Skip to main content

State Of The Unit Newsletter #003: Hilfe!

Funkstille vorbei, es geht wieder los! Die letzten Wochen und Monate waren sehr ruhig, doch das hat seine Gründe. Wieso, weshalb, warum, erfahrt ihr in dieser Ausgabe.

Helft mir Anne-Wan Kenobi!

Die Second Unit steht in einer (erneuten) Findungsphase. Wie ich euch in den letzten beiden Newsletterausgaben bereits erzählt habe, versuche ich hier im Hintergrund viele fundamentale Dinge zu verändern. Das sorgt für einen relativ geringen Podcast-Output.

Einen wichtigen Meilenstein haben wir aber endlich hinter uns, und der heißt: Hilfe!

Damit ich mich in Zukunft besser auf das Podcasten und auf die Inhalte der Second Unit konzentrieren kann, habe ich mir Hilfe geholt. Die wunderbare Anne ist selbst nicht nur eine feine Podcasterin (Opens in a new window) und Gästin (Opens in a new window), sondern arbeitet gerade an Existenzgründung als Podcast-Assistenz (Opens in a new window). Und die Second Unit ist ihre erste Kundin!

Anne wird in Zukunft vor allem die Kommunikation in den sozialen Kanälen übernehmen und mir redaktionelle Hilfe leisten. Dabei ergründen wir natürlich auch den Status Quo in Sachen Internetkultur: Was machen wir aus Twitter, meinem ehemaligen Lieblingskanal, der überrannt wird von Arschgeigen, allen voran an der Spitze? Wie können wir Instagram einsetzen? Was machen wir aus diesem Newsletter hier? Geht was auf Mastodon? Wie erreichen wir euch da draußen überhaupt am besten?

Ich freue mich riesig, dass Anne uns nun tatkräftig unterstützt und mir vor allem Arbeiten abnimmt, die mir zu viel Kraft kosten. Meine Hoffnung ist, dass die Second Unit damit insgesamt nicht mehr von Funkloch zu Funkloch sendet, wir präsenter werden und das enorme Archiv besser in den Vordergrund rücken können. Natürlich hoffe ich auch, dass ich dadurch wieder mehr Schwung für neue Aufnahmen entwickeln kann.

Bis dahin gibt es allerdings noch einige weitere Baustellen im Hintergrund zu bewältigen, aber daran arbeiten wir fleißig und stetig. Hoffentlich kann ich euch dazu schon mehr in der nächsten Newsletter-Ausgabe präsentieren!

Rückblick

Second Unit #348 – Spider-Man: A New Universe (Opens in a new window)

Mit der wunderbaren Lara habe ich in Vorbereitung zum Kinostart vom neuen (großartigen!) Spider-Verse-Film den ersten Teil ausführlich verpodcastet. herausgekommen ist ein Liebesbrief nicht nur an den Film, sondern auch an seinen Stellenwert in meinem Lieblingsfilmgenre.

Basti & Christian & George & Lucas Staffel 3: Star Wars Episode III – Die Rache der Sith (Opens in a new window)

Unser persönlicher Star-Wars-Rewatch hat in den vergangenen Wochen ebenfalls eine neue Staffel erhalten. Dieses Mal schließen wir die Prequels ab und beobachten, wie George große Mühen hat, einen funktionierenden Abschluss zu finden.

Radio Capitol – S2E03 - Der Kurs (Opens in a new window)

Ich war bei Radio Capitol, dem Stromberg-Rewatch-Podcast von Macsnider (Opens in a new window) zu Gast und wir haben uns über eine der besten Folgen der gesamten Serie unterhalten. Inklusive feinster Sommer-Atmo, als wir noch einen Sommer hatten…

Guardians of the Galaxy Vol. 3 beweist: Wenn jemand das DC-Universum retten kann, dann James Gunn (Opens in a new window)

Der neue Guardians-Film hat mich überrascht und überraschend berührt, weshalb ich meine bisherige Skepsis gegenüber dem neuen Superman-Streifen und der Neuausrichtung vom DC-Universum überdenken musste. Könnt ihr bei Moviepilot nachlesen.

Kostüm-Faible #10 – Good Omens [2019] (Opens in a new window)

Anne hat mit ihrem Kostüm-Faible-Spinoff-Podcast eine neue Episode zur ersten Staffel der Amazon-Serie Good Omens veröffentlicht. Pünktlich zum Start der neuen Staffel könnt ihr hier auf den Geschmack kommen!

Ausblick

Erstmal heißt es hier: Ferienbetreuung für den Kaktus überstehen. Die erste August-Hälfte bleibt die Kita zu, weshalb auch bei der Second Unit erstmal Betriebsferien herrschen. In der zweiten Hälfte des Monats werde ich mir dann eine kreative Auszeit vom Tagesgeschäft nehmen. Was hoffentlich Ressourcen für die Second Unit freisetzt. Mehr dazu hoffentlich im nächsten Newsletter.

Speaking of which: Ab jetzt soll der Newsletter endlich monatlich erscheinen! Die nächste Ausgabe ist also für Anfang September fest eingeplant. Damit die Updates nicht nur regelmäßiger erscheinen, sondern auch kompakter ausfallen.

Meine Medientipps

Richard Donner: 'Superman' (It Happened In Hollywood Podcast) (Opens in a new window)

Launischer und persönlicher Rückblick von Richard Donner zu seinem bahnbrechenden Blockbuster. Für mich natürlich ein ganz besonderer Genuss, für uns alle eine Lehre, was bei allen anderen Verfilmungen bisher fehlte.

Taylor Sheridan Does Whatever He Wants: “I Will Tell My Stories My Way” (The Hollywood Reporter) (Opens in a new window)

Super interessantes und spannendes Profil des Yellowstone-Masterminds, der in Sachen TV gerade nicht nur ein eigenes Universum, sondern hinter den Kulissen gleich ein ganzes Imperium aufbaut! Ich bin (erneut) im Yellowstone-Fieber und habe gerade die vierte Staffel durchgeschaut. Weiter geht es mit 1883!

Oppenheimer (Kino) (Opens in a new window)

Wie so viele, bin auch ich schwer begeistert von Oppenheimer. Für das Double-Feature mit Barbie hat es bei mir noch nicht gereicht (Zeitmangel!), aber ich könnte nach diesen unfassbar intensiven Stunden in Nolans Welt keinen weiteren Input vertragen. Der Kinobesuch hat mich echt fertig gemacht, im positivsten aller Sinne. Was für ein Erlebnis!

Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem (Original Score) (Opens in a new window)

Mein Lieblingsduo Trent Reznor und Atticus Ross haben erneut abgeliefert. Der Score zum neuen Turtles-Film ist ein absolutes Brett und ich überlege ernsthaft, mir den Film allein der Musik wegen auf der großen Leinwand reinzuziehen!

Abspann

So viel erstmal wieder von mir. Die Arbeit an der Second Unit wird nicht weniger, sondern immer mehr. In der nächsten Newsletter-Ausgabe kann ich euch hoffentlich schon vom nächsten Meilenstein berichten. Daumen drücken!

Bis zur nächsten Ausgabe!

Euer Lieblings-Ludwig-Göransson-Orchester

Christian

Unterstützen: Steady (Opens in a new window) | PayPal (Opens in a new window) | Überweisung (Opens in a new window) | Shop (Opens in a new window)

Abonnieren: Apple Podcasts (Opens in a new window) | Spotify (Opens in a new window) | YouTube (Opens in a new window) | RSS-Feed (Opens in a new window)

Folgen: Twitter (Opens in a new window)Instagram (Opens in a new window)Letterboxd (Opens in a new window) | Discord (Opens in a new window)

www.secondunit-podcast.de (Opens in a new window)

Topic Newsletter

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Second Unit Plus and start the conversation.
Become a member