Skip to main content

WUMANewsletter

07/2022

******************English Version below*******************

Inhaltsverzeichnis

WUMANews

  • Help!

  • Bock auf noch mehr WUMAN?

  • Werdet ihr mit uns aktiv?

  • Informationen für Uni Mannheimer*innen

  • Förderprogramms 'Women go abroad'

Veranstaltungen

  • SAVE - THE - DATE: einander. Qualifizierung "Vielfalt statt Gewalt - Öffnung von Angeboten für queere Menschen"

  • Einladung // Invitation: 22. informatica feminale Baden-Württemberg 2022 (02.- 06.08.2022)

  • GESCHLECHTERGERECHTIGKEIT VERBÜNDET – Allyship und Verbündetenschaft in intersektionaler Gleichstellungsarbeit

  • MuT-Programm

  • Save the Date: #equalitycamp2022

  • Netzwerk*treffen 2022

  • AG "Sexuelle und geschlechtliche Diversität" im Fachbereich 6 der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP)

Ausschreibungen

  • Anne-Klein-Frauenpreis 2023

  • Angebot zur Sichtbarwerdung über "Innovative Frauen

  • Ausschreibung einer halben Stelle E11 im Stipendienbereich (geeignet für Promovierende)

  • VBWW-Call: Digitalisierung 2022 fair gestalten

Sonstiges

  • Postcast Innovative- Frau

  • Kontakt Toolkoxlehre

  • Feministisches Erinnern – Feminismus erinnern

  • DGOF Online-Forschungsförderungsfonds: Deadline für Anträge 31. Juli 2022

WUMANews

Help!

Du warst auch mal WUMAN-Neuling und dankbar über die Informationen bei den ersten Veranstaltungen? Jetzt weißt du schon Bescheid und willst dein Wissen über das Netzwerk und unsere Arbeit teilen?

Dann unterstütz uns doch, indem du hilfst die Veranstaltung „Neu bei WUMAN“ zu Beginn des HSW 2022 Mitte September mitzuorganisieren.

In Absprache mit uns kannst du gemeinsam mit anderen und uns einen (kleinen) Anteil übernehmen. Es stehen viele schon vorbereitete Materialen zu Verfügung!

Wir würden uns sehr freuen über eure Hilfe!

Meldet euch gerne bei Interesse unter wuman@wuman.de (Opens in a new window)

Bock auf noch mehr WUMAN?

Du feierst die WUMANetzwerktreffen und unsere Events? Du möchtest auch in Zukunft mehr davon? Dann kannst du uns bei Steady unterstützen: https://steadyhq.com/de/wumanetzwerk/ (Opens in a new window)! Um WUMAN langfristig weiterführen und -entwickeln zu können, brauchen wir dich und auch etwas finanzielle Mittel, denn aktuell zahlen wir alles – seien es die Blümchen für unsere Referent*innen oder die Gebühren für unsere Homepagedomain – noch aus eigener Tasche. Mit ein paar Euro im Monat können wir zumindest diese Ausgaben decken und haben auch wieder etwas mehr Kopf frei, um mit euch gemeinsam die Hochschule von morgen zu gestalten!

Für mehr von WUMAN abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Social Media. Alles wichtige dafür findest du auf unserem Linktree: https://linktr.ee/WUMANetzwerk (Opens in a new window)

Vielen Dank!

#supportyourlocalwomen #wumanetzwerk #womenwhonetwork #supportwomen #womeninscienceandbusiness #network #femalejoy #womenhavethepower #justdoingit #supportus #supportnow #steadyhq

Werdet ihr mit uns aktiv?

E-Mail-Vorlage zu #IchBinHanna #IchBinReyhan #GegenWissZeitVG10 #IGotFundedByDAAD an die Bundestagsabgeordneten des eigenen Wahlkreises sowie an Mitglieder des „Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung“

Einige Netzwerke und Aktivist:innen haben – anlässlich der Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft, dem aktuellen HRK-Beschluss sowie den realen und scheinbar geplanten Kürzungen des DAAD und BMBF – bereits erfolgreich Bundestagsabgeordnete des eigenen Wahlkreises sowie Obleute des Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung kontaktiert und um Gesprächstermine gebeten. Hier findet Ihr eine Vorlage, mit der auch Ihr Eure Bundestagsabgeordneten und/oder weitere Mitglieder des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung anschreiben könnt. Modifiziert sie gern Euren Präferenzen entsprechend.

Übersicht zu den Bundestagsabgeordneten Eures Wahlkreises:
https://www.bundestag.de/abgeordnete/wahlkreise/ (Opens in a new window)

Schritte: E-Mail schreiben, kurz das Anliegen schildern (s. Vorlage (Opens in a new window)) und um einen persönlichen Gesprächstermin bitten.

Übersicht zu den Mitgliedern des „Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung“:
https://www.bundestag.de/bildung (Opens in a new window)

Schritte: s.o. Wichtig: Die Obleute der Regierungsfraktionen wurden bereits angeschrieben – alle anderen 35 erwarten noch Post von uns!

Hier findet Ihr eine anonyme Excel-Tabelle, in der Ihr Eure bereits erfolgten Kontaktversuche dokumentieren könnt: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ARBlYhTR9Cwo0miIliqoDt-Ge1vk2DY_SpGFyH5OJWQ/edit?usp=sharing (Opens in a new window)

Helft mit, wir sind viele und wollen gemeinsam weiter Druck auf die Politik ausüben!

Jennifer Henke & NGAWiss

Informationen für Uni Mannheimer*innen

Dritte Aktions­woche „Neues Semester – neue Ideen“

Sie wünschen sich neue Impulse für die Lehre?
Sie wollen sich mit anderen Lehr­enden austauschen?

Dann sind Sie bei der dritten Aktions­woche „Neues Semester – neue Ideen“  genau richtig. Auch dieses Mal haben wir wieder viele spannende Themen  für Sie zusammengestellt: 

https://www.uni-mannheim.de/infos-fuer/forschende-und-lehrende/lehren/aktionswoche-hws-2022/ (Opens in a new window)

Bei Rückfragen wenden Sie sich an: zll@uni-mannheim.de.

Förderprogramms 'Women go abroad'

Sehr geehrte Wissenschaftlerinnen, leider können derzeit keine weiteren Anträge im Rahmen des Förderprogramms 'Women go abroad' angenommen werden, da die Fördermittel ausgeschöpft wurden. Wir bitten Sie daher keine Anträge mehr einzureichen.

Doktorandinnen können beim Programm IDEUM (Opens in a new window) einen Antrag auf Reisekostenzuschuss stellen, Postdocs über eine Programmlinie des Forschungsfonds (bitte wenden Sie sich hierzu an Katharina Bolle (katharina.bolle@verwaltung.uni-mannheim.de) (Opens in a new window)). Bitte beachten Sie, dass bei beiden Programmen derzeit keine längeren Auslandsaufenthalte gefördert werden können.

Veranstaltungen

SAVE - THE - DATE: einander. Qualifizierung "Vielfalt statt Gewalt - Öffnung von Angeboten für queere Menschen"

Liebe Bündnispartner*innen, liebe Netzwerkpartner*innen und Interessierte am Mannheimer Bündnis,

hiermit möchten wir Sie auf unsere nächste einander.Qualifizierung hinweisen, die am 01.10.2022 von 10 – 16 Uhr im Queeren Zentrum in G7, 14, 68159 Mannheim stattfinden wird:

„Vielfalt statt Gewalt - Öffnung von Angeboten für queere Menschen“

Referent*innen: Anbid Zaman & Julian Fischer (Vielfalt statt Gewalt vom rubicon Köln; https://vielfalt-statt-gewalt.de/ (Opens in a new window))

Eine inhaltliche Beschreibung habe ich dieser Mail beigefügt.

Bitte melden Sie sich bis 21.09. unter folgender Mailadresse an: sylvia.loeffler@mannheim.de (Opens in a new window)

Bezüglich Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße – Ihre
Sylvia Löffler

Koordinierungsstelle des Mannheimer Bündnisses
Team des Beauftragten für Integration und Migration

22. informatica feminale Baden-Württemberg 2022 (02.- 06.08.2022)

Liebe (MINT-)Studentinnen, Professorinnen und Kolleginnen,

Die informatica feminale Baden-Württemberg ist die Sommerhochschule für Studentinnen und interessierte Frauen aus dem Bereich Informatik und verwandten Fachrichtungen. Sie wird von Dienstag, 02. – Samstag, 06. August 2022 an der technischen Fakultät der Universität Freiburg stattfinden.

Die Anmeldung und die Kursübersicht finden Sie auf unserer Website www.informatica-feminale-bw.de (Opens in a new window). Der verlängerte Anmeldeschluss ist Sonntag, der 03. Juli 2022, danach werden Restplätze vergeben. Schwerpunktthema ist dieses Mal "IT und Nachhaltigkeit".

Zahlreiche spannende Fach- und Softskill-Kurse, -Workshops und -Vorträge werden angeboten, z.B. zu Data Science, Python, Webentwicklung, Spieleentwicklung mit Powerpoint, Haustier-Roboter bauen, Datenschutz, IT-Security, agiles Produkt-/Projektmanagement, Design Thinking, Körpersprache, Verhandlungsführung, Konfliktlösung und viele mehr. Für viele Kurse können Studentinnen Credit Points nach ECTS erhalten.

Dazu kommt ein abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Stadtführung und Bogenschießen und vielen Möglichkeiten zu Netzwerken. Es wird auch wieder einen Career Day geben, mit Vorträgen, Workshops und Einzelcoachings.

Die Teilnahmegebühr für Studentinnen beträgt 40 Euro pro Halbwochenkurs, für Berufstätige 240 Euro pro Halbwochenkurs. Weitere Preise und Ermäßigungen entnehmen Sie bitte unserem Programmheft oder unserer Webseite.

Zur Kursübersicht und Anmeldung (Opens in a new window)

Mit freundlichen Grüßen
Susanne Köcher

Hochschule Furtwangen,
Netzwerk Frauen.Innovation.Technik | www.scientifica.de (Opens in a new window)
Tel. +49 7720 307-4375 | susanne.koecher@hs-furtwangen.de (Opens in a new window)

GESCHLECHTERGERECHTIGKEIT VERBÜNDET – Allyship und Verbündetenschaft in intersektionaler Gleichstellungsarbeit

Veranstalter: bukof

Datum: 28.09. - 30.09.2022 · Bad Hersfeld

Link: https://bukof.de/veranstaltungen/bukof-jahrestagung-2022/ (Opens in a new window)

Solidarität ist ein wichtiger Bestandteil von demokratischen Gesellschaften. Verbündetenschaft – allyship – ist eine Möglichkeit solidarisch zu sein: Menschen setzen ohne eigene Betroffenheit ihre Privilegien für marginalisierte oder diskriminierte Menschen ein. Mit dem Konzept der Verbündetenschaft kann eine intersektional ausgerichtete Gleichstellungspolitik (weiter-)entwickelt werden. Der Blick auf die eigenen Privilegien führt dabei auch zu einer Kritik von Macht und Hierarchien.

Auf der Jahrestagung möchten wir sowohl das Konzept der Verbündetenschaft aus einer geschlechterpolitischen Perspektive diskutieren als auch die eigene politische Praxis der bukof reflektieren. Was macht „Verbündete“ aus? Wie gehen Gleichstellungsakteur*innen mit Erwartungen in Bezug auf allyship um? Welche Bedingungen, Möglichkeiten, Herausforderungen und Verunsicherungen beinhaltet es „ally“ zu sein? Was bedeutet das Konzept innerhalb und außerhalb der gleichstellungspolitischen Zusammenhänge?

MuT-Programm

Liebe MuT-Teilnehmerinnen, liebe MuT-Interessierte,

haben Sie sich vielleicht gewundert, warum der Flyer zum MuT-Programm 2022 noch nicht in Ihrem Briefkasten gelandet ist? Wir haben Sie nicht vergessen!

Aus Gründen der Nachhaltigkeit haben wir dieses Jahr eine geringere Auflage drucken lassen. Wir schicken Ihnen gerne ein Exemplar zu, geben Sie uns einfach unter kontakt@lakog.uni-stuttgart.de (Opens in a new window)Bescheid und wir bringen den Flyer auf den Weg zu Ihnen.

Natürlich steht auch der MuT-Flyer 2022 zum Download zur Verfügung. Sie finden ihn auf unserer Website und im Anhang dieser E-Mail; hier (Opens in a new window) geht’s auf unserer Website zum Flyer und zur Antwortkarte. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen! Bei Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen können Sie sich auch gerne an uns wenden.Zusätzlich dazu haben wir für dieses Jahr etwas Neues vor. Wir sind in den letzten Vorbereitungen für einen interaktiven Online-Flyer zum MuT-Programm 2022, der für eine strukturiertere Übersicht der Veranstaltungen und für einen schnelleren Zugriff auf die für Sie interessanten Informationen und Termine sorgen soll. Alles im DIN-A4-Format, für ein einfaches und unkompliziertes Ausdrucken.Weiter haben wir Aktualisierungen und Hinweise für die kommenden MuT-Seminare für Sie.Bitte beachten Sie: Das Seminar "Mein Weg zur EU-Forschungsförderung" musste kurzfristig verschoben werden und findet nun am 23. September statt.Für „Beruf, Berufung, Berufungsverfahren“ (Opens in a new window) am 24. Juni sind noch wenige Plätze frei: Stehen bei Ihnen Berufungsverfahren an? Oder erst in weiterer Zukunft, Sie möchten sich dem Thema aber schon einmal annähern, das System dahinter verstehen? Das Programm zum Seminar schicken wir Ihnen anbei.Auch für das letzte Seminar vor der Sommerpause können wir noch Plätze anbieten. In „Mein Weg – Profilbildung und Karriereplanung in der Wissenschaft“ (Opens in a new window) am 15. Juli soll das eigene Profil definiert und die nächsten Schritte auf dem Karriereweg identifiziert werden.

Ausführliche Informationen zu den MuT-Veranstaltungen und Anmeldeformulare finden Sie auch online (Opens in a new window) auf unserer Website.

Viel Freude beim Stöbern im MuT-Programm 2022!

Save the Date: #equalitycamp 2022, 28. und 29. September (mit Futer F)

The Beginning of Change: Das #equalitycamp ist der Hackathon für Gender Equality. Das Camp ist das Format, bei dem wir mit euch Ideen für eine gerechtere (Arbeits-) welt entwickeln wollen. Über zwei Tage packen wir gemeinsam an: Wir tüfteln an neuen Ideen für #equality, bekommen inspirierende Inputs von Expert*innen und lernen von den Beispielen anderer. Ab dem 1. Juli können Unternehmen bei uns eine eigene Challenge einreichen, die sie gerne beim Camp bearbeitet sehen wollen. Ab dem 1. August könnt ihr euch dann als Teilnehmende für das Camp anmelden. Merkt euch unbedingt jetzt schon den 28. und 29. September vor und seid dabei, wenn wir gemeinsam #equality voranbringen.

Netzwerk*treffen 2022: AG "Sexuelle und geschlechtliche Diversität" im Fachbereich 6 der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP)

Die Anmeldung ist ab sofort online möglich: 

https://de.surveymonkey.com/r/KVHCXML (Opens in a new window)

Im September 2022 wird es nach längerer Zeit wieder ein Netzwerktreffen in Berlin geben. Das letzte virtuelle Netzwerk*treffen im Frühjahr 2022 zeigte, dass es dafür großen bedarf gibt.

Die Anmeldung ist ab sofort online möglich und endet am 15. Juli 2022 für Personen, die eine Pitch-Präsentation halten möchten.

Anmeldungen ohne Möglichkeit für Pitch-Präsentationen sind bis 19. August 2022 möglich.

Bitte bei der Anmeldung angeben, an welchen fakultativen Programmpunkten (Exkursion, Essen) du teilnehmen wirst und ob du eine Pitch-Präsentation zu einem aktuellen Projekt oder Thema beim Netzwerktreffen halten möchtest.

Für Anfragen steht für die Koordinationsgruppe

Gerda Matzel, Wolfram Hermann und Frank M. Amort
Assoz. Prof. (FH) Mag. Dr. Frank M. Amort
FH JOANNEUUM
Mail: frank.amort@fh-joanneum.at

Ausschreibungen

Anne-Klein-Frauenpreis 2023

Mit dem Anne-Klein-Frauenpreis ehrt die Heinrich-Böll-Stiftung Frauen, die mutig und hartnäckig für Menschenrechte, Gleichberechtigung und sexuelle Selbstbestimmung eintreten. Der Preis ist mit 10.000 EUR dotiert und wird seit 2012 vergeben. Die Ausgezeichneten kommen aus dem In- und Ausland.

Mit dem Preis gedenkt die Heinrich-Böll-Stiftung zugleich Anne Kleins (1950 – 2011), die sich als Frau, Rechtsanwältin und Politikerin dem Kampf für die Durchsetzung von Frauen- und Freiheitsrechten verschrieben hatte.

Wir laden Sie hiermit herzlich ein, für 2023 Kandidatinnen für den Anne-Klein-Frauenpreis zu benennen. Stellen Sie uns bitte Ihre Kandidatin auf maximal drei DIN A4-Seiten vor und begründen Sie Ihre Wahl.

Weitere Details und die Nominierungskriterien finden Sie hier: 

https://www.boell.de/de/anne-klein-frauenpreis (Opens in a new window)

Einsendeschluss ist am 15. August 2022.

Die feierliche Preisverleihung findet am 03. März 2023 in Berlin statt.Die Preisträgerinnen, herausragende, mutige Frauen, fühlen sich durch die Auszeichnung gesehen, geehrt und geschützt. Zum Jubiläum des Preises 2021 haben wir sie besucht. Hier erklären sie, was der Anne-Klein-Frauenpreis für sie bedeutet.

Angebot zur Sichtbarwerdung über "Innovative Frauen

Das Projekt trägt den Titel „Innovative Frauen“ (https://www.innovative-frauen.de/) und hat sich zum Ziel gesetzt, diese sichtbarer zu machen (einige Vertreterinnen waren bereits im Design Sprint dabei). Da SPARK und „Innovative Frauen“ eine große Schnittmenge in ihren Kernthemen haben, möchte ich Sie dazu einladen, sich dort zu bewerben, da die Laufzeit von „Innovative Frauen“ bis ins Jahr 2024 reicht.  https://www.innovative-frauen.de/account/registrieren.Um bei „Innovative Frauen“ aufgenommen zu werden, müssen allerdings einige Kriterien erfüllt sein, bspw. neu entwickelte Idee/Methode oder neues Produkt im Bereich Wissenschaft/Wirtschaft/Gesellschaft bzw. maßgebliche Weiterentwicklung von etwas Bestehendem

  • Erzeugter nennenswerter Nutzen

  • Wissenschaftliche Fundiertheit der Entwicklung

Bitte prüfen Sie diese vorher für sich (https://www.innovative-frauen.de/ueber-innovative-frauen/kriterien-fuer-den-eintrag), um eine Ablehnung zu verhindern. Bei Unsicherheit bezüglich der Kriterienerfüllung, kann ein Beratungsgespräch durchgeführt werden. Dafür und für alle weiteren Fragen, wenden Sie sich gerne an die Ihnen durch den Design Sprint schon bekannte Frau Herbst unter: herbst@kompetenzz.de. Sofern Sie die Anforderungen erfüllen, erhalten Sie ein Profil auf der Webseite und Ihre innovative Arbeit (bspw. das Thema Ihrer Dissertation oder eine aus der Praxis entwickelte Erfindung) wird sichtbarer. Außerdem haben Sie exklusiven Zugriff auf 3 Weiterbildungsvideos zum Thema Sichtbarkeit, es können Video-Porträts von Ihnen angefertigt werden, Sie können an den Open Mics des Projektes teilnehmen (https://www.innovative-frauen.de/open-mic/innovative-gruenderinnen-im-digitalen-kontext) und als Forscherin kann man in dem Podcast #ForscherinnenFreitag als Gast dabei sein.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Bewerbung und stehe bei Rückfragen selbstverständlich zur Verfügung.

Viele Grüße
Christina Prautsch

Ausschreibung einer halben Stelle E11 im Stipendienbereich (geeignet für Promovierende)

In der Abteilung Kommunikation der Universität Mannheim suchen wir kurzfristig Unterstützung im Stipendienbereich auf Basis einer halben Stelle E11. Die Stelle ist für Doktorandinnen und Doktoranden geeignet, die eine Finanzierung brauchen. Falls Sie geeignete Kandidatinnen oder Kandidaten kennen, würde ich mich freuen, wenn Sie sie auf die Ausschreibung aufmerksam machen. Sie finden die Ausschreibung im Anhang und auf der Internetseite: https://www.uni-mannheim.de/universitaet/stellenanzeigen/#c9352 (Opens in a new window). Bewerbungsfrist ist der 27. Juli.

https://mail.google.com/mail/u/0?ui=2&ik=2c58d2e728&attid=0.1&permmsgid=msg-f:1737770883416885656&th=181dcd694f148998&view=att&disp=safe (Opens in a new window)

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

Katja Bauer
Stellv. Pressesprecherin

VBWW-Call: Digitalisierung 2022 fair gestalten

Anbei finden Sie weitergeleitet einen call for papers des VBWW (Verband Baden-Württembergischer Wissenschaftlerinnen) für das Symposium „Digitalisierung 2022 fair gestalten“.

Das diesjährige Symposium am 11. November 2022 an der Universität Heidelberg richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Studentinnen, die sich mit dem Themenfeld Digitalisierung im Weiteren

Sinne auseinandersetzen und ihre Studien- und Forschungsergebnisse gerne vorstellen möchten.

Weitere Informationen zum Call finden Sie im Anhang bzw. unter:

https://vbww.net/veranstaltungen/#symposien (Opens in a new window)

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und das Weiterleiten an weitere Interessentinnen.

Mit besten Grüßen
Corinna Kröger

Ausschreibungen Hochschule Offenburg

Wir haben heute unsere nächsten beiden Ausschreibungen veröffentlicht:

- Nachwuchsprofessur für Digitale Prozesstechnologie https://recruitingapp-5458.de.umantis.com/Vacancies/725/Description/1 (Opens in a new window)

- Nachwuchsprofessur für Wärmepumpen- und Kältetechnik https://recruitingapp-5458.de.umantis.com/Vacancies/698/Description/1 (Opens in a new window)

Kontaktperson:

Charlotte Brenn, M. Sc.
Leiterin Organisations- und Personalentwicklung sowie Talentmanagement
Projekt HaW-PROAKtif
Hochschule Offenburg | Campus Offenburg
Badstraße 24 | 77652 Offenbur

DGOF Online-Forschungsförderungsfonds: Deadline für Anträge 31. Juli 2022

Die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e. V. (DGOF) fördert jährlich die Online-Forschung direkt durch eine Anschubfinanzierung für Forschungsprojekte. Dabei wird für das Jahr 2022 ein Fördertopf von 6.500 Euro zur Verfügung gestellt.

Antragsberechtigt sind alle Forscher*innen aus dem akademischen Bereich, die selbst mindestens über einen Abschluss auf Diplom- bzw. Masterniveau verfügen.

Nähere Informationen dazu finden sich auf der DGOF Webseite zum Online-Forschungsförderungsfonds.

Sonstiges

Postcast Innovative-Frau

Für die Podcast-Hörerinnen unter Ihnen gibt es ein schönes neues Angebot:

https://www.innovative-frauen.de/podcast (Opens in a new window)

Was hat die Kulturgeschichte der Gewalt mit Feminismus zu tun? Kann man die exakte Größe eines Tumors berechnen? Und wie werden die Kunststoffprodukte der Zukunft aussehen? Die erste Staffel des neuen Podcasts #ForscherinnenFreitag erzählt von Frauen in der Wissenschaft, die mit ihrer innovativen Forschung die Zukunft mitgestalten und Lösungen für drängende Probleme finden.

Kontakt Toolkoxlehre

Liebe Kolleg*innen, Diversitäts- und Gleichstellungsakteur*innen,

im Blog der „Toolbox Gender & Diversity in der Lehre“ planen wir eine Reihe zu Widerständen gegen Geschlechtergerechtigkeit und Diversity. Dafür haben wir in einem ersten Beitrag dazu aufgerufen, uns durch die Kommentarfunktion im Blog oder per Twitter von Erfahrungen mit Vorurteilen und Missverständnissen aus dem Arbeitsalltag zu berichten. Idee ist, aus den Rückmeldungen typische wiederkehrende Vorurteile („Diversity betrifft mich nicht“, „Gendern bedeutet Sprechverbot“ etc.) herauszuarbeiten und diesen jeweils in einzelnen Blog-Beiträgen mit Daten und Gegenargumenten aus dem Kontext Hochschule zu begegnen. Damit die Diskussion in Schwung kommt und wir ein breites Bild von Widerständen im Arbeitsalltag von Diversitäts- und Gleichstellungsakteur*innen erhalten, würden wir uns über viele Kommentare von Euch– gerne auch direkt unter unserem Blogbeitrag –sehr freuen!

Hier geht’s zu unserem Beitrag:

https://blogs.fu-berlin.de/toolbox/2022/07/06/widerstaende-gegen-diversity/ (Opens in a new window)

Viele Grüße und einen entspannten Sommer
wünscht das Toolbox-Team

Dr. Jana Gerlach (Pronomen sie/ihr)
Freie Universität Berlin
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Tel.: +49 30 838  56252

Feministisches Erinnern – Feminismus erinnern

Die Zeitschrift feministische studien feiert in diesem Jahr ihren vierzigsten Geburtstag. Vierzig Jahrgänge, achtzig Ausgaben, mehrere Hundert Aufsätze, Rezensionen, Tagungsberichte, Gespräche, Interviews und Berichte zu feministischer Theorie und Frauen- und Geschlechterforschung quer durch alle Disziplinen. Das Jubiläumsheft Woher wir kommen (Heft 1_2022) wird in den nächsten Tagen ausgeliefert; das Heft 1_2023 wird sich komplett der Frage des feministischen Erinnernd widmen. Parallel begleiten wir das Thema auf unserem Blog. Den Auftakt macht ein Beitrag von Dorothea Besch, Andrea Hund und Ilona Scheide zur neuen baf-bewegungskarte, die dazu einlädt, der Geschichte der Neuen Frauenbewegung in Baden-Württemberg zu folgen.

Die „baf-Bewegungskarte“ macht Frauen*LesbenInitiativen und Einrichtungen seit der Neuen Frauenbewegung topographisch sichtbar.

***************************************************************************

Du magst den WUMANewsletter? Du feierst unsere Veranstaltungen? Dann kannst du uns bei Steady unterstützen: https://steadyhq.com/de/wumanetzwerk/!

Um WUMAN langfristig weiterführen und -entwickeln zu können, brauchen wir dich und auch etwas finanzielle Mittel, denn aktuell zahlen wir alles – seien es die Blümchen für unsere Referent*innen oder die Gebühren für unsere Homepagedomain – noch aus eigener Tasche. Mit ein paar Euro im Monat können wir zumindest diese Ausgaben decken und haben auch wieder etwas mehr Kopf frei, um mit euch gemeinsam die Hochschule von morgen zu gestalten!

Bis bald

Meike & Anne-Sophie @ WUMAN

--- Du möchtest diesen Newsletter abonnieren? Dann trage dich in unseren Verteiler ein: https://steadyhq.com/de/wumanetzwerk/about ---

*********************************************************************

WUMANewsletter

07/2022

English Version

WUMANews

Help!

You were once a WUMAN newcomer and thankful for the information at the first events? Now you already know and want to share your knowledge about the network and our work?

Then support us by helping to organize the "New to WUMAN" event at the beginning of HSW 2022 in mid-September.

In consultation with us, you can take a (small) part together with others and us. There are many already prepared materials available!

We would be very happy about your help!

If you are interested, please contact us at wuman@wuman.de

Fancy some more WUMAN?

You celebrate the WUMANetzwerktreffen and our events? You want more of them in the future? Then you can support us at Steady: https://steadyhq.com/de/wumanetzwerk/! In order to continue and develop WUMAN in the long run, we need you and also some financial means, because currently we pay everything - be it the flowers for our speakers or the fees for our homepage domain - out of our own pocket. With a few Euros a month we can at least cover these expenses and have a little more head free again to shape the university of tomorrow together with you!

For more from WUMAN subscribe to our newsletter and follow us on social media. You can find everything you need to do so on our link tree: https://linktr.ee/WUMANetzwerk

Thank you.

#supportyourlocalwomen #wumanetwork #womenwhonetwork #supportwomen #womeninscienceandbusiness #network #femalejoy #womenhavethepower #justdoingit #supportus #supportnow #steadyhq

Will you take action with us?

Email template for #IIBinHanna #IBinReyhan #GegenWissZeitVG10 #IGotFundedByDAAD to the members of the Bundestag of the own constituency as well as to members of the "Committee for Education, Research and Technology Assessment".

Some networks and activists have - on the occasion of the working conditions in science, the current HRK resolution as well as the real and apparently planned cuts of the DAAD and BMBF - already successfully contacted members of the Bundestag of their own constituency as well as representatives of the Committee for Education, Research and Technology Assessment and asked for appointments. Here you will find a template that you can use to write to your members of the Bundestag and/or other members of the Committee on Education, Research and Technology Assessment. Feel free to modify it according to your preferences.

Overview of the members of the Bundestag in your constituency:

https://www.bundestag.de/abgeordnete/wahlkreise/

Steps: Write an e-mail, briefly describe your concern (see template below) and ask for a personal meeting.

Overview of the members of the "Committee for Education, Research and Technology Assessment":

https://www.bundestag.de/bildung

Steps: see above. Important: The representatives of the government factions have already been contacted - all other 35 are still waiting for mail from us!

Here you can find an anonymous Excel spreadsheet where you can document your contact attempts: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1ARBlYhTR9Cwo0miIliqoDt-Ge1vk2DY_SpGFyH5OJWQ/edit?usp=sharing

Help us, there are many of us and together we want to keep up the pressure on politics!

Jennifer Henke & NGAWiss

Information for Uni Mannheim students

Funding program 'Women go abroad

Dear female scientist, Unfortunately, we are not able to accept any further applications for the funding program 'Women go abroad' at the moment, as the funding has been exhausted. Therefore, we kindly ask you not to submit any more applications.

PhD students can apply to the IDEUM program for a travel grant, postdocs via a program line of the Research Fund (please contact Katharina Bolle (katharina.bolle@verwaltung.uni-mannheim.de)). Please note that both programs are currently not able to fund longer stays abroad.

Events

SAVE - THE - DATE: each other. Qualification "Diversity instead of violence - opening of offers for queer people".

Dear alliance partners, Dear network partners and people interested in the Mannheim Alliance, Herewith we would like to inform you about our next einander.Qualifizierung, which will take place on 01.10.2022 from 10 am - 4 pm at the Queer Center in G7, 14, 68159 Mannheim:

"Diversity instead of violence - opening offers for queer people".

Speakers: Anbid Zaman & Julian Fischer (Diversity instead of violence from rubicon Cologne; https://vielfalt-statt-gewalt.de/)

I have attached a description of the content to this mail. Please register until 21.09. under the following mail address: sylvia.loeffler@mannheim.de.

I will be happy to answer any questions you may have.

Best regards - Yours,

Sylvia Löffler

Coordination Office of the Mannheim Alliance

Team of the Representative for Integration and Migration

Invitation: 22nd informatica feminale Baden-Württemberg 2022 (02.- 06.08.2022)

Dear (MINT) female students, professors and colleagues, informatica feminale Baden-Württemberg is the summer university for female students and interested women from the field of computer science and related disciplines. It will take place from Tuesday, 02 - Saturday, 06 August 2022 at the technical faculty of the University of Freiburg.

Registration and course outline can be found on our website www.informatica-feminale-bw.de. The extended registration deadline is Sunday, 03 July 2022, after which remaining places will be allocated. The main topic this time is "IT and Sustainability".

Numerous exciting technical and soft skill courses, workshops and lectures will be offered, e.g. on Data Science, Python, web development, game development with PowerPoint, building pet robots, data protection, IT security, agile product/project management, design thinking, body language, negotiation skills, conflict resolution and many more. For many courses, female students can receive credit points according to ECTS.

In addition, there will be a varied social program with a city tour and archery and many opportunities for networking. There will also be a Career Day with lectures, workshops and individual coaching.

The participation fee for female students is 40 euros per half-week course, for professionals 240 euros per half-week course. For further prices and discounts, please see our program booklet or our website.

To the course overview and registration

With kind regards

Susanne Quivers

Furtwangen University,

Network Women.Innovation.Technology | www.scientifica.de

Phone +49 7720 307-4375 | susanne.koecher@hs-furtwangen.de

SEXUAL EQUALITY ALLIESHIP - Allyship and Allyship in Intersectional Equality Work

Organizer: bukof

Date: 28.09. - 30.09.2022 - Bad Hersfeld

Link: https://bukof.de/veranstaltungen/bukof-jahrestagung-2022/

Solidarity is an important component of democratic societies. Allyship is a way to be in solidarity: People use their privileges for marginalized or discriminated people without their own concern. The concept of allyship can be used to (further) develop an intersectionally oriented equality policy. Looking at one's own privileges thereby also leads to a critique of power and hierarchies.

At the annual conference, we would like to discuss the concept of allyship from a gender policy perspective as well as reflect on bukof's own political practice. What constitutes "allyship"? How do gender equality actors* deal with expectations regarding allyship? What conditions, opportunities, challenges and uncertainties does being "ally" entail? What does the concept mean inside and outside of gender equality policy contexts?

MuT Program

Dear MuT participants,

dear MuT-interested,

have you perhaps wondered why the flyer for the MuT Program 2022 has not yet landed in your mailbox? We have not forgotten you!

For reasons of sustainability, we have had a smaller print run printed this year. We will be happy to send you a copy, just let us know at kontakt@lakog.uni-stuttgart.deBescheid and we will get the flyer on its way to you.

Of course, the MuT flyer 2022 is also available for download. You can find it on our website and attached to this email; go to our website here for the flyer and response card. We look forward to receiving your registrations! If you have any questions about any of the events, please feel free to contact us as well.

In addition, we have something new planned for this year. We are in the final stages of preparing an interactive online flyer for the MuT Program 2022, which will provide a more structured overview of the events and faster access to the information and dates that interest you. All in A4 format, for easy and straightforward printing. Furthermore, we have updates and notes for the upcoming MuT seminars for you. Please note: The seminar "My way to EU research funding" had to be postponed at short notice and will now take place on September 23. There are still a few places available for "Beruf, Berufung, Berufungsverfahren" on June 24: Do you have appointment procedures coming up? Or are you planning to do so in the near future, but would like to get to know the system behind it? We are sending you the program for the seminar enclosed.

We can also offer places for the last seminar before the summer break. In "My Way - Profiling and Career Planning in Science" on July 15, you will define your own profile and identify the next steps on your career path.

Detailed information on the MuT events and registration forms can also be found online on our website.

Enjoy browsing through the MuT program 2022!

Save the Date: #equalitycamp2022: September 28 and 29 (with Futer F)

The Beginning of Change: #equalitycamp is the hackathon for gender equality. The camp is the format where we want to develop ideas for a more just (working) world with you.

Over the course of two days, we'll get to work together: We tinker with new ideas for #equality, get inspiring input from experts and learn from the examples of others.

From July 1, companies can submit their own challenge to us, which they would like to see worked on at the camp. From August 1, you can register as a participant for the camp.

Be sure to mark your calendars now for September 28 and 29 and join us as we advance #equality together.

Network*meeting 2022: WG "Sexual and Gender Diversity" in Division 6 of the German Society for Social Medicine and Prevention (DGSMP).

Registration is now open online:

https://de.surveymonkey.com/r/KVHCXML

In September 2022, there will be another network meeting in Berlin after a long time. The last virtual network* meeting in spring 2022 showed that there is a great need for it.

When registering, please indicate which optional program items (field trip, meal) you will attend and whether you would like to give a pitch presentation on a current project or topic at the network meeting.

For inquiries, please contact the coordination group

Coordination Group:

Gerda Matzel, Wolfram Hermann and Frank M. Amort

Assoc. Prof. (FH) Mag. Dr. Frank M. Amort

FH JOANNEUUM

Mail: frank.amort@fh-joanneum.at

Announcements

Anne Klein Women's Award 2023

With the Anne Klein Women's Award, the Heinrich Böll Foundation honors women who courageously and persistently stand up for human rights, equal rights and sexual self-determination. The prize is endowed with 10,000 EUR and has been awarded since 2012. The honorees come from Germany and abroad. With the prize, the Heinrich Böll Foundation also commemorates Anne Klein (1950 - 2011), who as a woman, lawyer and politician dedicated herself to the fight for the enforcement of women's rights and freedom.We hereby cordially invite you to nominate candidates for the Anne Klein Women's Award for 2023. Please introduce your candidate on a maximum of three A4 pages and give reasons for your choice.

Further details and the nomination criteria can be found here:

https://www.boell.de/de/anne-klein-frauenpreis (Opens in a new window)

The closing date for entries is August 15, 2022. The award ceremony will take place on March 03, 2023 in Berlin. The award winners, outstanding, courageous women, feel seen, honored and protected by the award. We visited them for the 2021 anniversary of the award. Here, they explain what the Anne Klein Women's Award means to them.

Offer to become visible via "Innovative Women. The project is called "Innovative Women" (https://www.innovative-frauen.de/) and aims to make them more visible (some representatives have already been in the Design Sprint). Since SPARK and "Innovative Women" have a large overlap in their core topics, I would like to invite you to apply there, as the duration of "Innovative Women" extends to 2024. https://www.innovative-frauen.de/account/registrieren.However, to be included in "Innovative Women", some criteria must be met, for example:

- Newly developed idea/method or new product in the field of science/economy/society or significant further development of something existing.

  •  Significant benefit generated

  •  Scientific soundness of the development

Please check these for yourself beforehand (https://www.innovative-frauen.de/ueber-innovative-frauen/kriterien-fuer-den-eintrag) to avoid rejection.

In case of uncertainty regarding the fulfillment of the criteria, a consultation can be held. For this and for all other questions, please contact Ms. Herbst, whom you already know from the Design Sprint, at: herbst@kompetenzz.de.

If you meet the requirements, you will receive a profile on the website and your innovative work (e.g. the topic of your dissertation or an invention developed from practical experience) will become more visible. You will also have exclusive access to 3 continuing education videos on visibility, video portraits can be made of you, you can participate in the project's Open Mics (https://www.innovative-frauen.de/open-mic/innovative-gruenderinnen-im-digitalen-kontext), and as a female researcher you can be a guest on the #ForscherinnenFreitag podcast.

I wish you good luck with your application and am of course available for any queries.

Many greetings

Christina Prautsch

Announcement of a half-time position E11 in scholarship (suitable for PhD students)

In the Department of Communication at the University of Mannheim, we are looking for short-term support in the scholarship area on the basis of a half-time position E11. The position is suitable for PhD students who need funding. If you know of any suitable candidates, I would be happy if you could bring the job announcement to their attention. You will find the call for applications attached and on the website: https://www.uni-mannheim.de/universitaet/stellenanzeigen/#c9352. Deadline for applications is July 27.

https://mail.google.com/mail/u/0?ui=2&ik=2c58d2e728&attid=0.1&permmsgid=msg-f:1737770883416885656&th=181dcd694f148998&view=att&disp=safe

Many thanks and kind regards

Katja Bauer

Deputy Press Officer

VBWW-Call: Shaping Digitalization 2022 fairly

Please find enclosed a call for papers from the VBWW (Association of Baden-Württemberg Women Scientists) for the symposium "Shaping Digitization 2022 Fairly".

This year's symposium on November 11, 2022 at the University of Heidelberg is aimed at female scientists and students who are dealing with the topic of digitization in the broader

and would like to present their study and research results.

Further information on the call can be found in the appendix or at:

https://vbww.net/veranstaltungen/#symposien

Thank you very much for your support and for forwarding the call to other interested parties.

With best regards

Corinna Kroeger

Announcements Offenburg University of Applied Sciences

We have published our next two calls for applications today:

- Junior Professorship for Digital Process Technology https://recruitingapp-5458.de.umantis.com/Vacancies/725/Description/1

- Junior professorship for heat pump and refrigeration technology https://recruitingapp-5458.de.umantis.com/Vacancies/698/Description/1

Contact person:

Charlotte Brenn, M. Sc.

Head of Organizational and Human Resources Development and Talent Management

Project HaW-PROAKtif

Offenburg University of Applied Sciences | Offenburg Campus

Badstraße 24 | 77652 Offenburg

Other

Postcast Innovative- Woman

For the female podcast listeners among you there is a nice new offer:

https://www.innovative-frauen.de/podcast

What does the cultural history of violence have to do with feminism? Can you calculate the exact size of a tumor? And what will the plastic products of the future look like? The first season of the new #ForscherinnenFreitag podcast tells the story of women in science who are helping to shape the future with their innovative research and finding solutions to pressing problems.

Contact Toolbox Teaching

Dear colleagues, diversity and gender equality stakeholders,

in the blog of the "Toolbox Gender & Diversity in Teaching" we are planning a series on resistance to gender equity and diversity. For this purpose, we have called on you to tell us about your experiences with prejudices and misunderstandings in your everyday work via the comment function in the blog or via Twitter. The idea is to identify typical recurring prejudices ("Diversity doesn't concern me", "Gendering means a ban on speaking", etc.) from the feedback and to counter these in individual blog posts with data and counter-arguments from the context of the university. In order to get the discussion going and to get a broad picture of resistance in the everyday work of diversity and equality actors, we would be very happy to receive many comments from you - also directly under our blog post!

Click here to read our post:

https://blogs.fu-berlin.de/toolbox/2022/07/06/widerstaende-gegen-diversity/

Best wishes and a relaxing summer

wishes the Toolbox-Team

Toolbox Gender and Diversity in Teaching

Dr. Jana Gerlach (pronoun she/they)

Free University of Berlin

Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin

Phone: +49 30 838 56252

Feminist Remembering - Remembering Feminism

The journal feministische studien celebrates its fortieth birthday this year. Forty volumes, eighty issues, several hundred essays, reviews, conference reports, conversations, interviews, and reports on feminist theory and women's and gender studies across all disciplines. The anniversary issue Where We Come From (issue 1_2022) will be delivered in the next few days; issue 1_2023 will be devoted entirely to the question of feminist memory. In parallel, we will accompany the topic on our blog. We start with an article by Dorothea Besch, Andrea Hund and Ilona Scheide on the new baf-bewegungskarte, which invites you to follow the history of the New Women's Movement in Baden-Württemberg.

The "baf-Bewegungskarte" makes women*lesbian initiatives and institutions since the New Women's Movement topographically visible.

DGOF Online Research Grant Fund: Deadline for applications July 31, 2022.

Every year, the German Online Research Foundation (DGOF) directly supports online research by providing start-up funding for research projects. A funding pot of 6,500 euros will be made available for the year 2022.

All researchers from the academic field who have at least a diploma or master's degree are eligible to apply.

More information can be found on the DGOF website on the online research funding fund.

***************************************************************************

You like the WUMANewsletter? You celebrate our events? Then you can support us at Steady: https://steadyhq.com/de/wumanetzwerk/!

In order to continue and develop WUMAN in the long run, we need you and also some financial means, because currently we pay everything - be it the flowers for our speakers or the fees for our homepage domain - out of our own pocket. With a few euros a month we can at least cover these expenses and have a little more head free again to shape the university of tomorrow together with you!

See you soon

Meike & Anne-Sophie @ WUMAN

--- You want to subscribe to this newsletter? Then join our mailing list: https://steadyhq.com/de/wumanetzwerk/about ---

***********************************************************************

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of WUMANetzwerk and start the conversation.
Become a member