Skip to main content

Neue Podcastfolge: #275 - Rise up - wie verändert man die Welt?

Carsten war im Kino und hat die neue Dokumentation "Rise up -  heimgesucht von Alpträumen, auf der Suche nach Träumenden" angesehen.  Der Film ist seit dem 27.10.2022 im Kino und wird vor allem durch  Initiative verschiedener Kulturvereine gezeigt.

Der Film porträtiert 5 Menschen, die sich, über den ganzen Erdball  verstreut, als Einzelpersonen gegen die großen Ungerechtigkeiten unserer  Zeit einsetzen und eingesetzt haben.

Triggerwarnung vorab: Solltest Du Dich derzeit emotional nicht stabil  fühlen, ist vor allem das Ende des Films nicht für Dich geeignet. Denn der Film zeigt auch die Schattenseiten, die mit den großen Erfolgen einhergehen.

Hör Dir die Folge direkt hier an:

oder abonniere den Podcast über die App Deiner Wahl:

Den Podcast über iTunes anhören oder abonnieren. (Opens in a new window)

Den Podcast über Spotify anhören oder abonnieren. (Opens in a new window)

Den Podcast über podcast.de anhören oder abonnieren. (Opens in a new window)

Den RSS-Feed des Podcasts ansehen oder abonnieren. (Opens in a new window)

Den Podcast für Android abonnieren. (Opens in a new window)

Transkript Auszug aus der Folge

Stefanie  Carsten war im Kino.

Carsten  Ja.

Stefanie  Und hat sich einen Film angeguckt.

Carsten  Mal wieder.

Stefanie  Mal wieder.

Carsten  Ganz alleine.

Stefanie  Ganz alleine, ja, leider kriegen wir das  abends noch nicht so wirklich hin, wenn am nächsten Tag Schule ist, dann  würde das Kind einfach sehr lange aufbleiben.

Carsten  Wird dem Kind vielleicht gefallen, ja.

Stefanie  Ja, aber wir sind ja pflichtbewusste  Eltern natürlich, also stellt das nicht in Frage und deswegen war  Carsten eben alleine im Kino. War es ein großes Kino?

Carsten  Ne, das war ein kleines Kino, also auch  kein richtiges Kino. Es war eigentlich mehr eine Filmvorführung in einer  umgebauten Scheune oder Präsentationsscheune alias Präsentationsraum  alias - keine Ahnung - Kulturvereinraum.

Stefanie  Aber es war großes Kino.

Carsten  Es war großes Kino, der Film war groß. Wenn auch das Publikum klein war.

Stefanie  Echt, wie viele waren da?

Carsten  Ich weiß nicht, so 20 Leute.

Stefanie  Ok und wie viele hätten reingepasst?

Carsten  50.

Stefanie  Ok also konntet ihr Abstand halten.

Carsten  Wir konnten Abstand halten und von den gefühlten 20 Personen waren ungefähr 18 gefühlt im Kulturverein.

Stefanie  Ok.

Carsten  Also jetzt keine neutralen Personen, die  man eigentlich versucht zu animieren, in ein solches Kino zu gehen,  sondern Leute, die das mitorganisiert haben. Das war so ein bisschen  schade.

Stefanie  Das verstehe ich. Wollen wir erstmal noch kurz sagen, um welchen Film es geht?

Carsten  Ja klar, sag doch mal.

Stefanie  Ja, ich dachte Du sagst das?

Carsten  Ich sag das? Ok: Rise up.

Stefanie  Klingt jetzt irgendwie so ein bisschen  neutral. Also ich kann mir jetzt da nicht so viel drunter vorstellen,  deswegen hab ich grad mal einen Flyer gegriffen und als Untertitel heißt  es „Heimgesucht von Alpträumen. Auf der Suche nach Träumenden.“ Also.  Wüsste ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht, worum es geht, wenn ich mir  nicht den Text durchgelesen hätte. Kannst du vielleicht nochmal kurz  sagen, worum es geht in dem Film?

Carsten  Den Untertitel kann ich jetzt tatsächlich  nicht interpretieren, weil ich das so in dem Film nicht wiedersehe. Der  muss sehr frei gewählt worden sein. In dem Film selber geht es um  Aktivismus und zwar um ein Portrait von 5 Personen, die in sozialen  Kämpfen tatsächlich die Welt verändert haben. Im teilweise globalen  Kontext, teilweise auch für ihr Land bezogen. Aber in einem sehr großen  Stil so und diese 5 Personen wurden porträtiert, wurden befragt nach  ihren Kämpfen nach ihren Motiven, nach dem, wie es weitergeht, wie die  jetzt gerade, mit dem, ich sag jetzt mal, Stand der Welt zufrieden sind  und wie es jetzt weitergehen sollte. Und da geht der Film letztendlich  Portrait für Portrait drauf ein und webt quasi diese 5 Geschichten zu  einem großen Ganzen zusammen.

Stefanie  Und der Film ist ja noch ganz neu, der ist erst dieses Jahr 2022 rausgekommen.

Carsten  Genau ist so ein bisschen so Underground  Feeling ja. Ich hab den vorher gar nicht so richtig wahrgenommen, das  war ganz zufällig, dass ich ein paar Tage vorher hier bei uns im  Stadtteil ein Plakat gesehen habe. Über diese Filmvorführung und ich hab  mich total angesprochen gefühlt und habe gedacht da gehe ich jetzt hin  und der Kinostart war der 27.10.2022 also es wirklich echt noch sehr  frisch und wird auch bundesweit ausgestrahlt der Film. Das, wo ich war,  war von einem Kulturverein eine organisierte Filmvorführung im kleineren  Kreis, die aber öffentlich zugänglich war und eben auch öffentlich  beworben wurde.

Stefanie  Ja, wir verlinken auch die Webseite, jetzt  nicht von dem Kulturverein, sondern zum Film, da kannst du dann gucken,  ob der Film auch bei dir in der Nähe gezeigt wird. Aber wie das  Beispiel von Carsten zeigt, kannst du eben auch solche Kulturvereine  oder Kinos bei dir ansprechen und fragen, ob sie nicht den Film dort  wenigstens einmal zeigen können und dann auf diese Art und Weise  öffentlich verbreiten.

Links zur Folge

Film "Rise up" - Trailer und Termine
https://www.riseup-film.de/ (Opens in a new window)

Die Adventsaktion findest Du hier:
https://steadyhq.com/de/stefanie-rueckert/posts/60628ef9-1154-4f52-ba1b-6fa02a6da7c5 (Opens in a new window)

Steady-Paket verschenken:
https://steadyhq.com/de/stefanie-rueckert/gift_plans (Opens in a new window)

Dein Reisebuch für das Leben in einer nicht-veganen Welt
https://von-herzen-vegan.de/gelassen-vegan-leben-dein-reisebuch (Opens in a new window)

Wall of Thanks
https://von-herzen-vegan.de/wall-of-thanks (Opens in a new window)

Topic Podcast