Skip to main content

Listen to your heart

Liebe Leser*innen,

vor zehn Jahren erschien bei Kiepenheuer & Witsch eine Sammlung von Listen. Es war mein erstes Buch. So richtig mit Umschlag und Seiten und Farbe und allem, was sonst noch so dazugehört. Ich war sehr stolz.

Es hörte auf den Titel „Die fünf schlechtesten Antworten auf Ich liebe dich!“.

Nach zehn Jahren sind nun die Rechte abgelaufen – das bedeutet, das Manuskript gehört wieder mir und nicht dem Verlag. Das Buch wird auch auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr gedruckt. Unverschämtheit!

Umso schöner, dass mich der YES Verlag aus München angesprochen hat und fragte, ob ich nicht Lust hätte, meine Sammlung von Listen noch einmal neu herauszubringen.

Hatte ich.

Ich habe daher in den letzten beiden Monaten das ursprüngliche Manuskript komplett überarbeitet. Manches wurde leicht ergänzt, anderswo gekürzt und circa 70 Listen sind komplett rausgeflogen und wurden durch neue ersetzt.

Einige Listen waren einfach zu sehr den damaligen Zeitgeist gewidmet. Andere fand ich einfach nicht mehr lustig.

Außerdem hat sich in den letzten zehn Jahren der Humor geändert. Man ist insgesamt ein bisschen vorsichtiger und rücksichtsvoller geworden. Darüber, ob das insgesamt eine nur positive Entwicklung ist, habe ich noch keine abschließenden Meinung.

Trotzdem habe ich auch Listen entfernt oder überarbeitet, die vielleicht ein bisschen zu direkt waren. Waren aber gar nicht so viele. Meist hatte es mit Geschlechter-Klischees zu tun. Ich hatte ehrlich gesagt Schlimmeres befürchtet. Was weiß ich denn, welchen Unsinn ich vor zehn Jahren geschrieben habe?! Ich war doch erst Fünfzehn oder so.

Das neue Buch (Opens in a new window) wird vermutlich „Die vier deutschen Jahreszeiten“ (Spargel, Aperol Spritz, Pfifferling & Glühwein) heißen und am 17. September erscheinen. Zufälligerweise am gleichen Tag wie das „Bullshit Bingo (Opens in a new window)“ – unser Nachfolger des Desinformators. Spielt dieses mal im Büro statt in Verschwörungshausen.    

Exklusiv für Abonnentinnen dieses Newsletters zeige ich euch heute zehn der neuen Listen. Die sind noch nirgends erschienen. Darunter gibt es – wie immer – eine weitere Liste: Nämlich alles, was ich im letzten Monat so angeschaut habe.

Herzlich

Peter


Budget beim Grillen

1500 Euro Weber Gasgrill Ämit Heckbrenner und Sizzle Zone

17 Euro Edelstahl Grillzange mit Akazien-Holzgriff

69 Euro Grillthermometer mit App-Anbindung 

10 Euro Gourmet Honey Barbecue Sauce

2,99 Euro Vier Nackensteaks


Tabu: Bitte dein Kind, bei seiner nächsten Frage an dich auf die folgenden Wörter zu verzichten:

Fernsehen
Aufbleiben
Langweilig
Spielen
Tablet 
Süßes
kalt oder warm
Dauert
Jetzt
Warum
Aber


Tabu: Versuche im Restaurant eine Portion für Kinder zu bestellen, ohne die folgenden Wörter zu verwenden



Pinnochio
Biene Maja
Pippi Langstrumpf
Hotzenplotz
Nemo
und alle anderen Disney-Figuren
klein
halbe Portion

Happy Meal
Nuggets
Schnitzel
Fischstäbchen

Pizza
Pommes
Ketchup
und Nudeln!



Sätze, die man beim ersten Date nicht gerne hören möchte.

Ich hoffe es ist okay, dass ich meine Astrologin mitgebracht habe.

Ich bin eigentlich nur hier, weil meine Mutter gesagt hat, ich soll endlich jemanden kennenlernen.

Ich kann leider nur eine Stunde, mehr erlauben die von der Sekte uns nicht.

Toller Duft. Meine Ex hat das gleiche Parfüm getragen.

Ich habe schon mal ein bisschen im Voraus geplant und uns einen gemeinsamen Netflix-Account angelegt.

Ich habe ein wenig deine Social-Media-Profile durchstöbert. Du warst 2009 in Madrid, oder?

Ich liebe dieses Café. Das war das erste, wo ich nach der Zeit im Knast hingegangen bin.  

Ich hoffe, es ist nicht too much, aber ich habe T-Shirts mit unseren Profil-Fotos und „“It’s a Match! drucken lassen!

 Zu Vino sage ich nie no!


So würden deutsche Medien über den Weltuntergang berichten

ALLE Kilo verlieren mit der Apokalypse!
Bild der Frau

Weltuntergang: Das Ende für diese Regierung?
Der Spiegel

Debatte zum Weltuntergang: Pro und Contra.
Die Zeit

Weltuntergang! Ist es die Schuld der Grünen?
BILD

So glamourös verbringen Prominente die letzten Tage!
Bunte

Weltuntergang: 55 Tools und Tipps um ihre Daten zu sichern!
Computer Bild

Ist Gold jetzt noch eine sichere Wahl?
Focus Money

Die Apokalypse: Bringt sie William und Kate auseinander?
Das goldene Blatt

Wie ich Dokumente speichere

projekt.doc
projekt_final.doc
projekt_final1.doc
projekt_final2.doc
projekt_final3.doc
projekt_finalfinal.doc
projekt_finalfinalkorrigiert.doc
projekt_finalfinalkorrigiert1.doc
projekt_finalfinalkorrigiert2.doc
projekt_finalfinalkorrigiert2_NEU.doc
projekt_finalfinalkorrigiert2_NEU1.doc
projekt_finalfinalkorrigiert2_NEU1_final.doc


Fünf gute Alternativen zur AfD

5. Einfach
4. jede
3. andere
2. demokratische
1. Partei


Streaming

Was ich bezahle:


Rundfunkbeitrag

Netflix
Prime
Apple TV+
Disney+

Was ich schaue:

zum siebzehnten mal „Friends“



Dinge, die ich absolut nie mache!

  1. Listen

  2. Lügen

Sätze, die man während der Corona–Krise eher selten gehört hat
Teil eins

Maske und Brille, das macht so richtig Spaß!

Ein, zwei Lockdown könnte ich noch vertragen.

Was ist ein RKI? 

Von Karl Lauterbach hört man auch selten was.

Einfach nur angenehm, die Kinder die ganze Zeit um einen zu haben.  

Da merkt man auch mal, wie wenig einem Restaurants und Bars überhaupt fehlen.

Also mir persönlich gibt es noch ein bisschen zu wenig Regeln.

Homeschooling klappt bei uns problemlos.

Zu Hause ist es immer noch am schönsten.

Was ist denn eine „Inzidenz“?

Nudeln und Klopapier sind gerade im Angebot.

Wo gehen wir denn heute Abend hin?


Und nun, zur Filmliste!

Ich habe auf Instagram gemerkt, dass sich Menschen manchmal freuen, wenn ich Filme und Serien, die ich schaue, ein bisschen einordne. Daher habe ich dieses Jahr begonnen, jeden Film und jede Serie, die ich sehe, aufzuschreiben und ganz kurz und unglaublich subjektiv zu bewerten. Vielleicht hilft es euch ja beim nächsten Fernseh-Abend. Wenn ich etwas wirklich sehr ausdrücklich empfehle, ist es fett markiert.

Wertung:

+ für mich (!!) sehr sehenswert
+- eher gut
-+ eher mittel
- nichts für mich



Filme Juni

Planet der Affen: Revolution (2014) + 

Flucht aus Pretoria +

Angry Birds, der Film - (für Kinder geht’s gerade noch)

Godzilla minus One +-

Farben des Bösen: Rot +-

Im Wasser der Seine -

Planet der Affen: Survival +

The Gift (2015) +

Zwielicht (1996) +-

Blackberry - Klick einer Generation +

A Quiet Place +

Idiocracy -+

Netflix Top Ten Special
Die Erbschaft -
Trigger Warning -
Accident Man -



Mein Newsletter ist gratis wie eine Scheibe Wurst für Kinder beim Metzger. Wenn dir meine Texte gefallen, freue ich mich über ein kostenloses Abo. Ab dann erhältst ab und an Post von mir. (Opens in a new window)

Wer mich darüber h (Opens in a new window)inaus beim Schreiben oder Leben unterstützen möchte, findet weiter unten drei Möglichkeiten dazu.

Oder direkt …

----------------------------------

Du liest diesen Newsletter gerne und möchtest ihn unterstützen? Cool!
Dazu gibt es drei Möglichkeiten:

1. Die Kostenlose (Opens in a new window)


Leite ihn an Freunde und Bekannte weiter, die sich über den Newsletter freuen könnten. Oder sage deinen Followern in sozialen Medien, dass du ihn gerne liest und empfehlen möchtest. Das hilft mir sehr und kostet dich nur ein bisschen Zeit.

Falls du den Newsletter weitergeleitet bekommen hast oder diesen Text im Netz gefunden hast, kannst du den Newsletter hier absolut kostenlos abonnieren. (Opens in a new window)


2. Die Kostenpflich (Opens in a new window)
tige

Werde Unterstützerin (Männer sind mitgemeint)!
Grundsätzlich freue ich mich über jeden, der hier mitliest. Das bleibt dauerhaft absolut kostenlos. Aber wer etwas für diesen Newsletter zahlen kann und möchte, darf das herzlich gerne tun.

3. PeterPal!

Was ist PeterPal? Einige von euch mögen Abo-Modelle nicht so gerne. Daher habe ich bei Paypal eine kleine Kaffeekasse eingerichtet, die – seien wir ehrlich – in meinem Fall eher eine Bier-, Kopfhörer- und Lidl-Kasse ist. Die PeterPal! Wer mir also als kleinen Dank für den Newsletter einen einmaligen Beitrag nach Wahl zukommen lassen möc (Opens in a new window)hte, kann das ab sofort herzlich gerne unter dem Link Bier spendieren (Opens in a new window)oder mit diesem komfortablen und sehr hübschen Button:

(Opens in a new window)

Vielen Dank übrigens an alle, die das schon genutzt haben! Ich habe mich sehr gefreut.

💻 Peter Wittkamp

Hier noch eine kleine Bio, die ich natürlich selbst geschrieben habe, aber in der dritten Person, damit es so aussieht, als würde jemand anderes Biographien über mich schreiben. Das ist leider noch nicht der Fall.

Peter Wittkamp, Jahrgang 1981, ist erster Autor und Gagschreiber der heute show online. Außerdem war er jahrelang Texter und Ideengeber der mehrfach preisgekrönten Kampagne #weilwirdichlieben der Berliner Verkehrsgesellschaft BVG.  Ab und an schreibt er auch ein Buch. Zuletzt über seine Zwangsstörung mit dem Titel "Für mich soll es Neurosen regnen" (Opens in a new window)und den Desinformator (Opens in a new window).  

Daneben berät er Unternehmen und Agenturen, wenn sie etwas Kreatives, Humorvolles oder Digitales machen möchten. Außerdem ist er als Vortragsredner buchbar.

Er twittert regelmäßig als @diktator (Opens in a new window), postet mittlerweile aber fast lieber auf Insta (Opens in a new window). Sein supersüßer Sohn hält ihn fälschlicherweise für den besten Papa der Welt.

So! Und für alle, die bis hier gelesen haben und den Newsletter noch nicht abonnieren:

Ach ja, hier noch eine Übersicht über alle bisherigen Texte:

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Wittkamp to go and start the conversation.
Become a member