der mittlerweile rund 180 Seiten zu sehr verändert haben. Dann merke ich, dass das Erzähltempo zu hoch ist. Ich zeichne neue Seiten, schreibe Episoden um. Ändere die Reihenfolge. Vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 stelle ich Teile der Graphic Novel auf dem Comicsalon in Erlangen aus.Hier geht es zum aktuellen Exposé. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

Ende letzten Jahres habe ich beim Verlag Monika Fuchs (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) einen zweiten Comic veröffentlicht: Musikstunden, eine autofiktionale Erzählung. Zu bestellen bei mir (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) oder beim Verlag. (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) Alle meine Steady-Unterstützer:innen haben das Buch zu Weihnachten geschenkt bekommen. (Du nicht? Sorry, ich hatte deine Adresse nicht. Schreib mir einfach, dann bekommst Du noch im März ein Weihnachtsgeschenk).

Nun zum Sommer:

Das Laufen am Meer letztes Jahr hat Menno und mich in jeder Hinsicht umgehauen, wisst Ihr noch? Das kann ich so nicht stehen lassen! Das Meer und ich, wir sind noch nicht fertig miteinander. Also habe ich beschlossen, einfach wieder am Atlantik entlang zu laufen, diesmal auf der französischen Seite. Vom Mont-Saint-Michel bis zur Brücke von Saint-Nazaire schlängelt sich der GR 34 an der bretonischen Küste entlang, über 2000 km.

Meine Vorbereitungen (ihr wisst ja, dass ich Vorbereitungen für überbewertet halte) bestehen im Wesentlichen darin, mein Französisch aufzupolieren. Seit Anfang des Jahres verbringe ich jeden Tag eine halbe Stunde mit der Sprachlern-App Babbel. Und weil das Hören der Harry-Potter-Bücher mein Englisch schon auf ein akzeptables Niveau gebracht hat, mache ich das jetzt auch mit der französischen Version. Hogwarts heißt Poudlard, Slytherin heißt Serpentard und ganz nebenbei lerne ich eine Menge über die Kunst des Übersetzens. Bevor ich euch weiter in mein aktuelles Rabbit Hole hineinziehe, kommen wir lieber wieder zum Meer zurück.

Wanderführer gibt es nur auf Französisch (kein Problem), nur auf Papier (viel Arbeit, das zu digitalisieren) und für meine Zwecke ziemlich unübersichtlich. Dafür lese ich gerade die Krimireihe von Jean-Luc Bannalec, die in der Bretagne spielt. Die Krimihandlung ist ok, aber daneben erzählt der Autor von Austern, Salzgewinnung, den Kelten und dem leckeren Essen. Am Ende der 12 Bände werde ich besser als je zuvor auf die Gegend eingestimmt und vorbereitet sein, durch die ich reise. Toll! Und macht richtig Lust.

Ich weiß nicht genau, wie es um die Eisversorgung für Menno steht, aber ich habe ihm schon vom Pain au chocolat vorgeschwärmt.

Ihr Lieben, es sind noch drei Monate bis zum Start, und genau so lange werde ich unterwegs sein.

Kommt mit! Jeden Tag werden Menno und ich in Comics und Stories berichten, manche Dinge werden sich eben auch in der fünften Staffel nicht ändern.

Liebe Grüße vom Frühlingsanfang in Berlin sendet euch Felice

PS: Es gibt noch zwei öffentliche Pilgershows vor dem Sommer:

In Berlin am 15.3. um 14.30 Uhr beim Unternehmerinnen-Netzwerktag im Rathaus Schöneberg https://felicemeer.de/wp-content/uploads/2024/03/UTS-Netzwerktag-03-2024-A4-WEB.pdf (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)

In Bad Bevensen am 18.04.2024 um 18 Uhr in der Buchhandlung Paff, Röbbeler Str. 2a

Und hier geht es zu dem neuen Trailer! (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) Danke an Eva und Daniel, die ihn für mich gemacht haben.

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de Laufen und Zeichnen et lancez la conversation.
Adhérer