Skip to main content

Der 05. Dezember in der Geschichte

Ein englischer Papst, Hexen und das Bermudadreieck

902 – Ealhswith, Frau des bereits verstorbenen Alfred des Großen, König der Angelsachsen, folgt ihrem Mann ins Grab. Sie wird überlebt von ihren Kindern Æthelweard, Æthelflæd, Æthelred, Ælfthryd und Eduard. Eigentlich kein Wunder, dass ausgerechnet Eduard König wurde, denn einige der Leute sagten schlichtweg: »Wie heißen die? Welches Geschlecht soll denn das sein? Nee, lass uns mal lieber Eduard nehmen, da wissen wir wenigstens was Sache ist.«

1154 – Zwei Tage nach dem Tod von Anastasius IV. wird schon ein neuer Papst gewählt, Hadrian IV. Dabei handelt es sich um den bisher einzigen Papst, der aus England stammt. Seine erste Amtshandlung ist, die gesamte Bevölkerung von Rom zeitweise aus der Kirche zu schmeißen, damit die ihm den Prediger ausliefern, der in Rom praktisch in eine Demokratie eingeführt hat. Selbstständig denkende und handelnde Leute fand die Kirche ja noch nie gut.

1360 – In Frankreich werden ein paar Goldmünzen eingeführt, die das Antlitz von König Johann II. tragen. Deswegen gibt es darauf auch noch den Schriftzug »Johannes Dei Gratia Francorum Rex« (»Johannes von Gottes Gnaden König der Franken«) zu lesen und ein paar Leute denken sich: »Francorum, Franc ... wir nennen die Dinger einfach Francs.«

1484 – Ein Inquisitor kommt zum Papst und meint: »Keule, unterschreib mal hier den Wisch.«

»Und wat is dit?«

»Die Bestätigung, dass es Hexen gibt.«

»Wat?«

»Das macht die Hexenverfolgung einfacher, wenn du quasi das grüne Licht gibst.«

»Gibt es denn überhaupt Hexen?«

»Denke schon. Wahrscheinlich. Vielleicht.«

»Ja, jut, da haste.«

Die Hexenbulle »Summis desiderantes affectibus« macht Hexen offiziell.

1492 - Christoph Kolumbus entdeckt auf seiner ersten Reise noch eine Insel. Er nennt sie »La Isla Española« (»Die spanische Insel«). Die Engländer sagen später: »Wat? Wie heißt die? Hispaniola? (Klein Spanien?)«, und irgendwie bleibt der Name hängen. Heute gibt es auf der Insel zwei Staaten, Haiti und die Dominikanische Republik. Letztere wird gerne als DomRep abgekürzt. Also hat sich das mit der Verballhornung der Namen im Grunde bis heute gehalten.

Und Kolumbus hat Indien immer noch nicht entdeckt.

1560 – Der französische König Franz II. stirbt. Mit 16 Jahren. Sein 10-jähriger Bruder Karl IX. wird daraufhin König. Die Witwe von Franz, Maria Stuart, hat urplötzlich nichts mehr zu sagen und kehrt deswegen schmollend nach Schottland zurück, wo sie sich dummerweise in Intrigen gegen Königin Elisabeth I. verstrickt, die sie am Ende hinrichten lässt. Es lief also wie am Schnürchen für Maria Stuart.

1889 - Otto Lilienthal veröffentlicht seine wissenschaftliche Publikation »Der Vogelflug als Grundlage der Fliegekunst«, in der er mehr oder weniger sagt: »Leute, vielleicht sollten wir uns zur Lösung der Flugfrage mal mehr an den Vögeln orientieren, immerhin fliegen die ja auch irgendwie, oder?«

1912 – Der Ägyptologe Ludwig Borchardt findet in Tell el-Amarna die Büste der Nofretete. Nun, eigentlich nicht er, sondern seine Leute. Er kommt erst hinterher angefahren, sieht die Büste und denkt: »Verdammt, irgendwie müssen wir die ägyptischen Behörden verarschen, damit wir das Ding nach Deutschland kriegen«, was ihm letztendlich auch gelingt.

1945 – Fünf Torpedobomber vom Typ TBF Avenger der US Navy fliegen von Südflorida los und verschwinden über dem Meer urplötzlich. Eines der Flugzeuge, welches später startet, um nach den anderen Flugzeugen zu suchen, verschwindet ebenfalls plötzlich. Als das bekannt wird, gehen viele Leute nicht von der naheliegenden Theorie aus, dass die Flugzeuge vom Kurs abkamen und notwassern mussten, sondern sagen: »Ganz klar ... Aliens.« Das Verschwinden der Flugzeuge wird eine der wichtigsten Grundlagen für die Entstehung der Legende um das »Bermudadreieck«.

1952 – In London beginnt »The Great Smog«, eine Luftverschmutzungskatastrophe, welche die Stadt vier Tage lang lahmlegt. Die Sicht ist dabei so schlecht, dass das Autofahren unmöglich wird. Leute auf der Straße, die an sich herunterblicken, sehen zum Teil alles unterhalb ihrer Taille nichts mehr. Insgesamt sterben an den Folgen des Smogs zwischen 4000 und 12.000 Menschen. Trotzdem braucht die Regierung noch vier Jahre, bis man endlich ein Gesetz erlässt, welches Maßnahmen zur Bekämpfung der Luftverschmutzung in London enthält. Politik braucht halt immer eine Weile.

1974 – Die letzte Folge von »Monty Python’s Flying Circus« wird ausgestrahlt und die Welt wird etwas weniger absurd und witzig.

2017 – Das Internationale Olympische Komitee, kurz IOC, sagt zu Russland: »Nee, ihr könnt nicht mehr an den Olympischen Winterspielen teilnehmen. Bei euch wird ja systematisch gedopt! Einzelne Sportler dürfen noch mitmachen, aber dann nicht als Bürger eures Landes.«

Russland: »Wollt ihr euch wirklich mit uns anlegen?«

IOC: »Yo.«

Aus irgendeinem Grund gab es hinterher eine erhebliche Anzahl von Cyberattacken auf das IOC. Woher die kamen? Tja, mysteriös.