Skip to main content

Eine Anleitung für die Vollkatastrophe-Bedürfnisliste

Am 14. Januar 2024 habe ich meine Bedürfnis- oder auch Vorsorgeliste vorgestellt (Opens in a new window). Ich habe sie bewusst nicht als Liste von Anweisungen oder Tipps formuliert, sondern als Fragenliste. Denn: Diese Fragen sind regelmäßig nicht mit einem Einkauf beantwortet und erledigt. Nicht alle haben dieselben verfügbaren finanziellen Mittel. Bedürfnisse sind verschieden und ändern sich. Die Informationslage ändert sich. Die Umstände ändern sich, nicht nur durch einen Katastrophenfall (Opens in a new window). Die eigenen Möglichkeiten ändern sich. Haltbarkeitsdaten ändern sich täglich durch Zeitablauf. Diese Fragen sollte man sich deshalb wiederholt stellen und an die Änderungen angepasst neu beantworten. Es sollte sich eine gewisse Routine einstellen, ein Gefühl für diese Fragen, um sie v.a. im Bedarfsfall abrufen und der Situation angemessen neu beantworten zu können. Wir können sie auch Prüffragen nennen, weil gefundene Antworten der Überprüfung bedürfen.

Für die einfache Handhabung (im wahrsten Sinne des Wortes) schlage ich folgende 3-Finger-Regel vor:

  1. Formuliere und verinnerliche die für dich wesentlichen (auch neuen) Bedürfnisse als Fragen.

  2. Beantworte diese Fragen regelmäßig neu, jedenfalls bei relevanten Änderungen.

  3. Passe dein Handeln an die neuen Antworten an.

Die Überprüfung als Kurztest mit drei Fingern könnte dann z.B. im Supermarkt so lauten:

  1. Daumen (Frage): Habe ich Trinkwasser für 14 Tage (2 x 1,5l/Tag) daheim?

  2. Zeigefinger (Antwort): Ich habe von meinem Trinkwasservorrat à 28 1,5l Flaschen Sprudelwasser 12 Flaschen verbraucht. Ich sollte ihn wieder auffüllen.

  3. Mittelfinger (To-Do): Ich kaufe zwei 6er 1,5l Sprudel. Dann ist mein Vorrat wieder aufgefüllt.

Wie du sehr wahrscheinlich erkennen kannst, steckt in dieser 3-Finger-Regel ein wiederkehrender Prozess. Die Bedürfnisliste und diese 3-Finger-Regel zusammen sind an den sog. Krisen- bzw. Katastrophenmanagementzyklus (Disaster Management Cycle) angelehnt. Sie sollen seinen Inhalt für jedermann und jederfrau leichter umsetzbar machen. Das BBK stellt diesen Zyklus, sichtlich an Behörden und Hilfsorganisationen gerichtet, wie folgt dar (Opens in a new window):

Weil Selbsthilfe und Selbstschutz die elementarsten Maßnahmen im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes (Opens in a new window) und damit des Krisen- und Katastrophenmanagements sind, werde ich in Folgebeiträgen ein paar mögliche Antworten auf die Fragen der Bedürfnisliste vorstellen, die sich an der 3-Finger-Regel orientieren. So wird einerseits greifbarer, wovon ich schreibe und andererseits regen die Antwortbeispiele vielleicht die individuelle Antwort- und Lösungsfindung an. Sie können natürlich auch Grundlage für Diskussion und z.B. Abstimmung in der Familie, unter Freund:innen, Kolleg:innen, Nachbar:innen o.ä. sein. Gegenseitige Hilfe ist v.a. schon deshalb wichtig, weil manche Antworten und Lösungen nicht allein gefunden werden können.

Topic Bedürfnisliste

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Vollkatastrophe and start the conversation.
Become a member