Skip to main content

VH58 Neues Buch: Neu entdeckte Karikaturen, 1933 bis 1939

Mein neues Buch ist da: „Neu entdeckte Karikaturen für den Geschichtsunterricht I – Der Nationalsozialismus von 1933 bis 1939“!

Gut zwei Jahre habe ich daran gearbeitet, diesmal zusammen mit dem wunderbaren Oliver Held. Aus einem Fundus von mehreren 10.000 Karikaturen haben wir die besten ausgewählt - am Ende blieben rund 80 übrig.

Unter den ca. 80 Zeichnungen befinden sich wie in meinen bisherigen Büchern auch diesmal wieder besonders viele “kontrastive Parallelkarikaturen” - Abbildungen also, die ein und das selbe Ereignis aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Hier ein Beispiel zu der Frage, wie Ende August 1939 die Chancen standen, einen großen Krieg noch zu vermeiden:

Erhältlich ist „Neu entdeckte Karikaturen für den Geschichtsunterricht I – Der Nationalsozialismus von 1933 bis 1939“ über den Buchhandel oder direkt beim Wochenschau Verlag: Dort sind auch alle meine anderen Karikaturenbücher erschienen (neun bislang, wenn ich richtig gezählt habe).

https://www.wochenschau-verlag.de/Neu-entdeckte-Karikaturen-fuer-den-Geschichtsunterricht-I/41645 (Opens in a new window)

Topic Geschichte

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Visual History - Geschichte, Politik und KARIKATUR and start the conversation.
Become a member