Die Überschneidungen von Autismus, ADHS und Tourette
Seit einigen Jahren konzentriert sich ein Teil der Forschung im Bereich Genetik und funktionelle Bildgebung auf Spektrum-Störungen. Dabei geht man davon aus, dass es eine Art Schnittmenge gibt, bei denen ähnliche genetische Aspekte und Netzwerke bzw. Funktionen bestehen.
Dieses Psychiatric Genomics Consortium hat sich zuvor auch mit den Aspekten von Anorexie / Esstörungen, Bipolaren Störungen und auch Schizophrenie hinsichtlich dieser Aspekte beschäftigt. Also ähnlich wie bei Wildtieren quasi um die "großen Tiere" der Psychiatrie.
In der aktuellen Untersuchung ging es um Tic-Störungen bzw. Tourette-Syndrom. Mehr als die Hälfte aller Klienten aus dem Tourette-Bereich weisen ja auch Zwangsstörungen auf und / oder haben ADHS. Und etwa jeder 5. weist Autismus-Besonderheiten auf.
Die Gemeinsamkeit hinsichtlich der klinischen Ausprägung sind also impulsive Symptome bzw. Zwänge (oder eher eben Merkmale aus dem Spektrum der Zwangsstörungen, weil dieser Bereich ja auch nicht so einheitlich ist).
Die Forscher untersuchten dabei 93294 Menschen, die mindestens eine der 4 Störungen aufwiesen mit über 50000 Kontrollen.
Sie untersuchten gemeinsame Varianten - Ein-Buchstaben-Änderungen an der DNA, die in mehr als 1 Prozent der Bevölkerung auftreten - die von zwei beliebigen der vier Bedingungen geteilt werden.
Vier der sechs möglichen Paare haben eine signifikante Überlappung; Autismus und Zwangsstörung in dieser Studie (überraschend) nicht, und ADHS und Zwänge scheinen negativ korreliert zu sein, fanden die Forscher.
Autismus, ADHS und Tourette-Syndrom überlappten auch als Gruppe.
Die Forscher identifizierten auch sieben Regionen des Genoms und 18 Gene, die Varianten beherbergen, die mit Autismus, ADHS und Tourette-Syndrom in Verbindung stehen, von denen die meisten in der Analyse von 2019 übersehen wurden.
Zusammen bilden diese Regionen ein System, das an der Reaktion des Körpers auf Stress beteiligt ist und das bei Menschen mit Autismus, ADHS oder Tourette-Syndrom unterschiedlich funktionieren kann.
Quelle :
https://www.spectrumnews.org/news/common-... (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)