Skip to main content

Der 12. Mai in der Geschichte

Ein Sachse auf dem Thron, eine merkwürdige Hochzeitsreise und eine feministische Finnin

113 - Im Trajansforum in Rom lässt man die Trajanssäule aufstellen, die im Grunde zeigt, was für ein toller Kerl der Kaiser mit dem Namen - wer hätte das gedacht - Trajan war. Nachfolgende Herrscher denken sich: »Toll, sowas will ich auch!«, weswegen es später noch mehr solcher Säulen gibt, die heutigen Archäologen schöne Hinweise bringen.

907 – Zhu Wen, chinesischer Kriegsherr, zwingt den Kaiser zur Abdankung, was ein wenig merkwürdig ist, weil er den Kaiser erst auf den Thron gesetzt hatte, nachdem er dessen Vater drei Jahre zuvor umgebracht hatte. Zwar hatte er die ganzen drei Jahre ohnehin die Macht, aber anscheinend meint er nun, dass er, wenn er ohnehin die ganze Arbeit hat, auch den entsprechenden Titel haben sollte. Damit ist die Tang-Dynastie nach knapp 300 Jahren am Ende.

919 - Heinrich I. wird König des Ostfrankenreichs. Zum ersten Mal sitzt ein Sachse auf dem Thron. Ei verbibbsch!

 

1191 - Der englische König Richard Löwenherz heiratet Berengaria von Navarra, die bei ihm offenbar so viel Eindruck hinterlässt, dass er die anschließende Hochzeitsreise - auch bekannt als Dritter Kreuzzug - lieber ohne sie antritt.

 

1721 - Hans Egede, Pfarrer auf der norwegischen Inselgruppe der Lofoten, hat von dem tollen grünen Land im Norden gehört, in dem die Wikinger siedeln sollen, und beschließt, dass er die missionieren will. Als er knapp zwei Monate später in Grönland ankommt, ist weder das Land grün noch irgendwelche Wikinger vorhanden. Stattdessen scharen sich lauter Inuit um ihn, deren Sprache er lernt und denen er die Religion nahebringt. Als sie allerdings mit der Zeile »unser täglich Brot gib uns heute« im Vaterunser nichts anfangen können, weil sie kein Brot kennen, dichtet er die Zeile in »unseren täglichen Seehund gib uns heute« um. Keine Ahnung, ob er »Gott« mit »Eisbär« übersetzt hat.

1846 - Eine Gruppe von Pionieren, genannt »Donner Party«, verlässt Missouri, um in Kalifornien zu siedeln. Dummerweise haben sie unterwegs einige Problemchen und werden im frühen Winter ab November des Jahres in der Sierre Nevada eingeschneit. Der Schnee liegt fast sieben Meter hoch und es gibt nicht wirklich was zu essen. Nachdem schon einige Leute das Zeitliche gesegnet haben, fragt schließlich einer: »Leute, was ist denn mit Kannibalismus?«

Und alle so: »Yay, Kannbibalismus!«

Am Ende überleben von fast 90 Leuten, die aufgebrochen sind, 48.

 

1884 - Bedřich Smetana, Komponist des Stücks »Die Moldau«, stirbt in einer psychiatrischen Klinik in Prag, weil er mittlerweile schon meschugge war, da er ständig »das schrille Pfeifen eines As-Dur-Sextakkords in den höchsten Registern der Piccoloflöte« hörte. Man könnte meinen, dass er froh sein konnte, nicht dauernd »Do-Wah-Diddy« auf einer Tuba gespielt lauschen zu müssen Überraschenderweise schmeißt man ihn nach seinem Tod nicht in die Moldau, sondern setzt ihn ganz normal in Prag bei.

 

1897 - Minna Canth, finnische Schriftstellerin und Frauenrechtlerin, stirbt in Kuopio. Sie war eine der ersten Frauen, die sich überhaupt für Frauenrechte stark machte und thematisierte die Ungerechtigkeit der Gesetzgebung in vielen ihrer Werke, was letztendlich zehn Jahre nach ihrem Tod dazu führte, dass Finnland als erstes europäisches Land das Frauenwahlrecht einführte. Leute wie der amerikanische Präsident können also bei ihr mit vollem Recht von einer »feminist Canth« sprechen.

 

1926 - Der Italiener Umberto Nobile, der Norweger Roald Amundsen und der Amerikaner Lincoln Ellsworth überfliegen mit dem Luftschiff »Norge« den Nordpol. Es ist das erste, wissenschaftlich gesicherte Erreichen des Nordpols, obwohl schon ein paar andere behaupteten, zu Fuß hingelaufen zu sein, was sich aber im Nachhinein als Humbug herausstellt. Die Luftschiffer bleiben aber nicht lange, denn die Werkstatt des Weihnachtsmanns haben sie nicht gefunden und die Bären dort haben bisher auch noch nichts vom Steppen gehört.

 

1941 - Konrad Zuse stellt in Berlin einigen Wissenschaftlern den ersten funktionsfähigen Digitalrechner der Welt, Z3, vor. Die stehen dann vor dem schrankgroßen Teil und fragen: »Und wat machen wir jetzt damit?«

»Na, rechnen halt.«

»Aha. Kann der auch Eiswürfel machen?«

»Nein.«

»Schade.«

1975 – Die beste Frau von allen wird geboren!

1982 – Papst Johannes Paul II. wird bei einem Besuch in Fátima von einem katholischen Priester mit einem Bayonett angegriffen, nachdem er fast auf den Tag genau ein Jahr zuvor schon ein Attentat überlebt hatte. Die Leibwächter können diesmal ein größeres Unglück abwenden und der Attentäter wird festgenommen. Während des Prozesses behauptet er, dass Johannes Paul II. ein kommunistischer Agent sei, der im Vatikan eingeschleust wurde, um diesen zu korrumpieren. Überraschenderweise wirft er ihm nicht vor, einer der Echsenmenschen zu sein.

2018 – Der HSV steigt trotz eines Sieges am letzten Spieltag in die zweite Bundesliga ab. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte und als letztes Bundesliga-Gründungsmitglied. Und wenn ich jetzt weiterschreibe, dann darf ich wahrscheinlich nie wieder eine Lesung in Hamburg halten.