Skip to main content

Spontan bei den Tagesthemen? Check!

Hallo meine lieben steadys!

Willkommen vor allem auch an alle Neuen!

Der große Ansturm ist vorüber, aber immer noch kommt ihr auf Euren Wegen zu mir und interessiert euch für meine Arbeit. Ich freue mich, wenn dem so bleibt, weil ihr mich empfehlt - wenn euch meine Inhalte zusagen :)

Ich habe mal wieder eine sehr spannende Woche hinter mir. Etwas viel Reise, das habe ich beizeiten immer noch nicht so im Griff :D, aber auch ganz viele tolle Begegnungen und dann gestern das Highlight:

Screenshot des Gespräches.

Nachmittags im Zug nach Hamburg die Mail, ob ich abends Zeit hätte, mich mit Ingo Zamperoni bei den Tagesthemen zum Deutschlandticket zu unterhalten. Ich gebe sogar zu, dass ich ein winziges inneres Augenrollen hatte, weil ich ECHT müde war. Aber zurück zuhause habe ich mit der Redakteurin gesprochen und mich dann nochmal kurz hingelegt :)

Screenshot von mir im Studio.

Ich kannte nur das Thema und habe mich dann doch etwas über die Fragen von Ingo Zamperoni gewundert, weil er (in meiner Wahrnehmung etwas wenig reflektierte und) viele FDP-Phrasen wiederholte, die der Wahrheit entbehren. Naja, macht euch selbst ein Bild :)

https://tube.tchncs.de/w/7PjPPKMabHbGXykRgPSdL7 (Opens in a new window)Screenshot des Gesprächs via Skype.

Und heute habe ich bei Phönix mitgewirkt, deren Beitrag zum Deutschlandticket ist ab morgen zu sehen.

Übersicht über meine Termine im Mai. 
2. Mai: 
Aufnahme Podcast "Eckfunk" bei D-Bo und Edoardo
2. Mai:
Moderation am WZB Berlin „Mobilitätswende und Privilegien“
3. Mai:
PANDA Meet-Up presented by Deutsche Bahn, Frankfurt

Einschätzung von Prof. Andreas Knie:

Der große Schub wird es nicht. Der Preis ist schlicht zu hoch. Um wirklich viele Menschen aus dem Auto heraus- und in Bus und Bahn hineinzubringen, wären 29 Euro gut gewesen. Man hätte noch den Fernverkehr, also auch den ICE, hinzunehmen müssen, und für die erste und letzte Meile ein digitales Sammeltaxi gebraucht. Das wäre ein Kracher geworden. So bleibt es leider bei einem leichten Lüftchen. Wir erwarten nicht mehr als drei bis fünf Prozent Verschiebung im Verkehrsmarkt zugunsten des öffentlichen Verkehrs.

https://www.fr.de/politik/49-euro-ticket-mobilitaetsforscher-der-preis-ist-schlicht-zu-hoch-92240594.html (Opens in a new window)4. Mai: 
Cargobike Jetzt Beirat 

6. Mai:
VELOBerlin: Panel "Stadt ohne Auto".

Mal was ganz anderes, aber spannend: Der neue Roman von Stuckrad-Barre ist in aller Munde und sicher auch schon Bestseller. Ich hatte dabei von Beginn an ein ungutes Gefühl - und fühle mich hier sehr "gesehen" mit meiner Skepsis:

"An "Noch wach?" von Benjamin von Stuckrad-Barre kommt man aktuell kaum vorbei. Als ich mir die Berichterstattung angesehen habe, dachte ich: die Geschichte kommt mir bekannt vor. Wie mein Protagonist Wenger steht Stuckrad-Barre vor allem selbst im Rampenlicht. Beide legen männerdominierte Machtstrukturen offen – und profitieren dabei von ebendiesen Strukturen. Die geschädigten Frauen haben diese Stimme nicht. Ihnen wird ihr Erlebtes weggenommen und aus der Sicht eines Mannes umgeformt, ihnen bleibt nicht mal ihre eigene Geschichte. Sie müssen Stigmatisierung fürchten und können nicht aus der Anonymität heraustreten. Jetzt mitzubekommen, dass das in echt passiert, verblüfft mich nicht. Ich habe daran geglaubt, dass sowas passieren kann. Eigentlich eine bittere Bestätigung für meine Romanhandlung. "

https://www.stern.de/kultur/-stuckrad-barre-hat-den-frauen-ihre-geschichte-weggenommen---meint-mareike-fallwickl-33407116.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE (Opens in a new window)Screenshot des Tableaus vom Verkehrswendecamp.

Im "Zulauf" auf die Aktionär:innenversammlung von Volkswagen finden von Freitag, 5. Mai, bis Dienstag, 9. Mai, viele hoch spannende Veranstaltungen, Workshops, Trainings... statt. Schaut mal rein, ob nicht auch für euch was dabei ist!

Zum Beispiel:

  • Uigurische Zwangsarbeit in der Autoindustrie: Das Beispiel Volkswagen

  • Keine Verkehrswende ohne Barrierefreiheit

  • Keinen Liter Wasser mehr für Tesla!

  • Nichts ist unmöglich: Für ein Ende des Automobilen Kapitalismus

https://event.klimacamp-leipzigerland.de/vwcamp2023/schedule/# (Opens in a new window)

Ich bin am Sonntag dort mit einer Lesung von Autokorrektur.

7. Mai: 
Klimawende-Camp in Wolfsburg, Lesung
9. Mai:
Podiumsdiskussion Public Climate School, Leipzig
10. - 12. Mai:
Mehrere Panels und Talks auf der Velocity in Leipzig.

Ich durfte am Mittwoch in Emden auf der Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen (AGFK) nach Landesminister Olaf Lies eine Keynote halten.

Ich wählte dabei den Titel:
"Gebt uns endlich autofrei!"

22. Mai: 
Beirat Mobilitätsdaten bei Verkehrsminister Winfried Herrmann
23. Mai:
Eröffnungspanel und Impuls mit 
Dr. Eckart von Hirschhausen sowie Keynote auf der copetri
24. Mai - 19. Juni:
Katja macht Schreibpause für ihr 2. Buch <3

Der kostenlose Lighthouse-Lab

Kongress 2023

Organisationen der Zukunft Menschlichkeit als Erfolgsfaktor. Auch ich bin mit einem Interview dabei.

https://lighthouselab.de/ (Opens in a new window)

"Nein, die Deutsche Bahn hat sich nicht selbst ins Desaster manövriert. Dieses historische Versagen besorgte wesentlich eine einzige Partei: die CSU. Eine Abrechnung."

Das Bild zeigt die drei vorherigen Verkehrsminister Scheuer, Dobrindt, Ramsauer.https://www.sueddeutsche.de/projekte/geschenk/einloesen?token=9805004b-a960-4161-a72f-31df59947dd9 (Opens in a new window)Viva La Social – der Viva con Agua Podcast

Ich war im Podcast bei Micha Fritz von Viva con agua.

https://lnk.to/vivalasocial (Opens in a new window)

Und ich habe ein Video gemacht, über die wahren Klimakleber.

Freue mich, wenn ihr das verteilt und/oder kommentiert.

https://tube.tchncs.de/w/5y7fGWUgzntg5cR8iGHE39 (Opens in a new window)

Bleibt gesund und optimistisch!

Eure Katja

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of She Drives Mobility and start the conversation.
Become a member