Skip to main content

Der 06. April in der Geschichte

Die Kreuzfahrer kriegen auf den Deckel, die Schwarzen in New York auch und Andy und Jack hauen sich sieben Stunden lang gegenseitig blau

402 - Die Römer schlagen die Westgoten unter Alarich bei Pollentia. Statt ihm endgültig den Garaus zu machen, lassen sie ihn ziehen. Er revanchiert sich ein paar Jahre später, indem er in Rom einfällt und es plündert. Da haben sie bestimmt frohlockt.

1250 – Das ayyubidische Heer unter Rukn ad-Din Baibars versemmelt das Kreuzfahrerheer des sechsten Kreuzzugs in der Schlacht von Fariskur derart, dass der Kreuzzug danach am Ende ist. König Ludwig IX. von Frankreich wird gefangen genommen und für ein ungeheures Lösegeld irgendwann freigelassen. Die meisten normalen Kreuzfahrer haben nicht so ein Glück: Angeblich werden nach der Schlacht bis zu 100.000 von ihnen enthauptet. Ist doch prima König zu sein.

1652 - Niederländer gehen in der Tafelbucht an der Südspitze Afrikas an Land und gründen ein Fort, aus dem später Kapstadt entsteht. Das sollte natürlich nie zu irgendwelchen Problemen führen. Überhaupt nicht. Die Weißen in Südafrika waren ja immer total super zu den Schwarzen.

1712 – In New York kommt es zu einem Sklavenaufstand, weil diese – wenig überraschend – das Sklavendasein irgendwie doof fanden. Die 23 Aufständischen zünden ein Gebäude an und bringen neun Weiße um, bevor sie gestoppt werden. Die Weißen lassen sich nicht lumpen und nehmen gleich 70 Schwarze fest, von denen 21 später exekutiert werden. Aber weil das nicht reicht, schränkt man die Rechte der Schwarzen gleich noch mehr ein. Also von vorne bis hinten super gelaufen.

1830 - Joseph Smith gründet die »Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage«, sprich »die Mormonen«. Ein paar Jahre später sitzt er wegen Hochverrats im Gefängnis, während er sich um die Präsidentschaft bewirbt und wird durch Kugeln getötet, während er aus dem Fenster springen will. Ernsthaft, sowas kann man sich nicht ausdenken.

1841 - John Tyler wird als 10. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt. Sein Vorgänger William Henry Harrison war nur etwa einen Monat Präsident. Er hatte beim Amtsantritt eine zwei Stunden lange Rede gehalten, in deren Zuge er sich eine Lungenentzündung zuzog, an der er starb. Als sein Vize wurde nun John Tyler Präsident, was als Präzedenzfall für zukünftige Generationen wichtig wurde. Er selbst wurde aber nie wichtig. Theodore Roosevelt nannte ihn mal einen »Politiker von monumentaler Unbedeutsamkeit«. Autsch.

1893 - Der längste Boxkampf der Geschichte findet statt. Andy Bowen und Jack Burke kämpfen über 110 Runden. Das entspricht etwa sieben Stunden. Der Kampf endete unentschieden, was für beide Parteien sicherlich unangenehm war. Da kloppt man sich schon einen Tag lang und dann kommt nichts bei raus.

1896 - Die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit werden eröffnet. Etliche Sportler kommen fast zu spät zur Eröffnung oder zu ihren Wettkämpfen, weil in Griechenland der julianische Kalender verwendet wird, der einige Tage vom gregorianischen Kalender, der in anderen Ländern benutzt wird, abweicht.

1917 – Nachdem man eine chiffrierte Nachricht entschlüsselt hatte, in denen Deutschland versuchte Mexiko für einen etwaigen Krieg gegen die USA zu gewinnen, erklären die USA Deutschland den Krieg. Spätestens jetzt geht den Deutschen der Arsch auf Grundeis.

1943 - Die Erstausgabe von Antoine de Saint-Exupérys Erzählung »Der kleine Prinz« wird in New York City vorgestellt. Der Autor stirbt dummerweise schon ein Jahr später und kann nicht mehr miterleben, wie das Buch zu einem der größten Bestseller aller Zeiten wird.

1968 - Pierre Elliott Trudeau wird kanadischer Premierminister. Zum Zeitpunkt seines Amtsantritts ist er Junggeselle und hat in den zwei darauffolgenden Jahren eine Affäre mit Barbra Streisand. Dann heiratet er eine andere Frau und wird Vater von Justin, der 2015 selber kanadischer Premier werden wird. Dann lässt er sich wieder scheiden und beginnt eine Affäre mit Margot Kidder, die Lois Lane in den ersten Superman-Filmen gespielt hat. Aber die Beziehung hält auch nicht und er wird nochmals Vater in einer Beziehung zu Deborah Coyne, die später gegen seinen Sohn um den Vorsitz der Liberalen Partei kämpfen wird. Das sind Verhältnisse in Kanada ...

1969 - Der Schotte Wally Herbert erreicht als erster Mensch zu Fuß den Nordpol. Sein Kommentar bei der Rückkehr: »Hätte ich mir nur warme Socken angezogen.«

1974 - Die Popgruppe ABBA gewinnt den Grand Prix Eurovision de la Chanson. Dadurch treten sie ihre internationale Karriere an, die in zahlreichen Nummer 1 Hits auf der ganzen Welt gipfelt. Und in Travestiekünstlern, die dazu lippensynchron »singen«.

1980 - Die Sommerzeit wird in der Bundesrepublik Deutschland, der DDR und Österreich eingeführt und sorgt niemals irgendwann für Unmut. So gar nicht.

2017 – In den Abendstunden befiehlt US-Präsident Donald Trump einen Luftangriff auf den Militärflugplatz asch-Schaʿirat in Syrien, weil die syrische Armee im Bürgerkrieg chemische Kampfmittel benutzt hatte und die ganze Welt der Meinung war, dass man den Syrern mal eines auf die Finger geben müsste. In den Morgenstunden des 07. April wird der Befehl ausgeführt. 59 Tomahawk-Raketen zum Stückpreis von 1,4 Millionen US-Dollar schlagen auf dem Flughafen ein, machen aber anscheinend nicht viel kaputt. Bereits am gleichen Tag starten von dort aus wieder Flugzeuge, um die eigene Bevölkerung zu bekämpfen. Das waren mal 82,6 Millionen US-Dollar, die gut investiert waren.