Skip to main content

Persönliche Einladung

Montagmorgen. Du liest die Blaupause, den Newsletter, mit dem du Communitys besser verstehst und erfolgreich Mitgliedschaften anbietest. Diese Woche: Lasst uns treffen.

Hallo!

Es gibt Neuigkeiten.

Vor sieben Jahren habe ich gemeinsam mit meinen Kollegen Philipp Schwörbel, Dirk Holzapfel, Gabriel Yoran und Manuel Kallenbach Steady gegründet, die Membership-Plattform für unabhängige Medienmacher:innen. Wir hatten nach der Gründung von Krautreporter festgestellt, dass unabhängige Medien eine digitale Infrastruktur für bezahlte Mitgliedschaften brauchen. Es war damals kaum möglich, Geld mit seiner Community zu verdienen. Das wollten wir ändern.

Die Creator Economy ist in Deutschland größer, als man denkt

Und damit waren wir tatsächlich erfolgreich. Ich muss sagen: zu meinem großen Erstaunen. Heute zahlt Steady jeden Monat mehr als eine Million Euro an mehr als 1.800 Magazine, Podcasts, Newsletter und andere Medienmacher:innen aus. Mehr als ein Viertel des Umsatzes von Steady kommt inzwischen aus anderen europäischen Ländern, vor allem aus Italien, Frankreich und Großbritannien.

Insgesamt weit mehr als 200.000 Mitglieder nutzen Steady, um den unabhängigen Medienmacher:innen ein verlässliches Einkommen zu ermöglichen. Zum Vergleich: Weder die Welt, noch die Süddeutsche Zeitung, die FAZ oder das Handelsblatt verkaufen mehr digitale Abos. Nur Bild, Zeit und Spiegel liegen höher. Die „Creator Economy“ hat sich also etabliert und wächst weiter schnell, auch in Deutschland.

Einige Beispiele:

  • Medien wie Perlentaucher, Postillon, Übermedien, Titanic, Missy Magazine, das Migazin und Volksverpetzer verlassen sich auf Steady, aber auch Magazin-Startups wie Palais Fluxx, Tag Eins, Die Chefredaktion oder Rosa Mag.

  • Prominente Autor:innen wie Teresa Bücker, Nils Minkmar, Sibylle Berg, Anja Rützel, Daniel Schreiber oder Peter Wittkamp versenden Newsletter mit Steady.

  • Große Podcast-Communitys wie Aufeinbier, Kackundsachgeschichten, Die neuen Zwanziger, Stay forever, Wochendämmerung oder Spielvertiefung finanzieren sich über Steady.

  • Legendäre Künstler:innen wie Joscha Sauer (Nicht lustig), Ralph Ruthe, Ralf König, Krieg und Freitag, Metabene, Jamiri und Hauck & Bauer verdienen mit Steady Geld.

  • Und es gibt vor allem viele Projekte und Leute, die in keine Schublade passen – wie Karakaya Talks, Raul Krauthausen, der Jugendleiter-Blog, Bildblog, Eat This, das Design Tagebuch, Jasmin Schreibers Naturarium und viele, viele mehr, die es mir bitte nicht übel nehmen, dass sich sie hier nicht alle aufzähle.

Ich bin zurück

2021 hatte ich Steady erschöpft verlassen. Hier im Blaupause-Newsletter wollte ich aufschreiben, was ich in all denen Jahren und in hunderten Beratungen darüber gelernt habe, wie es funktionieren kann, Communitys zu starten, zum Wachsen und zum Geld verdienen zu bringen. Mein Plan war, mir all das von der Seele zu schreiben – auch, um damit abschließen zu können.

Aber das hat nicht geklappt. Ich habe in den vergangenen beiden Jahren weiter allen möglichen Medienmacher:innen geholfen, Communitys aufzubauen, Mitgliedschaften zu verkaufen und sich mehr und mehr zu professionalisieren. Ich habe festgestellt, dass es ein Produkt braucht, um direkten Kontakt zur eigenen Community zu bekommen und darum Flux entwickelt. Und aus den Blaupause-Leserinnen wie dir wurde eine Medienmacher:innen-Community, die ich Anfang März sogar persönlich treffen konnte, beim ersten Blaupause Community-Tag.

Mir wurde irgendwann klar, dass mich dieses Thema nicht so schnell loslassen wird, und dass ich es diesem Ökosystem, dass ich mit aufgebaut habe, fast schon schuldig bin, mich weiter zu engagieren. Als sich im August, während meiner Sommerferien in Italien, etwas überraschend die Möglichkeit abzeichnete, die Geschäftsführung von Steady wieder zu übernehmen, konnte ich nicht nein sagen. Seit Anfang September bin ich zurück.

Eines meiner wichtigsten Projekte ist es, diese ganzen Leute näher zusammenzubringen und eine Community für unabhängige Medienmacher:innen zu schaffen. Denn wir alle haben ähnliche Herausforderungen, arbeiten aber normalerweise recht einsam vor uns hin. Dabei gäbe es so viel zu lernen voneinander! Aber dazu muss man sich kennenlernen.

Persönliche Einladung an dich

Und darum möchte ich dich wieder einladen zu einem großen Treffen von Medienmacher:innen in Berlin, dem Steady Growth Day 2023! Auch wenn du nicht Steady nutzt, dich aber die Blaupause-Themen interessieren, bist du herzlich willkommen.

Das ist die Idee: Zwischen 100 und 200 Menschen treffen sich für einen Tag voller Inspiration, neuen Kontakten und viel Wissen über Communitys, Memberships und Content Businesses. Dich erwarten interessante Menschen und viel Raum für deine Themen. Tanke Tipps und Trends und nutze die Gelegenheit, dich an der Kaffeemaschine mit anderen zu vernetzen.

(Opens in a new window)

Ort und Zeit

Freitag, 3. November 2023, von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Quadriga Forum am Werderschen Markt 15 in Berlin-Mitte (🗺️ Google Maps (Opens in a new window)).

Das Programm

Auf dem Programm stehen etwa einstündige Sessions zu den Themen Community, Publishing und Memberships, wie zum Beispiel: Wie baue ich eine besser funktionierende Community auf? Wie mache ich ein Wertversprechen, das überzeugt? Wie nutze ich Newsletter am besten? Wie gewinne ich Reichweite? Was sind andere Möglichkeiten, Geld zu verdienen?

Keine Sorge: es erwarten dich keine Panels und Keynotes, sondern Diskussionen in kleinen Runden, die vom Zutun der Teilnehmenden leben. Stell Fragen und teile deine Erfahrungen, wenn du möchtest. Für alle Introvertierten: Man kann sich auch einfach mit spitzen Ohren dazusetzen.

Versprochen: Am Ende des Community-Tages gehst du nach Hause mit neuen Kontakten und dem Kopf voller Ideen, die dir im neuen Jahr in deiner täglichen Arbeit nützlich sein werden. Die Teilnahme ist dieses Mal kostenlos.

Es würde mich sehr freuen, wenn du kommst! Melde dich am besten gleich an, denn das Angebot ist begrenzt. Du kannst auch gern jemanden mitbringen.

Bis nächste Woche,
👋 Sebastian

PS:

Noch Fragen? Dann antworte einfach auf diese E-Mail.

👍 Diese Ausgabe fand ich hilfreich. (Opens in a new window)
😐 Diese Ausgabe war ganz okay. (Opens in a new window)
👎 Diese Ausgabe war für mich uninteressant. (Opens in a new window)

Lies die ausführlichere Newsletter-Version, vereinbare persönliche Termine mit mir und besuche Blaupause-Community-Calls. Jetzt ab 5€ Mitglied werden!

Mehr erfahren (Opens in a new window)

Topic Storys

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Blaupause and start the conversation.
Become a member