Skip to main content

Kurzanleitung zum Mitgliedschaften verkaufen

Montagmorgen. Du liest die Blaupause, den Newsletter, mit dem du Communitys besser verstehst und erfolgreich Mitgliedschaften anbietest. Diese Woche: Was machen wir hier eigentlich?

Hallo!

Ich bin mal wieder aufgeregt.

Am Mittwoch startet mein erster Online-Kurs, die Blaupause Launch-Challenge. 19 Medienmacher:innen wollen ihre Projekte nach sechs Wochen starten oder neu launchen, und dabei möglichst schnell möglichst viele Mitglieder davon überzeugen, für ihre Publikation zu zahlen.

Der Kurs soll ein paar Probleme lösen, mit denen ich mich seit Jahren herumplage.

  • Medienmacher:innen sind keine Vermarktungsleute. Sie haben nicht gelernt, wie man verkauft, und wollen es meistens auch gar nicht so genau wissen. Wegen dieser Scheu erfinden sie oft jahrelang Gründe, warum sie (noch) keine Mitgliedschaften anbieten können.

  • Die Communitys um sie rum sind durchaus bereit, zu zahlen, und sei es nur, damit sie weiterhin regelmäßig eine neue Ausgabe bekommen. Aber sie verstehen oft nicht, warum und wofür genau sie zahlen sollten. Darum warten sie oft jahrelang erstmal ab.

  • Geht es dann endlich mal los mit einem neuen Mitgliedschaftsprogramm, finden diese beiden Gruppen aus diesen Gründen häufig nicht zusammen, obwohl die einen ja bezahlt werden und die anderen zahlen wollen.

Geheimwissen, das nicht geheim ist

Ich habe schon häufiger gehört, auch von Leser:innen dieses Newsletters, dass mir oder dem Steady-Team eine Art Geheimwissen zugeschrieben wird; so als ob wir wüssten, wie es geht, aber nicht herausrücken wollten mit den Tricks. Auch das ist ein frustrierender Zustand, denn ich rede und schreibe seit Jahren über wenig anderes. Meistens sitze ich daneben, wie sich jemand unnötig kompliziert anstellt und raufe mir oft die Haare, wie viel Potenzial verloren geht.

Darum also ein Kurs. Gemeinsam mit meinen beiden Co-Coaches Katrin Jahns (Opens in a new window) und Johannes Heim (Opens in a new window) will ich den Teilnehmenden alles zur Verfügung stellen, was sich in den vergangenen Jahren in unseren Köpfen an Erfahrung und Wissen zusammengesammelt hat. Zur Not schreiben wir selbst die E-Mails, Lead-Magneten und füllen die Landing-Pages. Das ist der Plan.

Was können wir in sechs Wochen schaffen?

Aber der Beginn des Kurses rückte näher und ich fragte mich immer häufiger: Was können wir in sechs Wochen realistisch erreichen?

Hier die kürzest mögliche Antwort Sie gilt für alle, die endlich anfangen wollen, mit oder ohne Kurs.

  1. Definiere ein Produkt. Welches Bedürfnis deckt es, was kostet eine Mitgliedschaft und was bekomme ich für diesen Preis?

  2. Überzeuge in einem möglichst kurzem Zeitraum möglichst viele deiner Follower davon, Mitglied zu werden, indem du ihnen mit Nachdruck ein sehr gutes Angebot machst, und zwar per E-Mail.

  3. Konstruiere einen Wachstums-Loop, indem du Inhalte gegen E-Mail-Adressen tauschst und anschließend systematisch neuen Leuten Angebote machst.

Das klingt fast schon vulgär einfach. Aber das täuscht. Die wenigsten schaffen es, aus einer Publikation ein Produkt zu machen, eine Kampagne zu fahren und danach systematisch zu wachsen. Aber wenn all das einmal geschafft ist und rund läuft, sind Mitgliedschaften das nachhaltigste und wohltuendste Medien-Geschäftsmodell, das es gibt.

Bis nächste Woche,
👋 Sebastian

PS:

👍 Diese Ausgabe fand ich hilfreich. (Opens in a new window)
😐 Diese Ausgabe war ganz okay. (Opens in a new window)
👎 Diese Ausgabe war für mich uninteressant. (Opens in a new window)

Lies die ausführlichere Newsletter-Version, vereinbare persönliche Termine mit mir und besuche Blaupause-Community-Calls. Jetzt Mitglied werden!

Los geht's! (Opens in a new window)

Topic wachsen

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of Blaupause and start the conversation.
Become a member