Skip to main content

Schatzkiste: Agricola (Brettspiel)

Agricola (Opens in a new window) würde bei mir sehr weit oben in der Liste der besten Brettspiele aller Zeiten stehen. Ich hab es erst recht spät im Jahr 2010 kennen gelernt, da war es schon drei Jahre erhältlich, mit zahlreichen Awards als Arbeitersetzspiel ausgezeichnet. Familie und Landwirtschaft auf einem Hof erschienen mir damals nicht besonders reizvoll. Aber der harmlose Schein trügt: Es entsteht ein spannender, sehr taktischer und dabei angenehm offener Wettbewerb um die möglichst effizienteste Hofwirtschaft.

(Opens in a new window)

Wieso, weshalb, warum ich dieses Brettspiel zu den besten von Uwe Rosenberg zähle, erläutere ich in einem Fazit der Schatzkiste (Opens in a new window) für alle Steady-Unterstützer (Opens in a new window) - dort könnt ihr ja in vier Kategorien nach Brettspielen, Videospielen, Romanen und Comics filtern. Es gibt mittlerweile über 25 Einträge.  (Opens in a new window)

Im (Opens in a new window) Laufe der Zeit möchte ich dort die für mich herausragenden Titel der Vergangenheit besprechen, bis maximal ins Jahr 2022. Agricola erschien jedenfalls zuerst 2007 bei Lookout Spiele. Seit 2016 gibt es die empfehlenswerte überarbeitete Version (Opens in a new window) für knapp 45 Euro. Außerdem gibt es eine modifizierte und leichtere Variante als Familienversion (Opens in a new window) für Kinder ab acht Jahren.

Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer (Opens in a new window), die dieses kleine Spiele-Magazin mit ihrem Abo möglich machen. Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord (Opens in a new window) kommt!

Topic Erkundung

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Spielvertiefung and start the conversation.
Become a member