Skip to main content

Ich bin morgen bei Anne Will.

Ahoi meine lieben steady-Flauschis!
Großes Hallo auch an alle Neuen, davon gibt es einige, das freut mich so sehr! Empfehlt gern meinen Newsletter weiter - oder schenkt ihn anderen, die noch etwas Wissen rund um die Mobilitätswende vertragen können :)

Heute mache ich es etwas kurz, denn ich bin mittendrin in der Vorbereitung für meine erste Livetalkshow. Anne Will - morgen um 21.45 Uhr könnt ihr mir etwas Kraft rüberschicken, denn das Podium, auf dem ich sitze, ist "interessant". Robin Alexander von der WELT hat sich wohl auch schon bei Twitter beschwert, dass ich ihn geblockt habe - nunja, ich möchte nunmal nichts mit Springer zu tun haben. 

Deswegen habe ich auch einen anderen Livetalk abgesagt - Servus TV ist euch vielleicht ein Begriff? Über den Gründer, der bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, gab es viele Hinweise, die eigentlich auch dafür Sorge tragen sollten, dass weniger Red Bull "gesoffen" wird.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/pop-und-politik-der-rechte-flueueuegel-1.4165794 (Opens in a new window)

Tatsächlich habe ich aber auch über diese Anfrage sorgsam nachgedacht. Es wäre eine Art TV-Duell geworden mit einer FDP-Politikerin und einem Moderator zum Thema - Auto. Es ist grad super schwierig, hier Grenzen, die mal rot für mich waren, etwas lockerer zu fassen, um auch in neue Ohren und Augen Einlass zu finden. Aber Servus TV war nach kurzer Recherche einfach zu heavy vom Hintergrund.

Zu heavy wäre für mich im letzten Jahr auch noch Gabor Steingart und sein Mediapioneer Projekt gewesen. Wenn ich dort auf die Webseite gehe, machen mir manche Beiträge auch weiterhin Bauchschmerzen. Aber mittlerweile war ich zweimal in seinem morgendlichen Podcast zu Gast, einmal zur Verkehrswende und einmal zu Lützerath. Das Zweite ergab sich aus dem Ersten und ich denke, es war gut, dass ich und kein Mensch von "rechts der Mitte" über die Räumung berichtet hat.

Nun bin ich wieder dort tätig gewesen, mit einem Meinungsbeitrag zur Herleitung unserer Autoabhängigkeit. Da er hinter der Bezahlschranke liegt, habe ich ihn auch in meinen Blog gebracht. Was meint ihr? Richtige Entscheidung? Habt ihr rote Linien? Und habt ihr vielleicht welche, die ihr in den letzten Jahren neu überarbeiten musstet?

https://katja-diehl.de/warum-liegt-auf-der-mobilitaetswende-ein-tempolimit/ (Opens in a new window)

Zurück zu Anne Will.

Es wird um Autobahnneubau gehen. Dazu ein paar Fakten für euch:

Ich bin froh, Leonore Gewessler beraten zu dürfen. Die hat als Klimaschutzministerin von Österreich alle Großbauprojekte vor zwei Jahren angehalten und überprüfen lassen.

Vor über einem Jahr hat sie dann manches Großprojekt für immer gestoppt, wie z. B. die Lobauautobahn und -tunnel durch ein Naturschutzgebiet.

https://infothek.bmk.gv.at/klimacheck-die-evaluierung-zum-asfinag-bauprogramm-liegt-vor/ (Opens in a new window)

Das hier fand ich auch spannend:

Die Deutschen stehen immer häufiger im Stau. Schuld daran sind die  explodierenden Mietpreise. Wenn nur mehr Straßen gebaut würden, wäre das  Problem gelöst. Halt! Stimmt das? 

Sechs Stau-Mythen – und was wirklich  dran ist.

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/stau-mythen-manchmal-nehmen-verkehrsplaner-stillstand-bewusst-in-kauf/25381156.html (Opens in a new window)

Es wird ums 49-Euro-Ticket gehen.

Endlich eine Belohnung für alle, die schon klimafreundlich unterwegs sind. Ein Klimarabatt für Bahn und Bus!

Was ich dennoch kritisieren muss:

  • die Maßnahme setzt am Ende an, sorgt nicht für besseres Angebot oder überhaupt dafür, dass Busse und Bahnen fahren.

  • 49 Euro liegt deutlich über dem Bürgergeld-Anteil für Mobilität von ca. 40 Euro

  • die Zuständigkeit für Sozial-, Azubi-, Senior:innentickets und ähnliches wurde auf Länderebene dirigiert, das wird zu Heterogenität führen, unnötig

  • die Finanzierung ist auf drei Milliarden ausgelegt, hälftig Bund und Länder, sollte diese nicht ausreichen, ist nur für 2023 ein Nachschießen von Geldern möglich

  • die Finanzierung des Tickets zieht natürlich Gelder aus dem bestehenden System, ich habe mit Verkehrsverbünden gesprochen, sie gehen davon aus, dass sie das Angebot leicht einschränken werden müssen

  • das Ticket wird es nur digital geben, das schließt Menschen ohne Smartphone und Menschen, die datensensibel unterwegs sein wollen, aus

So, ich werde mal weiter in mein Skript gehen und mich vorbereiten.

Danke für euren Support!!!

Eure Katja

3 comments

Would you like to see the comments?
Become a member of She Drives Mobility to join the discussion.
Become a member