Skip to main content

State Of The Unit Newsletter #004: Arbeiten im Archiv

Die Kitaferien sind vorbei und ich lebe noch! Also, wieder. Trotzdem habe ich weiterhin an der Second Unit rumwerkeln können. Mehr dazu in dieser Ausgabe!

Arbeiten im Archiv

Das Second-Unit-Podcast-Archiv ist mittlerweile immens. Nach mehr als 11 Jahren Podcasterei sind da so einige Ausgaben angehäuft. Ich wollte schon immer mal irgendwie mehr aus dem Archiv machen und so langsam geht das endlich los.

Im Kern meiner Arbeiten steht eine große Datenbank, die ich in unserem neuen Planungswerkzeug Notion eingerichtet habe. Im ersten Schritt ging es darum, alle 348 regulären Episoden in diese Datenbank zu bekommen. Also der Podcasttitel, das Veröffentlichungsdatum und der Link ins Blog sollte fast 350 Mal irgendwie in diese Datenbank rüber. Dazu habe ich mir ein kleines Skript gebaut, das diese Aufgabe fast vollautomatisch übernimmt. Im zweiten Schritt ging es dann um die Berechnung von runden Geburtstagen unserer Episoden. Ich wollte nämlich schon seit sehr langer Zeit eine Möglichkeit haben, eigene Podcast-Jubiläen zu feiern. Dazu habe ich eine kleine Formel in Notion gebaut und das Ergebnis ist nun ein Kalender, der mir alle zukünftigen runden Geburtstage unserer eigenen Podcasts anzeigt. Ich sage euch, in meinen sieben Semestern Informatikstudium habe ich nicht so viel programmiert wie in den letzen beiden Wochen!

Aber es hat alles geklappt. Und ich freue mich riesig über diese kleinen Schritte. Damit kann ich bzw. Anne euch nämlich besser zukünftig auf Episoden hinweisen, die immer noch hörenswert sind. Auf Instagram wird das bereits diesen Monat dank der tatkräftigen Hilfe von Anne losgehen (Opens in a new window). Die nächsten Schritte sind diesbezüglich auch klar: Alle Sonderausgaben müssen noch in die Datenbank. Und dann würde ich das ganze natürlich sehr gerne auch mit den Filmen machen können, die wir bereits besprochen haben. Wenn also euer Lieblingsfilm das nächste Jubiläum feiert und ihr den Film eh mal wieder anguckt, dann könnt ihr gleich mit unserem Podcast dazu weitermachen. Mehr dazu dann in nächsten Wochen und Monaten!

Rückblick

Ungeheuerlich Schön #05 – Belle und das Biest im verlorenen Paradies [2020-2022] (Opens in a new window)

Annes neueste Ausgabe zu ihrer Auseinandersetzung mit dem "Die Schöne und das Biest"-Mythos führt sie durch diese Manga-Reihe.

Ausblick

Der Herbst steht vor der Tür und die kleinen und großen Veränderungen hinter den Kulissen gehen weiter. Zum einen steht hier nochmal ein komplett neues Computer-Setup an, denn ich brauche einen neuen Mac und werde mal wieder den mobilen Laptop-Lifestyle ausprobieren. Das gibt mir hoffentlich noch einmal mehr Flexibilität zum Arbeiten, sollte den Podcast aber erstmal nicht weiter betreffen, da im heimischen Aufnahmestudio erstmal alles beim Alten bleibt. Vorerst.

Darüber hinaus schiebe ich gerade fleißig neue Podcastpläne an. Ich will noch nicht zu viel verraten oder versprechen, aber die Podcastflaute für euch und mich soll sich in den nächsten Wochen wieder lichten. Mehr dazu aber in der nächsten Newsletterausgabe.

Meine Medientipps

Peaky Blinders (Netflix) (Opens in a new window)

Ich bin immer noch total von Oppenheimer beeindruckt und auf dem Film irgendwie hängen geblieben. Deshalb haben Daniela und ich mit der Serie Peaky Blinders (Opens in a new window) angefangen. Titelrolle: ebenfalls Cillian Murphy. Die ersten Folgen starten langsam, es entfaltet sich aber schnell Potential für mehr. Und Murphys Spiel macht einfach Spaß!

Greatest Events of World War II in Colour (Netflix) (Opens in a new window)

Nicht nur Murphys Schauspiel hat mich beeindruckt, irgendwie bin ich in der Zeit des Zweiten Weltkriegs ebenfalls hängen geblieben. Diese Netflix-Dokureihe diskutiert die wichtigsten Kriegsereignisse und ich war schockiert, wie viele Details und große Puzzlestücke für mich komplett neu waren. Geschichte ist ja generell eine Sache, mit der man sich immer wieder beschäftigen sollte, weil sich die eigenen Horizonte erweitern und verändern. Das war ein echtes Erlebnis.

Stromberg: Der Film (Paramount+) (Opens in a new window)

Speaking of hängen bleiben: Nach meinem Podcast-Gastspiel bei Radio Capitol (Opens in a new window)bin ich auch in der Welt von Stromberg hängen geblieben. Deshalb schaue ich mich gerade mal wieder kreuz und quer durch die Staffeln und hab neulich auch wieder den Film angeschaut. Könnt ihr drüben bei Letterboxd (Opens in a new window) nachverfolgen.

Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem (Kino) (Opens in a new window)

Ich hab es auch mal wieder ins Kino geschafft und war sehr begeistert. Hauptsächlich war ich wegen der Musik im Saal und da wurde ich ohne große Überraschungen nicht enttäuscht. Der Film selbst ist auch ein Volltreffer, der allerdings ein bisschen hinter den eigenen Möglichkeiten bleibt. Keine Revolution wie Spiderverse zuvor, aber einfach gute Unterhaltung für die nächste Generation von Turtles-Fans. Weitere Eindrücke gibt es bei Letterboxd (Opens in a new window).

Das wars erstmal wieder von mir. Es hat doch tatsächlich geklappt, euch diese neue Ausgabe pünktlich zum Septemberstart zukommen zu lassen. Wir nehmen also endlich wieder Fahrt auf. Ick freu mir!

Bis zur nächsten Ausgabe dann Anfang Oktober!

Euer Lieblings-Abteilungsleiter-der-Schadensregulierung-M–Z

Christian

Unterstützen: Steady (Opens in a new window) | PayPal (Opens in a new window) | Überweisung (Opens in a new window) | Shop (Opens in a new window)

Abonnieren: Apple Podcasts (Opens in a new window) | Spotify (Opens in a new window) | YouTube (Opens in a new window) | RSS-Feed (Opens in a new window)

Folgen: Twitter (Opens in a new window)Instagram (Opens in a new window)Letterboxd (Opens in a new window) | Discord (Opens in a new window)

www.secondunit-podcast.de (Opens in a new window)

Topic Newsletter

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Second Unit Plus and start the conversation.
Become a member