Passer au contenu principal

Weshalb wir aus dem Hamsterrad aussteigen sollten

Okay, wer mich kennt, könnte die eine oder andere Ähnlichkeit mit dem nachtaktiven Nager entdecken. 😉
Aber tatsächlich bin ich kein Hamster, warum sollte ich mich also Tag für Tag stupide im Hamsterrad bewegen (mal ganz abgesehen davon, dass es auch für Hamster alles andere als artgerecht ist)?

Mal ehrlich, bis auf die gesunde Bewegung haben wir doch nichts davon. Mit so einem Hamsterrad kommen wir ja nicht mal voran. Wir bleiben die ganze Zeit auf der Stelle stehen. Also ich empfinde das als Verschwendung von Zeit und Energie (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Stell dir doch mal vor, du würdest dich stattdessen fortbewegen, könntest immer Neues entdecken, Abenteuer erleben, dich ausprobieren, viel Lesen, Gutes tun…
Wäre das nicht deutlich besser investierte Lebenszeit?

Vor einigen Monaten schrieb mich ein Student der Wirtschaftspsychologie über Instagram (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) an und bat mich um ein Interview für seine Masterarbeit mit dem Titel:

Minimalismus und die Psyche:

Eine qualitative Analyse der Auswirkungen des minimalistischen Lebensstils auf das psychische Wohlbefinden in Deutschland lebender Personen

Nachdem ich mich von ihm befragen ließ, hat er mir das nun fertige Werk zukommen lassen. Gleich an meinem ersten Urlaubstag habe ich seine 87-seitige Arbeit verschlungen*.
Über die Ergebnisse seiner explorativen Studie und den gnadenlosen Vorteilen, die ein Ausstieg aus der Konsumgesellschaft für dich aber auch für unsere Gesellschaft und nicht zuletzt auch unseren Planeten hat, schreibe ich in meinem aktuellen Artikel. Klick gleich auf den Button uns sag der...:


Ich hoffe, du lässt dich ein wenig mitreißen, damit auch du den Alltagsstress hinter dir lassen kannst!

Viel Spaß beim Lesen,
Nicole

*Kleiner Tipp:

Es kann (zeitlich) manchmal leichter sein, ein Buch, einen Bericht oder eine wissenschaftliche Arbeit zu lesen, wenn man es als Hörbuch konsumiert. Dadurch kann man nebenbei noch die Dinge erledigen, die gerade anstehen: bspw. abwaschen, Wäsche zusammenlegen, Müll rausbringen. Leider gibt es aber viele Texte gar nicht als Hörbuch. Im Studium bin ich daher auf den Voice Dream Reader (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) gestoßen, der PDFs oder EBooks wirklich sehr natürlich klingend vorliest. Er hat mir sehr geholfen, mein Studium neben Familie & Beruf zeitlich zu schaffen, denn da hatte ich wirklich viel zu lesen. ;)
Leider gibt es diese App nur für Apple Geräte.

Sujet Minimalistisches

0 commentaire

Vous voulez être le·la premier·ère à écrire un commentaire ?
Devenez membre de einfach.minimalistisch et lancez la conversation.
Adhérer