Skip to main content

Gewinne, Gewinne und ein Rückblick auf die erste Woche mit meinem 2. Buch <3

Hallo ihr Lieben und hallo vor allem an Jene, die vielleicht das erste Mal hier reinlesen. Meine spontante Verlosungsaktion am Freitag kam so gut an, dass ich jetzt etwas improvisieren werde. Denn es haben sich knapp 60 von euch gemeldet, das ist sehr viel mehr als 7, das kann sogar ich Matheallergikerin ausrechnen. Daher: ich verschicke wie angekündigt die sieben Glückspakete, an:

  • Wolfgang F.

  • Valentyne S.

  • Andreas S.

  • Christiane S.

  • Daniel R.

  • Jana S.

  • Holger G.

An 22 weitere gehen persönlich adressierte Karten - da freut sich meine Sehnenscheide an meiner Schreibhand. Gezeichnet hat sie Guido Kühn vor zwei Jahren für mich, sie ist zeitlos ;)

An alle anderen: Nicht traurig sein! Ich werde mir immer wieder mal etwas ausdenken. Auf jeden Fall seit ihr diejenigen, die mir erlauben, ein etwas sichereres Leben zu führen. Denn leider kam es schon in der ersten Woche nach Erscheinen meines Buches wieder zu Vorkommnissen, die ich anzeigen muss. Darüber geschrieben habe ich hier:

https://katja-diehl.de/es-ist-wieder-showtime-playbook-shitstorm-gegen-katja-diehl-und-die-rolle-der-medien/ (Opens in a new window)

Ich bin froh, nicht mehr selbst in die Kommentarspalten gehen zu müssen, Screenshots zu machen, die “beweissicher” sind und dann meinen Anwalt zu kontaktieren. Das machen liebe Menschen für mich, die ich dafür bezahlen - mit bis zu 4.000 Euro im Monat. Und damit mit dem Geld, was ich bei steady einnehme, ihr seid somit Teil meiner kleinen Lovearmy. DANKE!

Was schön ist: Ich schüttle mich dadurch “nur noch” wie ein nasser Hund und verliere immer weniger Kraft. Es sollte nicht so sein, dass ich Einnahmen für Selbstschutz ausgeben muss, aktuell empfinde ich es dennoch als Privileg, das tun zu können. Denn ich würde es allein nicht mehr schaffen - und manchmal weiß ich auch gar nicht, wie ich das bis Februar 2023 geschafft habe. Warum das so ein “magisches Datum” für mich war, könnt ihr hier nachlesen.

https://hateaid.org/rechtsextremismus-und-klima/ (Opens in a new window)

Der Februar war der Moment, wo ich begannen habe, mein “Sonnensystem” zu organisieren, das schützend um mich kreist. Menschen, die meine Mails übernommen haben, damit ich weder pro bono Anfragen noch Hassbotschaften lesen muss, Menschen, die Beweise für mich sitzen und mit meinem Anwalt im Kontakt stehen, Menschen, die mir bei Social Media Dinge abnehmen, aber auch Menschen, die meine Podcasts transkribieren, damit dieser barriereärmer wird. All das verdanke ich euch. Gutes Gefühl!

Screenshot meiner neuen Webseite mit dem Zitat »Mobilitätswandel ist für mich, wenn möglichst viele ohne eigenes Auto selbstbestimmt und sicher mobil sein können.« (Opens in a new window)

Das gute Gefühl habe ich auch bei meiner Webseite, die ich zusammen mit Neue Formation (Opens in a new window) relaunched habe. Klickt gern mal vorbei und testet! Am mobilen Teil sind wir noch dran, aber einen Eindruck könnt ihr euch auch da schon verschaffen! Das Hosting liegt jetzt bei raidboxes (Opens in a new window).

Richtig gute Resonanz habe ich auf die letzte Folge #SheDrivesMobility bekommen. Dieser entstand in Zusammenarbeit mit der Leipziger Firma tex-lock, ich habe mich entschlossen, hier jetzt verstärkt in die Monetarisierung zu gehen. Nach fünf Jahren sollte ich wohl nachgewiesen haben, dass es mir um die Sache geht :) Sollte euer Produkt, eure Dienstleistung, Euer Unternehmen oder auch du als Person zu meinen Werten passen, melde dich gern unter backoffice@katja-diehl.de (Opens in a new window) - und wir schauen mal, was wir zusammen schaffen können.

Cover meines Buches mit dem Aufkleber Spiegel-Bestseller. (Opens in a new window)

Alexandra Baum hat das, was sie ärgerte, mit einer eigenen Firma und Idee in den Fokus genommen: Fahrradschlösser, die „klappern, den Lack zerkratzen und hässlich sind“ – so würde ich es mal zusammenfassen. Mit ihrem Unternehmen Texlock (Opens in a new window) produziert sie aus Leipzig heraus drei verschiedene Modelle von Textilschlössern. Die Innovation liegt im Textilseil, das aus einer speziellen Kombination aus Hightech-Fasern und einem Kern aus gehärtetem Metall besteht. Die Textilschlösser sind leichter als vergleichbar sichere Fahrradschlösser anderer Hersteller und in vier verschiedenen Längen erhältlich. In einer ehemaligen Pianofabrik im Leipziger Westen erfolgt die finale Fertigung der tex–locks mit dem Gütesiegel „Made in Germany“. Entlang der Produktionslinie achtet das Unternehmen auf kurze Transportwege und bevorzugt daher Lieferanten aus der Region. Dank der Materialqualität und Verarbeitung liegt der Materialausschuss von Texlock zudem bei fast null.

https://katja-diehl.de/alexandra-baum-was-haben-schoene-textilschloesser-aus-leipzig-mit-der-mobilitaetswende-zu-tun/ (Opens in a new window)

Ich war erstmalig kurz davor, das erste Mal kurz davor, ein Interview abzubrechen, so sehr wurde auf negativen Aspekten herumgeritten. Hört selbst, wie ihr das wahrnehmt.

"Mobilitätsexpertin Katja Diehl: Weniger Autos – mehr menschliche Begegnungen":

https://www.deutschlandfunkkultur.de/mobilitaetsexpertin-katja-diehl-weniger-autos-mehr-menschliche-begegnungen-dlf-kultur-46bef714-100.html (Opens in a new window)

Damit zu meinen Links der Woche:

Jahrelang hat die chinesische Regierung vor allem Ölfirmen subventioniert. Ein Blick in die Empfängerliste des vergangenen Jahres zeigt allerdings eine deutliche Veränderung der Prioritäten.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/catl-fuehrt-liste-der-subventionsempfaenger-in-china-an-saic-und-byd-folgen-a-dfc11b78-db4f-441c-9608-9bd9df48f149 (Opens in a new window)

re:publica-Talk: Wie können wir Fortbewegung neu denken? Wie kann der Mensch schneller, entspannter und klimafreundlicher unterwegs sein? Wie werden wir uns in Zukunft auf den Weg in den Urlaub machen? Und was muss passieren, damit die Verkehrswende kein Traum bleibt?

https://youtu.be/Y0CxldsS6qo?si=lrKjjoumhaoM-mFv (Opens in a new window)

Vor allem, wenn es um das Auto geht, sind wir Deutschen blind vor Liebe. MAITHINK X nimmt die aktuelle Klima-Verkehrspolitik auseinander und stellt vor, was es stattdessen tatsächlich bräuchte.

https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-sendung35-efuels-vs-eauto-100.html (Opens in a new window)

China ist ein Widerspruch. Die Volksrepublik hat vergangenes Jahr fast so viele Solaranlagen (216 Gigawatt) in Betrieb genommen wie der Rest der Welt zusammen und - zur Wut westlicher Hersteller - so viele weitere hergestellt, dass die Weltmarktpreise um 50 Prozent gefallen sind. Gleichzeitig hat China 2023 Kohlekraftwerke mit einer Kapazität von 47 GW in Betrieb genommen, mehr als doppelt so viel wie im Rest der Welt. Die Erklärung für diesen Widerspruch? "Kein Land denkt Wirtschaft und Klima so gut zusammen wie China", sagt Barbara Pongratz von der Universität Bremen.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Klima-Labor-China-baut-Kohlekraftwerke-die-es-nie-brauchen-wird-article24942548.html (Opens in a new window)

Termine, Termine!

Aktuell weile ich wieder eine Woche bei meinen Eltern. Ab Donnerstag geht dann das turbulente, multilokale Leben wieder los!

Donnerstag, 13. Juni, 18.30 Uhr: Transfinale in Wolfsburg, Eintritt frei.

Screenshot des Programmüberblicks von der Webseite. (Opens in a new window)https://eveeno.com/transfinale_2024 (Opens in a new window)

Montag, 17. Juni 2024, 19.30 Uhr, Glockenkelter Stetten. Lesung (Opens in a new window).

Dienstag, 18. Juni, 19 Uhr, Stadt.Macht.Klima, Vortragsreihe der Fachschaft Architektur in Nürnberg

Plakat für meinen Vortrag in Nürnberg. (Opens in a new window)

Mittwoch, 19. Juni, 20 Uhr, Lesung in Ludwigsburg (Opens in a new window), Kulturzentrum LB, Eintritt frei, Spende erbeten.

Donnerstag, 20. Juni, Lesung in Mühlacker, Historische Kelter Kelterplatz 5, Mühlacker

Freitag, 21. Juni, 19:00 Uhr, Lesung in Offenburg (Opens in a new window), Altes Kapuzinerkloster Kreuzgang Gymnasiumstr. 9

Sonntag, 23. Juni, Podium 24-Stunden-Promenade (Opens in a new window) in Münster

Ab 24. Juni:

https://theklostersforum.com/ (Opens in a new window)

29./30. Juni: Stromseminar EWS Schönau.
Als Vorjahressiegerin darf ich die Laudatio auf die nachfolgende Person halten, aber es kommen auch unfassbar tolle Menschen für Podien auf die Bühne.

Screenshot der Menschen.
Annika Brockschmidt (Journalistin und Autorin), Fritz Reusswig (Soziologe am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung), Jan Skudlarek (Philosoph und Autor). Cesy Leonard (Aktionskünstlerin), Payal Parekh (Klimawissenschaftlerin und- aktivistin) und Jakob Springfeld (FFF-Aktivist und Autor) (Opens in a new window)

Bleibt gesund und optimistisch!

Eure

Katja

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of She Drives Mobility and start the conversation.
Become a member